• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Felge als Ersatz fürMavic A-719 gesucht

marcus.roeckrath

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Fahre ein Stevens Randonneur auf Basis des Strada 800 Rahmens. Als Felge habe ich vorn und hinten die Mavic A-719 drauf.

Nach ca. 17.000 km und 15 Monaten Alter zeigte sich im Oktober 2007 ein Riss in der Felge ausgehend von der Öse eines Speichenlochs. Die Felge wurde damals auf Garantie getauscht.

Nun habe ich heute wieder den gleichen Defekt festgestellt; diesmal nach ca. 13.000 km. An der betroffenen Stelle ist die Öse etwas abgehoben und der Riss zeigt von der Öse ausgehendin beide Richtungen längs der Felge.

Mit Garantie wird das knapp 2,5 Jahre nach dem Kauf des Rades wohl nichts mehr, abgesehen davon habe ich kein Vertrauen mehr in die Felge.

Habe sie damals gewählt, weil sie recht hohe Belastungen aushält; ich bringe gut 100 kg auf die Waage; Mavic gibt 125 kg an.

Mit 7 bar Reifendruck bin ich auch innerhalb der Spezifikationen von Mavic; als Reifen benutze ich einen 32er Schwalbe Marathon

Das Rad wurde nur auf Rennrad geeigneten Strecken gefahren; Kopfsteinpflaster oder schlechtere Wegstrecken habe ich immer entsprechend vorsichtig gefahren.

Die gleiche Felge am Vorderrad zeigt bei nun über 30.000 km Laufleistung keinerlei Schäden.

Welche andere Felge käme denn in Frage?

Irgendwo stiess ich im Internet auf eine DTSwiss TK 7.1, die zur Mavic A-719 vergleichbar zu sein scheint. Auf der Homepage von DTSwiss scheint es die aber gar nicht zu geben.

Andere Alternativen?

Gruss Marcus

AW: Neue Felge als Ersatz fürMavic A-719 gesucht

Da versteh ich jetzt die Frage nicht?!?
http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/TK-rims/TK-7-1-black.aspx
Mit 100kg nur auf rennradgeeigneten Strecken un ausreichend Luftdruck sollte so eine Felge (719) mitmachen.
Wenns jetzt 160kg wären.
Viel mehr, als bei Rigida (wie Ingmar) oder eben dtswiss zu schauen würde mir aber auch nicht mehr einfallen.
bzw.: mit einem 32er Reifen ginge eine DP18 (Rigida). Jaja, ich weiß, ist nur eine 13c, dafür baut der Reifen auch gleich schön hoch, und hat eine 30er Profiltiefe, ist ungeöst und ebenfalls superrobust.
Bei über 1000 km pro Monat wird eine Felge allerdings auch zum Verschleissteil. Ich hätte jetzt erwartet, daß so zwischen 30 und 60tkm Schluss ist (ich hätte sie wahrscheinlich aber auch durchgebremst)

AW: Neue Felge als Ersatz fürMavic A-719 gesucht

Habe sie inzwischen bei dtswiss gefunden; muss vorher Tomaten auf den Augen gehabt haben.

Leider ist die Felge nur bis zu einem Druck von 6 bar zugelassen.

Mit 100kg nur auf rennradgeeigneten Strecken un ausreichend Luftdruck sollte so eine Felge (719) mitmachen.
Wenns jetzt 160kg wären.

Ich habe zur Zeit um die 104 kg, bin also von der Belastungsgrenze der Mavic (125 kg) noch weit weg. Als Reifendruck habe ich immer die maximal erlaubten 7 bar gefahren.

Bei über 1000 km pro Monat wird eine Felge allerdings auch zum Verschleissteil. Ich hätte jetzt erwartet, daß so zwischen 30 und 60tkm Schluss ist (ich hätte sie wahrscheinlich aber auch durchgebremst)

Das sie nicht ewig hält ist mir klar. Bei meiner Fahrweise (Langstrecke, wenig bremsen) werde ich sie wohl auch kaum durchbremsen. Bei meiner jährlich Fahrleistung muss ich natürlich auch regelmässig mit Ersatz von Verschleissteilen rechnen, was ich früher nicht kannte, aber ich fahre inzwischen rund 20.000 km im Jahr (30.000 km in 2007).

Nicht alles mit dem Randonneur sondern auch vieles mit meinem Schauff-Trecking. Die billigen Exal-Felgen, die ich da drauf habe, zeigen noch keine vergleichbaren Schäden, obwohl sie deutlich fünfstellige Laufleistung hat.

Die Felge (beide) lief immer astrein; die zweite musste einmal ein klein wenig nachjustiert werden, nachdem ich durch eine Querrippe auf einem Radweg einen ganz minimalen Seitenschlag hatte.

Inzwischen habe ich bei genauerer Kontrolle der Felge an 2 weiteren Ösen Einrisse festgestellt.

Ich hätte bei der Mavic-Felge schon mit einer deutlich höheren Laufleistung als mit ca. 16.000 km gerechnet.

Als mein Händler im letzten Jahr die erste defekte Mavic ausbaute, fielen ihm eine ganze Reihe von den inneren "Topfen" der Doppelösen entgegen. Mavic hat die Felge ja auch als Materialfehler anstandslos ersetzt. Mal sehen, wie sich die jetzige nach dem Ausbau präsentiert.

Das Vorderrad (auch Mavic A 719) zeigt keinerlei Verschleisserscheinungen nach nun bald 31.000 km, und läuft immer noch so exakt gerade, wie am ersten Tag. Gut, das Vorderrad ist auch deutlich weniger belastet als das Hinterrad.

Gruss Marcus

AW: Neue Felge als Ersatz für Mavic A-719 gesucht

Nun ist es wieder soweit:

7 Haarrisse ausgehend von Ösen nach ca. 11.000 km.

Morgen mal mit meinem Händler nach Alternativen suchen.

Zurück