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neu hier und gleich wertermittlung

hardy55

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hallo leute,

habe von meinem vater ein KONDOR bike geerbt. 27"
stammt von Kondor baden-württemberg.
Rh= 53, GALLI Komponenten, 3TTT Lenker und Sattelstütze,
CINELLI Vorbau, CAMPAGNOLO Ausfallenden.
BROOKSSATTEL. Laufleistung vielleicht 50km.
NP 2000.- dm anfang der 80er.
bike stammt von franz reitz in wiesbaden

Desweiteren habe ich noch ein MILANETTI DAMENRENNRAD. 27"
RH= 49, WEINMANN synchronbremsen, SHIMANO ausstattung.
Hochflanschnaben. Laufleistung unbekannt.
bike stammt vom alten wim grunewald in wiesbaden.


will mich davon trennen, und wollte die teile in die bucht setzen,
aber auch nicht unter wert hergeben.

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

gruss hardy
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

Du kannst die Bilder aber auch in Dein Album hier hochladen und dann direkt in den Text einbinden oder verlinken ;)

Ohne Preisvorstellung wird das hier erfahrungsgemäss nichts werden, weil keiner Lust hat Dir bei der Gewinnmaximierung zu helfen- im zweifelsfall bei ebay für 1Euro reinstellen und warten was geschieht. Die Preise dort sind normalerweise genau die erzielbaren.
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

danke für die info.

hab mal 2 bilder hochgeladen.

gruss hardy
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

hallo leute,

habe von meinem vater ein KONDOR bike geerbt. 27"
glaub ich nicht :)
und Kondor kenne ich als Karstadt Hausmarke
Desweiteren habe ich noch ein MILANETTI DAMENRENNRAD. 27"
Glaub ich auch nicht--
und wollte die teile in die bucht setzen,
aber auch nicht unter wert hergeben.

Wenn Du rauskriegst, wie das *gleichzeitig* funktioniert, sag hier Bescheid :)

nö ernsthaft, der Beschreibung nach sind beide nicht gerade die Überflieger. Bei Epay einen Startpreis >1€ einzutragen, ist komplett kontraproduktiv. Für eine Reserve sind die Dinger nicht wirklich wertig genug.

Fang bei Ebay mit 1€ an, alles, was du brauchst, um einen realistischen Preis zu erzielen, sind 2 Dumme von 50 Millionen Ebay-Usern, die das Rad haben möchten. Glaubs mir, das klappt immer.
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

erst mal danke für deine information.
das kannst du mit ruhig glauben, siehe pics.
vielleicht verwechselst du KONDOR mit Condor?
glube kaum das ein renomierter radladen sich mit billigprodukten abgibt.
auf wunsch kann ich dir ja noch detailbilder senden um dich zum glauben zu bekehren.

Habe nochmal Detailbilder ins Album gesetzt. Vielleicht kannst du mir jetzt helfen, bzw. glaubst
du mir jetzt.
gruss hardy
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

Es sind die 27", die ich nicht glaube ;)

hübsche Räder übrigens, in schönem Zustand. Wenn Du die bei Ebay gut beschreibst und nicht mit Fotos sparst, machst Du schon Deinen Schnitt.
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

hab nochmal nachgeschaut,

das damenrad hat felgen für schlauch.

Das Kondorrad hat geklebte Schlauchreifen.

kannst du was über KONDOR in erfahrung bringen.
laut aussage vom laden in wiesbaden sind die schon vor jahren umgegangen.

gruss hardy
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

Es sind die 27", die ich nicht glaube ;)

hübsche Räder übrigens, in schönem Zustand. Wenn Du die bei Ebay gut beschreibst und nicht mit Fotos sparst, machst Du schon Deinen Schnitt.


hab nochmal nachgeschaut,

das damenrad hat felgen für schlauch.

Das Kondorrad hat geklebte Schlauchreifen.

kannst du was über KONDOR in erfahrung bringen.
laut aussage vom laden in wiesbaden sind die schon vor jahren umgegangen.

gruss hardy

Ich wollte es auch schon schreiben, es war mir jedoch das zu erwartende Gezänk nicht wert.

