• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Hunt Sustain Phase One Laufräder: Nachhaltigkeit für den Straßensport

Hunt Sustain Phase One Laufräder: Mit energiesparenden Fertigungsverfahren, kurzen Lieferketten und Recyclingmaterial startet Hunt eine Produktreihe im Einklang mit seinen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen. Wir haben die Infos zu den neuen Laufradsätzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zu den neuen Hunt Laufradsätzen?

Anzeige

Re: Neue Hunt Sustain Phase One Laufräder: Nachhaltigkeit für den Straßensport
Nachhaltigkeit wiedermal an den Haaren herbeigezogen:
silberne statt schwarze CX-Ray und eine Felge, die in einem üblichen Prozess hergestellt wird.
Rein zufällig sind die silbernen Speichen billiger...

Ich hätte jetzt vermutet, die verwenden für ihre Disc Laufräder runtergebremste Rimbrake-Felgen.
Das wäre mal nachhaltig :D

Nachhaltigkeit wiedermal an den Haaren herbeigezogen:
silberne statt schwarze CX-Ray und eine Felge, die in einem üblichen Prozess hergestellt wird.
Rein zufällig sind die silbernen Speichen billiger...

Ich hätte jetzt vermutet, die verwenden für ihre Disc Laufräder runtergebremste Rimbrake-Felgen.
Das wäre mal nachhaltig :D
... wer lesen kann ist im Vorteil. Erst lesen, dann verstehen, warum die silbernen Speichen nachhaltiger sind, dann posten.

... wer lesen kann ist im Vorteil. Erst lesen, dann verstehen, warum die silbernen Speichen nachhaltiger sind, dann posten.
Die Verwenden einfach handelsübliche silberne Cx-ray statt handelsüblicher schwarzer Cx-ray und verkaufen das nun als Nachhaltigkeit. Wenn du dich von sowas blenden lässt und glaubst, so den Planeten zu retten, dann tust du mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwenden einfach handelsübliche silberne Cx-ray statt handelsüblicher schwarzer Cx-ray und verkaufen das nun als Nachhaltigkeit. Wenn du dich von sowas blenden lässt und glaubst, so den Planeten zu retten, dann tust du mir leid.
Schwarze CX-Ray sind tatsächlich deutlich weniger nachhaltig als silberne. Die werden schließlich einmal durch Europa gekarrt um schwarz beschichtet zu werden.

Gruss, Felix

Schwarze CX-Ray sind tatsächlich deutlich weniger nachhaltig als silberne. Die werden schließlich einmal durch Europa gekarrt um schwarz beschichtet zu werden.

Gruss, Felix
Und womöglich wird noch jede Speiche einzeln gefahren:eek:
Weißt du, ob ein extra ein lkw oder Transporter nur mit den zu beschichtenden Speichen beladen quer durch Europa fährt oder ist das nur eine Palette von vielen bei einem Versanddienstleister.

Zuletzt bearbeitet:
Und womöglich wird noch jede Speiche einzeln gefahren:eek:
Weißt du, ob ein extra ein lkw oder Transporter nur mit den zu beschichtenden Speichen beladen quer durch Europa fährt oder ist das nur eine Palette von vielen bei einem Versanddienstleister.
das weiß ich nicht, in welchen Losgrößen Sapim die Speichen zum Beschichter transportiert.
Ich wüsste aber auch nicht, in wie weit das von Relevanz ist, wenn es darum geht, weniger Transportwege und chemische Prozesse als nachhaltiger zu bewerben.

Gruss, Felix

Ich wüsste aber auch nicht, in wie weit das von Relevanz ist, wenn es darum geht, weniger Transportwege und chemische Prozesse als nachhaltiger zu bewerben.
Das ist ganz einfach:
Wenn ein LKW nur wegen Sapim quer durch Europa fährt, ist das schlecht.
Wenn der LKW sowieso quer durch Europa fährt, weil neben der einen Palette mit Sapim Speichen noch viele andere Güter ausgeliefert werden, dann spielt es keine Rolle.

Und wie weiter oben schon geschrieben, bin ich überzeugt, dass Hunt das nur wegen der Marge macht und es dem Kunden mit "Nachhaltigkeit" schmackhaft machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss @Bursar beipflichten. Die Geschichte wirkt wie Porsche Plugin Hybrid Panamera.
Ja, ist "grüner" als "nicht nachhaltige" Alternative, aber wirklich sinnvoll und weltbewegend ist es irgendwie doch nicht.
Aber muss es denn immer 100% und weltbewegend sein?
Zählt denn nicht mal mehr die Idee und der Anspruch, etwas nachhaltiger zu gestalten, auch wenn es nur ein klein bisschen besser ist.

Gruss, Felix

Das ist ganz einfach:
Wenn ein LKW nur wegen Sapim quer durch Europa fährt, ist das schlecht.
Wenn der LKW sowieso quer durch Europa fährt, weil neben der einen Palette mit Sapim Speichen noch viele andere Güter ausgeliefert werden, dann spielt es keine Rolle.

Das ist die gleiche Logik wie bei Kreuzfahrten oder Flugreisen. Ist ja nicht schlimm wenn ich mitfahre, das Schiff fährt ja eh. So ändert sich nie was. Aber wenn irgendwann genug Leute drauf verzichten, fährt es eben nicht mehr.

Ein Karton Speichen macht allein keinen Unterschied. Aber ein paar andere Kunden weniger und der LKW fährt nicht mehr.

Das ist die gleiche Logik wie bei Kreuzfahrten oder Flugreisen. Ist ja nicht schlimm wenn ich mitfahre, das Schiff fährt ja eh. So ändert sich nie was. Aber wenn irgendwann genug Leute drauf verzichten, fährt es eben nicht mehr.
Zumindest Kreuzfahrten sind komplett unnötig.
Frachtverkehr hingegen nicht.
Ein Karton Speichen macht allein keinen Unterschied. Aber ein paar andere Kunden weniger und der LKW fährt nicht mehr.
Und dann noch ein paar Kunden und LKWs weniger und dann wird es ganz still...

Schwarze Speichen zu verzichten ist albernes Alibi, weil es niemand weh tut oder kostet. Und auch nichts bringt.

Ich sehe eher, dass inzwischen +50% Fahrradverkäufe mit Hifsmotor statt richtigen Fahrrädern verdrängt werden, grossteils aus Faulheit (natürlich alle werden empört behaupten, jetzt mit dem Rad statt Auto zu fahren).

Ich sehe eher, dass Fahrräder immer weniger kompatibel sind, die Wartung und Reparatur komplizierter werden und damit schnellere ökonomische Leichen entstehen.

Ich sehe eher, dass jede Woche dass nächste Schwein durchs Dorf gejagt wird, dass man unbedingt haben muss. Wegen Ewiggestrig und so.

Gruß messi

Werden Hunt dadurch auch weniger Reparatur-bedürftig? Zugegeben kenne ich die "System-bedingt" nur als "Pflege-Fall".

Ich kann verstehen, dass Ihr solche Geschichten bringt. Irgendwoher muss das Geld schließlich kommen. Aber muss man denn auch solche Quatsch-Formulierungen wie "schnelle Kraftübertragung" o.ä unbedingt bringen?

Zurück
Oben Unten