• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Karre: Carbon oder Alu?

Teufelslappen

Mitglied
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Grüße,

es ist nun in Kürze soweit. Da ich meinen aktuellen Drahtesel seit dem Jahr 2003 besitze, ist es nun einfach mal an der Zeit für ein neues Rad.

Ich schwanke bei der Auswahl zwischen zwei Modellen von Rose, da ich zum einen in relativer Nähe eines Rose-Ladens wohne (Beratung/Service vor Ort wären also unproblematisch) und Räder mit einer solchen Ausstattung laut meiner Recherche ansonsten preislich in anderen Ligen spielen.
Wer aber ansonsten noch gute Preis-/Leistungsgeheimtipps hat, darf sie mir natürlich gerne mitteilen. ;)

Die beiden zur Auswahl stehenden Räder sind (in der angegebenen Austattung):

Das XEON RS-3000

und das X-LITE CRS-3000

Wie ihr sehen könnt unterscheiden sich die Räder nicht besonders und sind sogar optisch fast identisch. Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr meint, dass sich der Aufpreis von rund 300 Euro für einen Carbonrahmen lohnt.

Ich selber bin bisher nur Alu (mit Carbongabel) und Stahl gefahren und habe deswegen keine Erfahrungen mit dem Fahrgefühl der Kohlenfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Karre: Carbon oder Alu?
Welche Antwort erwartest du hier?
Alu-Fans werden sagen spar dir das Geld und Carbon Fans finden 300€ Aufpreis prima.
Das ist jetzt schon die Zusammenfassung aller kommenden Antworten.
Kauf dir worauf du Bock hast und wenn es der Carbonrenner ist um auch mal sowas zu fahren dann kauf ihn dir!
 
Es geht mir - wie eigentlich generell bei Kaufberatung - um primäre Erfahrungsberichte, aus deren Meinungsbild man für sich selbst eine Entscheidung ableiten kann.
Ich bin mir der theoretischen Unterschiede der Rahmenmaterialien zwar durchaus bewusst, habe aber wie erwähnt keine eigenen Erfahrungen mit dem Rahmenmaterial Carbon. Es geht mir ja auch nicht generell um das Thema Alu vs. Carbon, sondern hier auf den konkreten Fall bezogen, ob es der Aufpreis aus Sicht von Leuten mit begründeten Erfahrungswerten wert ist.
 
Ich fahre Cyclocross Alu und Rennrad Carbon. Ganz klar ist mir der Carbonrenner der Liebste. Nach vielen Jahren habe ich meinen immer noch intakten Carbon Renner verkauft und mir wieder Carbon neu angeschafft. War für mich keine grosse Entscheidung, im Gegenteil die einzig Richtige ;)
Allerdings macht es am Ende die Kombination der Einzelteile. Man kann sich einen Carbonrahmen und den Rest aus Alu regelrecht schenken. Entweder reinrassig oder gar nicht!
 
EDIT: Ein Tippfehler im Titel...wie peinlich.

Kannst Du selbst ändern, als TE hast Du oben rechts ein Dropdown-Menü.


Meine subjektiven 0,02€: Die 300€ Unterschied zu Carbon würde ich hinlegen. Carbon dämpft meiner Meinung nach die Schwingungen ein wenig besser. Ist der Rest gleich würde ich einen Carbonrahmen nehmen, aber ein schlecht passendes Carbonrad ist sicher unbequemer als ein gut passendes Alurad.
 
Nur ein Carbonrahmen ist zu kurz gedacht finde ich! Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind mindestens genau so wichtig!
Den letzten Kick habe ich dann mit Carbon-LR bekommen. Der Sprung von CC Alus auf Xentis war schon mehr als spürbar!
 
Definitiv, ist schon alles gesagt! Carbonrahmen weil - dämpft besser, fährt sich besser, mehr reserven weil nicht auf leichtbau getrimmt, wie der alu rahmen. fahre auch ein Rose Carbon Rad. ich liebe es !
10409002_10206078739340625_7001581103432388353_n.jpg

Deutliche Komfort und performance verbesserung habe ich durch den Carbon Lrs (fahrgefühl "performance?")
den Tune kommvor sattel und nen deda superleggero vorbau mit 3t ergonova erzielt
Der Sattel flext fantastisch, ich liebe ihn, der vorbau ist super steif, wenn man dran rumrupft, aber vibrationen gibt er nicht so direkt weiter habe ich das gefühl. auf dem Foto ist noch der alte 3t montiert.

Muss nicht das Setup werden, aber so in die richtung ist es für mich persönlich der perfekte komrpomiss aus sportlichkeit und eben bequemlichkeit..
 