Auch deutsche Fahrradhersteller haben manche ihrer Rennräder mit 27 Zoll Laufrädern für Schlauchreifen ausgeliefert, genauso wie es nicht ungewöhnlich ist, daß ein Fahrer nachträglich auf Schlauchreifen umrüstete oder sein Rad von vorneherein mit 27 Zoll Laufrädern für Schlauchreifen zusammenstellte. Die Angabe 27 Zoll für ein in Deutschland verkauftes Rad hätte sofort auf Schlauchreifen deuten lassen.

Nicht immer sind die Frager die Unwissenden, will man ihnen nicht Glauben schenken und glaubt man sich im besseren Wissen, sollte man ihnen entweder eine vertiefende Frage stellen oder bei Eindeutigkeit ihnen gegenüber den eigenen Wissensstand offen ausbreiten.
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

Auch deutsche Fahrradhersteller haben manche ihrer Rennräder mit 27 Zoll Laufrädern für Schlauchreifen ausgeliefert, genauso wie es nicht ungewöhnlich ist, daß ein Fahrer nachträglich auf Schlauchreifen umrüstete oder sein Rad von vorneherein mit 27 Zoll Laufrädern für Schlauchreifen zusammenstellte. Die Angabe 27 Zoll für ein in Deutschland verkauftes Rad hätte sofort auf Schlauchreifen deuten lassen.
Also, zunächst mal, das "glaub ich nicht" war mit einem Augenzwinkern geschrieben (hab ich den Smiley vergessen?).


Ich bin allerdings der felsenfesten Überzeugung, dass beide Räder 28" und nicht 27" Felgen und Reifen besitzen. 27" Drahtreifen für Rennräder hab ich schon gesehen, ich glaube, es liegt sogar einer in der Werkstatt - Schnäppchenkauf vom Wühltisch :) scheint mal bei Raleigh verbaut gewesen zu sein oder so. Die Engländer schrecken ja vor keiner Sonderlösung zurück.

Bei Schlauchreifen gab es ganz früher (tm) welche, die als "27"" bezeichnet waren, aber die sind absolut identisch mit 28" Schlauchreifen
(sagt Onkel Sheldon "THERE IS ACTUALLY NO SUCH THING AS A "27 INCH" TUBULAR.")

Ein Schauff/Kondor oder Milanetti mit 27" -Bereifung verweise ich ins Reich der Sagen und Legenden. Gibts nicht.


Ist ja nicht weiter schlimm... es ist ein häufiger Fehler, dass 27 (630ETRTO) und 28 Zoll (622 ETRTO) verwechselt werden. Allerdings neigen derartig ungenaue Angaben dazu, die vorsichtigeren der potentiellen Käufer abzuschrecken beim großen "e".
 
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danke für die informative aufklärung eines halbwissenden.
hab meine räder in die bucht gesetzt und warte was da kommt.
wegen rückenproblemen geht nix mehr und zum rumstehen sind die teile einfach zu schade.

gruss hardy
 
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27" ist eigentlich ein typisches Maß für französische Sporträder (ETRTO 630). Das sind die mit den Stahlfelgen. Aber nicht nur Franzosen haben sowas gebaut.
Trotzdem ist zu bezweifeln, dass solche Räder in einem der Flitzer sind.
 
