• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Carbon Laufräder fürs Gravelbike

Maczuck

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Open Wi.de in der Aktion mit DTSwiss GRC 1600 Laufrädern in 650B gekauft. Würde mir jetzt gerne ein paar schöne Carbon Laufräder dazu kaufen.
Jetzt meine frage ist leichter immer gleich besser oder hat geringes Gewicht auch seine Nachteile außer jetzt beim Systemgewicht?

PI ROPE Laufradsatz 28" Gravel FADE Center Lock Lucky Jack SLS4 26 1.030g​

Den hatte ich schonmal ins Auge gefasst. Will auf 28" gehen weil ich damit denke ich Zukunftssicherer unterwegs bin. Für 27,5" gibt es ja jetzt schon deutlich weniger Auswahl an Gravel Reifen.

Hallo,
ich habe ein Open Wi.de in der Aktion mit DTSwiss GRC 1600 Laufrädern in 650B gekauft. Würde mir jetzt gerne ein paar schöne Carbon Laufräder dazu kaufen.
Jetzt meine frage ist leichter immer gleich besser oder hat geringes Gewicht auch seine Nachteile außer jetzt beim Systemgewicht?

PI ROPE Laufradsatz 28" Gravel FADE Center Lock Lucky Jack SLS4 26 1.030g​

Den hatte ich schonmal ins Auge gefasst. Will auf 28" gehen weil ich damit denke ich Zukunftssicherer unterwegs bin. Für 27,5" gibt es ja jetzt schon deutlich weniger Auswahl an Gravel Reifen.
Ja, ein lRS kann auch zu leicht sein.
Zum einen musst du bei so extrem leichtem Material immer davon ausgehen, dass die Gewichtsreduktion von einer Materialreduktion kommt, was sich zwangsläufig auch auf die Steifigkeit, Haltbarkeit und die Länge der Serviceintervalle auswirkt. Dabei ist es recht früh unabhängig wie viel Geld du zu investieen bereit bist. Wird gewicht an einer Nabe geholt, dann als erstes über kleinere lager, dann über einen filigranen Nabenkörper oder den Freilaufmechanismus. Die Duke LuckyJack SLS4 26 wiegen nur 280gr und sind in dem LRS wahrscheinlich mit nur 24L aufgebaut. Hier auf die SLS4 28 zu gehen, kostet +20gr, bringt aber eine höhere, breitere und damit steifere Felge.
Newmen hat nahezu als "running change" die Fade RS herausgebracht. Ca. 25gr schwerer im Satz und mit neuen, anderen Lagern - aus gutem Grund.

Auch Fahrdynamisch kann ein Laufrad zu leicht sein. Es wird dann zappelig und wenig laufruhig. Wenn dann noch mangelnde Steiifgkeit dazu kommt, fährt es sich nicht mehr präzise und sicher.

So 95kg. Soll aber noch weniger werden!;)
Das passt leider nicht wirklich gut, hier nach einem so leichtem LRS zu streben.
Ich würde dir zu kräftigeren Naben, 28/28 Speichen und den dickeren LuckyJack SLS4 28 raten.

Gruss, Felix

Zurück