Fahre n Alu Lenker und vorbau btw ! ;)
aber schau dir das ding an.. der hat mit kabelbinder den tacho festgemacht.. incl zug..
bei solchen leuten ist das absehbar :D
 
Carbonradler empfehlen Carbon, Aluradler Alu.
Nimmst du ein Carbonrad, es fällt um, knallt auf eine Kante und der Rahmen ist hinüber, wünschst du allen Carbonfreaks die Dir sagten, dass Carbon sooooo geil ist, die Pest an den Hals.
Nimmst du ein Alurad, es fällt um, knallt auf eine Kante und die Coladose hat ne Delle aus der du Suppe löffeln könntest .......
Wenn dir beide Rahmen passen, ich gestehe, ich war zu faul nach den Geos zu suchen, nimm das, bei
dem dein Herz vor Freude hüpft und die Hose eng wird ;)
Für mich das beste Tuning.
Auf einem Rad, das mir Freude bereitet,fahre ich mehr, als auf einem Vernunftsrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonradler empfehlen Carbon, Aluradler Alu.
Nimmst du ein Carbonrad, es fällt um, knallt auf eine Kante und der Rahmen ist hinüber, wünschst du
allen Carbonfreaks die die sagten, dass Carbon sooooo Girl ist, die Pest an den Hals.
Nimmst du ein Alurad, es fällt um, knallt auf eine Kante und die Coladose hat ne Delle aus der du Suppe
Löffeln könntest .......
Wenn dir beide Rahmen passen, ich gestehe, ich war zu faul nach den Geos zu suchen, nimm das, bei
dem dein Herz vor Freude hüpft und die Hose eng wird ;)
Für mich das beste Tuning.
Auf einem Rad, das mir Freude bereitet,fahre ich mehr, als auf einem Vernunftsrad.
+1

Mein Fazit an deiner Stelle wäre, Zeit mitnehmen, zu Rose fahren und beide Räder mal rund 5km testen.

Bei mir steht auch ein Neukauf auf dem Plan. Allerdings ist es bei meinem Händler so, dass ich das jeweilige Bike auch mal rund 100 - 150km testen könnte. Gut, sowas mach ich nicht, aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich es könnte.
Bei mir wird es der Alu-Renner, weil er leichter ist als das vergleichbare Carbon-Rad. Wenn ich dann noch meine vorhandenen LR drauf packe, wird es nochmal leichter.

Also am besten ist beide mal probefahren und das nehmen welches am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, wo ein Alurahmen leichter wird als sein identisches Carbon Pendant würde ich mich von Alu verabschieden!!! Hier noch Stabilität und Langlebigkeit zu erwarten ist doch recht einfältig gedacht. Da kommt Alu schlicht an seine physikalischen Grenzen und das wegen ein paar Gramm Gewicht? Steig auf die Waage, da weisst du wo du ansetzen kannst. ;)
 
Dann informier dich mal über die ALR Modelle von Trek. Außerdem habe nicht von einem Pedant gesprochen, sondern von zwei Modellen, die für mich in Frage kamen. Zum einen ist das das Emonda ALR 5 mit 7,8kg und das Domane 4.3 mit 8,9kg. Wenn ich dann noch meinen LRS, ok, er ist auch nicht grad der leichteste mit rund 1800 g nackt, drauf packe,
komme ich auf etwa 7,4kg. Das Vergleichsrad bei Trek wäre natürlich das Emonda S5 mit 7,4kg in der Standartausführung.
 
dreiecksrahmen aus rohren sind bei carbon kompletter unfug.
aber mama uci schreibt es vor und der hobbyradler ahmt es nach.

der TE wollte wissen, ob carbon einen aufpreis 'wert' sei. war klar, dass bei einer solche 'frage' die konvertiten mit ihren allerwelts-versendermöhren vorbeischauen und ihr konsum-halbwissen ausbreiten. aber wem das immer gleiche massenzeugs aus den gleichen pressen in fernost einen aufpreis 'wert' ist, der glaubt auch bei edeka wären die nahrungsmittel 'besser' als bei aldi.
Preis-/Leistungsgeheimtipps
'wert', liebe freunde des kenntnislosen konsums, ist ein aufpreis bei einem persönlichen, vom rahmenbauer nach beratung und vermessung auf maß gebauten rahmen. aber, chapeau, zu euren instanträdern passen eure instantmeinungen ganz hervorragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreiecksrahmen aus rohren sind bei carbon kompletter unfug.
aber mama uci schreibt es vor und der hobbyradler ahmt es nach.

der TE wollte wissen, ob carbon einen aufpreis 'wert' sei. war klar, dass bei einer solche 'frage' die konvertiten mit ihren allerwelts-versendermöhren vorbeischauen und ihr konsum-halbwissen ausbreiten. aber wem das immer gleiche massenzeugs aus den gleichen pressen in fernost einen aufpreis 'wert' ist, der glaubt auch bei edeka wären die nahrungsmittel 'besser' als bei aldi.

'wert', liebe freunde des kenntnislosen konsums, ist ein aufpreis bei einem persönlichen, vom rahmenbauer nach beratung und vermessung auf maß gebauten rahmen. aber, chapeau, zu euren instanträdern passen eure instantmeinungen ganz hervorragen.

