• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuastenberg - Dortmund

gruni1984

Taxi für Insekten
Registriert
7 Januar 2008
Beiträge
625
Reaktionspunkte
692
Ort
Kleve
Hallo, wollte mal fragen, ob hier jemand ist, der zwischen Dortmund und Neuastenberg wohnt.
Ich selbe komme aus Krefeld, fahre aber als Student umsonst mit dem Zug bis Dortmund (VRR Gebiet, direkt von Krefeld aus wäre mir zu weit).

dieses Jahr im Sommer macht der Karateverein wo ich bin einen Ausflug nach Neuastenberg für ein Wochenende. Ich wollte diese Strecke mit dem Rad zurück legen (Gepäck nehmen dann andere im Auto mit).

Ist hier jemand, der in der Ecke wohnt und weiß, wie man da am besten und schönsten mit dem RR fahren kann ?

Wäre nett, wenn jemand da Tips hätte, reicht ja schon wenn ich wüßte, durch welche Orte ich am besten fahre um auf gute Strecken zu kommen. :)
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Hallo gruni1984,

ich kann dir ein paar tipps geben wie du bis Arnsberg oder bis zum Möhnesee kommst. Für den weiteren Weg muß ich aber passen.
Wie wär´s denn wenn du nicht bis Dortmund sondern bis Unna fährst. Ist auch noch mit dem VRR-Ticket möglich und du kannst mit dem RE7 von Krefeld bis Unna durchfahren.

greenfrog
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Danke für die Antwort.
Dass ich bis Unna fahren darf wußte ich gar nicht. Die VRR Karte, die ich von der Uni bekommen habe ist nicht so der Hit, nur Dortmund kann man noch gut erkennen.
Also von Arnsberg zum Möhnesee bringt mir nichts, weil das die falsche Richtung wäre.
Aber der tip mit Unna war gut, muss ja am Ende dne Berg noch hoch, da ist es nicht schlecht vorher statt 130 km nur 100 gefahren zu sein. :rolleyes:
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Schön, dass ichdir schon mal bei der Anreise behilflich sein konnte.
Wie sieht denn deine generlle Planung für die Tour aus?
Es gibt ja immerhin ein paar Möglichkeiten von Unna aus ins Sauerland zu gelangen. Die einfachste wäre sicherlich ersteinmal das Ruhrtal hoch. Und dann kommst du auch in Arnsberg vorbei. Der Vorschlag mit der Möhne ist auch nicht ganz so abwegig. Du kannst von Unna aus über den Haarstrang fahren, dann runter zur Möhne und dann rüber nach Meschede, wobei ich die Gegend nicht kenne und dir über die Wegbeschaffenheit und das Höhenprofil keine Info geben kann.
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Also laut google Maps muss ich richtung Menden fahren.
Die Züge, die bis Unna durch fahren kann ich so gar nicht nehmen, die verlassen das VRR Gebiet kurzzeitig und dann müßte ich ein Ticket kaufen, obwohl ich im VRR Gebiet ein und aussteige :mad:
Also wird es wohl doch Dortmund werden. Dahin brauch ich 1 1/4 Stunde mit dem Zug.

Wenn ich bei Google Maps sage "Autobahn vermeiden" (sollte man mit dem RR ja :lol: ), dann schlägt mir der Dienst vor über Schwerte, Menden, Asbeck, Enkhausen, Stemel, Sudern, Grevenstein, Gleidorf, Vorwald, Langewiese zu fahren.
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Wenn ich bei Google Maps sage "Autobahn vermeiden" (sollte man mit dem RR ja :lol: ), dann schlägt mir der Dienst vor über Schwerte, Menden, Asbeck, Enkhausen, Stemel, Sudern, Grevenstein, Gleidorf, Vorwald, Langewiese zu fahren.

Von Menden würde ich über Lendringsen dann Richtung Holzen, Ödinghauser Heide nach Enkhausen, dann Richtung Langscheid um den Sorpesee über Amecke nach Sundern fahren.

Ab Sundern kannst Du Dir mal die Streckenführung der RTF in Sundern anschauen, bei der die Marathonstrecke über Winterberg führt. Im Prinzip geht's kurgesagt von Sundern nach Eslohe und durch das Schmallenberger Sauerland Richtung Winterberg.
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Wenn du über Menden fährst, kannst du mit dem Zug bis Unna fahren. Unna gehört zwar nicht mehr direkt zum VRR, aber bis Unna Bahnhof gilt das VRR-Ticket (ich fahr damit jeden Tag nach Wuppertal und zurück). Von Unna fährt es sich ganz gut bis Menden, dann kommst du sogar quasi an meiner Haustür vorbei.
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Wenn ich bei Google Maps sage "Autobahn vermeiden" (sollte man mit dem RR ja :lol: ), dann schlägt mir der Dienst vor über Schwerte, Menden, Asbeck, Enkhausen, Stemel, Sudern, Grevenstein, Gleidorf, Vorwald, Langewiese zu fahren.

Hey, dann fährste direkt bei mir vor der Tür vorbei. Wann war das nochmal? Wenn´s zeitlich passt würd ich dich dann ab Sundern ein Stück begleiten, könnte dann auch Scout spielen!! :)
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Danke für die Antworten :)

@Rowdyburns gegen Begleiter hab ich nichts ein zu wenden. :bier: Und jemand der sich auskennt ist mit Sicherheit besser als mein GPS.
Das ist das Wochenende vom 20.06 bis zum 22.06.
Und über Sudern komme ich dann ganz sicher. Sollange das Wetter dann auch mit spielt, das kann man ja jetzt noch nicht vorraus sagen.
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

deine tour scheint mittlerweile ein Jahr her zu sein?! hast du evtl. gps-daten dazu? oder kannst mir sagen woher du gefahren bist? ich komme aus Menden und würde gerne durchs Sauerland nach Winterberg fahren, ohne auf dem Ruhrtalradweg zu fahren!
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

bist du die runde schon gefahren und hast evtl daten wie hm?
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

Diese genau nicht, aber eine etwas hügeligere Variante.

Die skizzierte Strecke hat auf etwa 85km weniger als 1400hm.
 
AW: Neuastenberg - Dortmund

erstmal vielen dank für deinen post, hast du denn auch noch daten zu deiner "hügligen" variante?
 
Zurück