AW: neu hier und gleich wertermittlung

27" ist eigentlich ein typisches Maß für französische Sporträder (ETRTO 630). Das sind die mit den Stahlfelgen. Aber nicht nur Franzosen haben sowas gebaut.
Trotzdem ist zu bezweifeln, dass solche Räder in einem der Flitzer sind.
Deutsche Rennräder der 1920er bis 1950er Jahre waren in der Regel durchweg mit 27"-Schlauchreifen ausgestattet, und umgekehrt gab es gar keine andere Schlauchreifen-Dimension als 27", wie in den bekannten Nachdrucken der Stukenbrock-Versandhauskataloge von 1926 und 1931 gut zu erkennen ist. Im 1926er Katalog haben die "Vollrenner" 27 x 1"-Bereifung, und unter "Bereifung" ist außerdem zusätzlich die Dimension 27 x 1 1/8" verzeichnet; im 1931er Katalog kommt dann noch 27 x 1 1/4" dazu, aus der sich meiner Meinung nach später die entsprechende Drahtreifendimension entwickelt hat.
Zu alt ? Na gut:
Im Großhandelskatalog 1960/61 von Josef Kruse, Paderborn (der vor einigen Jahren noch häufig neu zu bekommen war), sind unter "Fahrrad-Bereifung" nur Schlauchreifen in der Größe 27" (und nur von Continental) verzeichnet (in Breiten von 1", 1 1/8", 1 1/16" und 1 1/4"). Wann der Übergang zu 28"-Schlauchreifen erfolgte, weiß ich nicht, aber es dürfte wohl im Verlauf der 1960er Jahre gewesen sein.

Die Drahtreifen-Dimension 27 x 1 1/4" (für die ich mich seit einiger Zeit verstärkt interessiere :)) soll dann später in den 1960er Jahren entstanden sein. Mein Eindruck ist, dass diese so genannten "Super-Sport"-Räder vor allem auf dem nordamerikanischen Markt eine wichtige Rolle spielten - man sieht es noch heute an den erhaltenen Rädern. (Carlton-)Raleigh und Peugeot haben ihre 'Lightweight'-Rennräder sogar speziell für den US-Markt mit 27"-Rädern ausgestattet, auch Modelle, die hier in Europa mit 28"-Rädern verkauft wurden.
Anscheinend die einzigen, die versuchten, ihre 27"-Zoll-Fahrräder auch in Europa abzusetzen, waren "die Japaner", also Bridgestone und Koga Miyata. Deutsche Hersteller haben sich dann um 1985 kurzzeitig an diesen Trend "gehängt", wobei man zumindest vermuten kann, dass alle dabei immer auf den großen und (wegen des starken Dollars) lukrativen US-Markt geschielt haben, und hier dann quasi nur die "Reste" abgesetzt wurden ...

Anbei noch ein Bild von einigen Michelin 27 x 7/8"-Reifen, die Bonanzeros Aussage oben bestätigen dürften - ich habe mit diesen Reifen letztens den Besitzer eines älteren Rennrades glücklich machen können, denn diese Dimension ist schon ziemlich lange "ausgestorben".
 

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  • 2008-10-30 Michelin-Reifen 27x7-8tel 03a.jpg
    2008-10-30 Michelin-Reifen 27x7-8tel 03a.jpg
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Im Großhandelskatalog 1960/61 von Josef Kruse, Paderborn (der vor einigen Jahren noch häufig neu zu bekommen war), sind unter "Fahrrad-Bereifung" nur Schlauchreifen in der Größe 27" (und nur von Continental) verzeichnet (in Breiten von 1", 1 1/8", 1 1/16" und 1 1/4"). Wann der Übergang zu 28"-Schlauchreifen erfolgte, weiß ich nicht, aber es dürfte wohl im Verlauf der 1960er Jahre gewesen sein.
Vergiss es... Onkel Sheldon hat schon recht. (wie eigentlich immer).
Wenn es so wäre wie Du sagst, wäre die ganze Szene auf der Jagd nach alten Schlauchreifen... gefragt sind aber nur die Clement Criterium Seta aus den 70ern, und das auch nur, weil ihnen magische Fahreigenschaften zugeschrieben werden :)

Am Durchmesser der Schlauchreifenfelgen hat sich 0,0 geändert seit (mindestens) 1930 bis heute. Auf meinem 1937er Automoto (siehe Album) fahre ich ganz hundsgemeine Standard-Cross-Schlauchreifen Bj. 2007, und ich gebe Dir Brief und Siegel, dass die Felgen Originale sind (und die Bremse passt auch).
Auch meine 1940- 1950- und 1960-Räder (das Learco, alle Girardengos, das Rabeneick) standen/stehen auf modernen Schlauchreifen.