Könnte zwar sein das der ein oder andere jetzt ein wenig angepisst ist , aber inhaltlich eine 1+ !

Doch sind wir mal ehrlich : Würde ich nur konsumieren was ich wirklich bräuchte , würden meine Laufräder schwerer aber stabiler sein , die Kurbel wäre nicht aus Carbon , und vieles andere mehr etc ... .. , - wäre auch anders als es ist.
Das versucht wird den Konsumenten nach Strich und Faden zu verarschen ist ja eigentlich mehr als deutlich . Wie geht man damit um ? Ein jeder halt auf seine Weise.
Ich persönlich habe die Nase gestrichen voll von diesen Lemmingen , die das Werbe- und Mediengeschwafel ohne drüber nachzudenken inhalieren , und in Folge kräftig Kohle ablatzen für die neusten Verarsche-Produkte.
Das beziehe ich nicht nur auf den Fahrradmarkt. Und genau deshalb ist die Welt wie sie ist. Und was sagt der Büttel ? Sätze wie : ja ist alles doof und ungerecht , aber was soll man schon machen ? Spruchs , und rennt in den Media Markt / Edeka / Rose oder was auch immer.
Ich könnt echt kotzen ! Es muß immer alles neu sein , und am besten auch immer alles haben. Jeder muß alles haben ! Und jedes Jahr neu. Es gibt ja ein Nachfolger / neue Generation.

Sorry für das Off topic . Ist grad so rausgeplatzt.
 
- Stahl SLX Daccordi - Jahrzehntelang der Rahmen für ein glückliches Rennradleben
- Alu Pro-SL - die Discountermühle ab 2004 aus dem Sales mit DA - tut immer noch seinen Dienst aber deutlich unkomfortabler als der SLX
- Carbon Gallium Argon18 - aus dem Supersales unter Discounterpreisen ab 2009 - (eigentlich Lieblinsrad) mit gefühlten Fahreigenschaften wie beim SLX - aber auch mit perfekter Sitzgeo...

Eigenlich war die größte wirklich fühlbare Veränderung: Biometrische bei STAPS obwohl ich nie Sitzprobleme hatte!! = Egal ob Alu oder Carbon - richtig sitzen macht es aus, und andere Kleinigkeiten machen das Radfahren "gefühlt" angenehmer - z.B "passende" Reifen mit Latex etc. Ansonsten hat NOHANDSMUM alles gesagt ;)
 
dreiecksrahmen aus rohren sind bei carbon kompletter unfug.
aber mama uci schreibt es vor und der hobbyradler ahmt es nach.

der TE wollte wissen, ob carbon einen aufpreis 'wert' sei. war klar, dass bei einer solche 'frage' die konvertiten mit ihren allerwelts-versendermöhren vorbeischauen und ihr konsum-halbwissen ausbreiten. aber wem das immer gleiche massenzeugs aus den gleichen pressen in fernost einen aufpreis 'wert' ist, der glaubt auch bei edeka wären die nahrungsmittel 'besser' als bei aldi.

'wert', liebe freunde des kenntnislosen konsums, ist ein aufpreis bei einem persönlichen, vom rahmenbauer nach beratung und vermessung auf maß gebauten rahmen. aber, chapeau, zu euren instanträdern passen eure instantmeinungen ganz hervorragen.

Toll! Da widerspricht einer und erklärt der gesamten Gemeinde, dass alle ihre Räder eigentlich Schrott und konstruktionstechnisch Unfug sind. Dumm, wenn der Markt nur Dreiecksrahmen produziert. Die sollten wir alle links liegen lassen und uns individuelle Rahmen auf den Leib schneidern lassen. Kostet ja auch nichts.
Frage mich dann nur, warum man überhaupt beim Sport zur Normierung von Sportgerät greift. Scheint ja totaler Blödsinn zu sein. Demnächst wirft dann jeder den Diskuss, den speziell für ihn angepasst wurde und im Radsport spielt der Athlet keine Rolle mehr sondern nur noch das Material. Vermutlich werden dann in Zukunft die Rennen eher auf Liegerädern ausgetragen, evtl mit Vollverkleidung?

Auch wenn du Recht hast, dass es bessere Konstruktionen gibt sorgt eine Normierung für bezahlbare Preise und legt den Schwerpunkt mehr auf den Mensch und nicht die Maschine.
Und jemandem einen Vorwurf zu machen, er würde beim Discounter sein RR kaufen empfinde ich als Grosskotzverhalten! Nicht jeder ist in der Lage für ein Hobby oder gelegentlichen Sport Unsummen zu investieren. Ohne diese Discounter gäbe es vermutlich den RR-Sport in der Breite nicht!
So das musste jetzt auch mal gesagt werden!
 
Zurück
Oben Unten