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Neue „alte“ Kette (+ ggf. Kassette): wo und wie kaufen?

Gonzobuster

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Liebe Experten,

anders als in Feldern, in denen ich mich auskenne (Elektronik etc.), habe ich bei Rennrädern große Schwierigkeiten, „Produktkomponenten“ und ihre jeweiligen Kompatibilitäten zueinander zu erkennen. Außerdem scheint mir die Bestellsituation etwas komplexer zu sein als zB bei PC-Komponenten.

Das habe ich nur vorausgeschickt, damit Ihr mich für meine jetzt kommende Frage nicht auslacht:

Wie würde ich vorgehen, wenn ich eine Kette für diese Shimano-Altus-Schaltung an meinem Stahlrennrad bestellen muss? Welche Parameter außer der Zahl der Zahnräder/Ritzel sind hier zu beachten? „5-fach“ findet man ja gar nicht mehr, oder?

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Muss ich gleich dazu die Kassette austauschen? Wenn ja: gibt es sowas überhaupt noch oder bekomme ich das nur gebraucht? Und wenn, sollte ich dann gleich auf eine komplette gebrauchte 600er Gruppe „upgraden“?

Viele Bäume, aber irgendwo muss der Wald ja sein ...

Danke im Voraus!
 

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Re: Neue „alte“ Kette (+ ggf. Kassette): wo und wie kaufen?
bastelfrage bei den klassikern!
du bist doch sonst dort...
einen 5f schraubkranz neu 14-24 hab ich über. pn ggf!
kmc hat noch 5fach ketten.
 
Was spräche zum Beispiel gegen diese Kette? Ist die erste mit expliziter Erwähnung einer 5-Fach-Kompatibilität.

https://www.amazon.de/Fahrrad-Glieder-Zahnkranz-passend-Ketten-Schaltsysteme/
Der Händler. Du kannst jede beliebige Schaltungskette bis 8fach benutzen. Shimano nennt für deren billigste Kette CN-HG40 6-7-8 fach. Und was für 6fach taugt, geht auch für 5 fach.

https://www.decathlon.de/p/fahrradkette-3-bis-8-gang/_/R-p-11456Wohl eine KMC der Z-Serie.
 
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