Die Schlauchreifen wurden früher, wie Deine Beispiele gut zeigen, gerne mal schlampigerweise als 27" *bezeuichnet* - de facto sind es immer 622ETRTO gewesen.
Wie gesagt, Sheldon hat recht. Die Bezeichnung hat sich geändert, der Durchmesser nicht.


-> Felge 1937 mit neuem Challenge Grifo:

Automoto_005.jpg


-> Felge 1949 mit Conti Giro

DSC_2047.jpg
 
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Vergiss es... Onkel Sheldon hat schon recht. (wie eigentlich immer)
Dem würde ich auch nicht widersprechen wollen ...:) Einzige Ausnahme ist, dass sein "Blick" naturgemäß doch stark "amerikanisch zentriert" war, auch, wenn er wiederum bestimmt einer der besten amerikanischen Kenner der europäischen "Szene" war. Seine Angaben zu den Raleigh-Rahmennummern stimmen für Europa teilweise eher nicht (was ihm aber natürlich bewußt war), und er hat leider von Bridgestone und Raleigh nur US-Kataloge "im Angebot", die deutlich vom jeweiligen europäischen Angebot abweichen.

Die Schlauchreifen wurden früher, wie Deine Beispiele gut zeigen, gerne mal schlampigerweise als 27" *bezeuichnet* - de facto sind es immer 622ETRTO gewesen.
Wie gesagt, Sheldon hat recht. Die Bezeichnung hat sich geändert, der Durchmesser nicht.
O.k., wieder was gelernt ... ;) Aber von Schlamperei kann man eigentlich nicht sprechen, da die Bezeichnung ja eindeutig "flächendeckend" verwendet wurde. Es stand - wie Du wohl weißt - einfach eine andere "Bezeichnungslogik" dahinter, nämlich die, vom Außendurchmesser des Reifens auszugehen, und dann stimmte das mit dem kleineren (Gesamt-)Umfang der 27"-Reifen gegenüber den seinerzeit gängigen 28"-Reifen schon. In diesem System waren Angaben wie 26", 27" und 28" nur "Gruppenzuordnungen" und boten keine "exakte Auskunft" über den Felgendurchmesser am Wulstsitz - das scheint die Leute seinerzeit nicht interessiert zu haben.
Wohlgemerkt: Ich finde dieses System auch extrem lästig, da unlogisch und "unpräzise", aber es ist nun mal "historische Realität", hilft ja nix ... :rolleyes:
 
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Seit wann gibts die ETRTO eigentlich? Das könnte doch die Erklärung sein, warum die Reifen jetzt als 28" bezeichnet werden, die früher 27" waren.
 
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Wiedama Wicki:

European Tire and Rim Technical Organisation


mittelbreiter Drahtreifen ETRTO 622-23 für Rennrad
Die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) wurde im Oktober 1964 gegründet, existierte jedoch schon von 1956 bis 1964 unter der Bezeichnung European Tyre and Wheel Technical Conference (Europäische technische Reifen- und Räderkonferenz) (ETWTC).
Laut ETRTO - Satzung von Oktober 2008 verfolgt sie folgende Ziele:
Förderung der Angleichung nationaler Normen, um die Austauschbarkeit von Reifen, Felgen und Ventilen in Europa bezüglich Montage und Anwendung zu erreichen
Festlegung gemeinsamer Abmessungen und Last-/Luftdruckzuordnungen und Anwendungsleitlinien
Förderung des ungehinderten Austausches von technischen Informationen, die Reifen, Felgen und Ventile betreffen
In Anbetracht der Tatsache, dass Reifen einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten, arbeitet die ETRTO mit nationalen und internationalen Organisationen und gesetzgebenden Körperschaften zusammen, um geeignete Empfehlungen geben zu können.
Die Tätigkeit in der ETRTO ist dabei streng auf die technischen Gesichtspunkte von Reifen, Felgen und Ventilen beschränkt, soweit sie Montage und Gebrauch betreffen.
Vollmitglieder der Organisation können Hersteller von Reifen, Felgen und Ventilen werden, die eine Produktionsanlage in einem Unterzeichnerland der ECE-Regelungen von 1958 oder 1998 haben.
 
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