• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Felgen im klassischem Design

str808

Gesendet vom elite direto
Da ich kein Fan von NOS-Material bin, zumindest wenn es um Verschleißteile geht, suche ich gerade nach passenden Felgen (Schlauchreifen) im klassischen Design.
Leider scheint die Auswahl mittlerweile stark eingeschränkt zu sein.
Ehrlich gesagt: Außer der Mavic Open Pro T habe ich nichts gefunden. Wenn man daran die Aufkleber entfernt, könnte ich sogar damit leben.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Es sollte möglichst nahe an die alten Kastenfelgen (GP4, Monthléry etc.) kommen.
Erdmann hatte ich noch in Erinnerung, finde aber nichts mehr.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Felgen werden ja nicht schlechter mit der Zeit und gerade die GP4 war eine tolle Felge, die etwas zu unrecht heute noch in rauen Menge in jedem erdenklichen Zustand für extrem kleines Geld zu haben ist. Meine benutzten will hier nicht mal jemand für nur Porto haben. Jedenfall können neue Kastenschlauchreifenfelgen nichts besser.

H+Son TB14, wenn's breit und etwas teurer sein darf.
Ich finde, die Sons sehen nach Tourenrad aus, viel zu breit für ein Rad der 70er und 80er. Ich denke eher in den 60ern oder noch früher wurden so breite Felgen verwendet, als die Reifen noch 1 1/8 oder breiter waren.

Da ich kein Fan von NOS-Material bin, zumindest wenn es um Verschleißteile geht, suche ich gerade nach passenden Felgen (Schlauchreifen) im klassischen Design.
Leider scheint die Auswahl mittlerweile stark eingeschränkt zu sein.
Ehrlich gesagt: Außer der Mavic Open Pro T habe ich nichts gefunden. Wenn man daran die Aufkleber entfernt, könnte ich sogar damit leben.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Es sollte möglichst nahe an die alten Kastenfelgen (GP4, Monthléry etc.) kommen.
Erdmann hatte ich noch in Erinnerung, finde aber nichts mehr.
Was darf es denn sein? Von gebrauchten die ich zum Reifen aufbewahren benutze bis Araya Titan in NOS habe ich noch allerhand da... Vom einen oder anderen würde ich mich wohl auch trennen.

Die Frage war doch nach Bezuxquellen von neuen Schlauchreifenfelgen, die man am Klassiker fahren kann. Da solls m.E. nicht um Handel mit gebrauchten oder NOS Teilen gehen.
Abgesehen von der kaum klassisch anmutenden Mavic (kantiges Strangpressprofil) fällt mir auf Anhieb die Ambrosio Nemesis ein. Die ist noch aus einem Rohr gedrückt und hat somit diese gerundeten Kanten. Und wiegt soviel wie die Open Pro T.
Die Oberfläche ist anodizzato, also nix silber. Ein guter Ersatz für die GP4.
nemesis_classics-ambrosio.png

Die TB14 sieht wirklich gut aus. Als Clincher fällte sie aber raus bei meiner Suche. Kritischer als die Breite sehe ich übrigens das Gewicht bei dieser Felge.

Die Ambrosio gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht kann ich mich mit der Farbe anfreunden. Mit der runden Bremsflanke hat sie den großen (optischen) Nachteil der Open Pro T nicht. (Besser bremsen wird wohl die Mavic Felge) Und noch einen Nachteil habe ich gerade auf deren Homepage gesehen: Nur mit 32 Löchern erhältlich.

Und NOS-Material wollte ich ja ausdrücklich nicht

Ich haette noch neue NOS NISI Schlauchreifenfelgen in 36 Loch bei Bedarf...
Dunkel eloxiert, flache, klassische Form

Warum keine NOS Felgen?
-Eigentlich sind sie zu schade dafür
-Schlechte Erfahrung mit der schwankenden Qualität von damals und Garantie darauf gibt es ja keine
-lagert nicht jeder seine Felgen trocken, dunkel und kühl

Außerdem habe ich schon einen Stapel Felgen von neuwertig bis "gut abgehangen". Wie immer ist da natürlich nie die Felge dabei, die ich gerade brauche.

Zurück
Oben Unten