• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette 11s für Shimano Ultegra Di2

frenchmen

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2019
Beiträge
278
Reaktionspunkte
127
Ort
Toulouse
Hallo, ich bin ein wenig unsicher welche Kette ich für Shimano Ultegra Di2 11s nehmen soll, ich selber bin die Meinung das es die CN-HG701-11 sein soll, oder bin ich da nicht richtig, vielleicht kann es jemand bestätigen ob es richtig oder falsch ist, wie immer bedanke ich mich im voraus.😎
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es kann jede 11s Kette sein.
Auch die teuerere HG901 oder die günstigere HG601.
Du kannst auch 11s Ketten von SRAM, KMC oder anderen Hersteller nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Antworten das mit eine 12s Kette habe ich auch schon gehört aber im Radladen da wurde es mir davon abgeraten, die meinten das die 12s Kette schmäler ist und es dann irgendwann Problemen geben könnte.
 
Okay, danke für eure Antworten das mit eine 12s Kette habe ich auch schon gehört aber im Radladen da wurde es mir davon abgeraten, die meinten das die 12s Kette schmäler ist und es dann irgendwann Problemen geben könnte.
…diese Kombi (XTR 12 auf DA 11) fahre ich seit Monaten auf zwei Bikes - keine Probleme, eher Vorteile (leiser, höhere Haltbarkeit)
 
Okay, danke für eure Antworten das mit eine 12s Kette habe ich auch schon gehört aber im Radladen da wurde es mir davon abgeraten, die meinten das die 12s Kette schmäler ist und es dann irgendwann Problemen geben könnte.
Der Radladen empfiehlt es nicht weil Shimano es nicht so vorsieht.
In der Praxis läuft es aber auf Shimano 11s Antrieben perfekt. Du solltest nur die Anschläge des Umwerfers einen Tick enger stellen, weil die 12s Kette etwas schmaler ist.
 
Der Radladen empfiehlt es nicht weil Shimano es nicht so vorsieht.
In der Praxis läuft es aber auf Shimano 11s Antrieben perfekt. Du solltest nur die Anschläge des Umwerfers einen Tick enger stellen, weil die 12s Kette etwas schmaler ist.
Anschläge anpassen? Wirklich? 🤷‍♂️
Eine 11s Kette hat ein Außenmaß von 5,5mm. Eine 12s Kette hat 5,25mm. Sind also 0,25mm Unterschied und 0,125mm in jede Richtung. Jetzt nimm mal ein weißes Blatt Papier und einen scharf gespitzten Bleistift und versuch einen 0,125mm (von mir aus 0,25mm) langen Strich zu zeichnen 🤪
 
Ich habe am Umwerfer gar nichts geändert. Schaltet wunderbar. Dura Ace Di2 und Ultegra Di2.
Bei mir genauso. Am Anfang original DA 11fach-Kette gefahren, dann auf 12fach-XTR gewechselt und nix geändert. Läuft - kein einziger Abwerfer. Schleifen natürlich sowieso nicht. Kette hält nun schon deutlich länger und die Schaltvorgänge sind geschmeidiger.
 
Bei mir genauso. Am Anfang original DA 11fach-Kette gefahren, dann auf 12fach-XTR gewechselt und nix geändert. Läuft - kein einziger Abwerfer. Schleifen natürlich sowieso nicht. Kette hält nun schon deutlich länger und die Schaltvorgänge sind geschmeidiger.

Hast Du da einen groben Kilometer-Vergleich?
 
Radhändler muss ich mal verteidigen: Es gibt halt eine Sorte Menschen, die Schadenersatz einklagen wollen, weil man auf die Nase gefallen ist und behauptet, wegen der abgesprungenen 12f-Kette auf 11er Kurbel. Der Händler sei Schuld und er hätte gepfuscht.

Den Stress tut man sich nicht als Händler an (oder lässt sich von dem Kunden unterschreiben).

Gruß messi
 
Ja, diese Kette nehme ich, bei manchen 11-fach-Antrieben auch die 12fach XT-Kette.

Hast Du da einen groben Kilometer-Vergleich?
Ich messe immer mit der Aluseite der Rohloff-Leere (darüber könnt ihr jetzt hier sicher auch redlich diskutieren ;-) ... daraus ergab sich:

--> 11fach DA- bzw. Ultegra-Kette auf 11fach DA- bzw. Ultegra-Block ergab bei 2 Rädern 3.500 bzw. 4.000 KM - dann musste ich wechseln.
--> 12fach XTR-Kette auf 11 fach DA- bzw. Ultegra-Block ergeben bislang bei 2 Rädern Stand aktuell ca. 5- bzw. 6.000 KM ... (EDIT: die 12fach XTR-Ketten laufen also noch. Das ist nur ein Zwischenstand! Ich vermute und hoffe so auf 8.000 KM!)

Radhändler muss ich mal verteidigen: Es gibt halt eine Sorte Menschen, die Schadenersatz einklagen wollen, weil man auf die Nase gefallen ist und behauptet, wegen der abgesprungenen 12f-Kette auf 11er Kurbel. Der Händler sei Schuld und er hätte gepfuscht.

Den Stress tut man sich nicht als Händler an (oder lässt sich von dem Kunden unterschreiben).

Gruß messi

Sicher magst du da Recht haben. Der Tipp für die Verwendung von 12fach-Ketten kam von meinem Händler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok - hatte auf einen größeren Unterschied gehofft. Da bei mir die KMC 11fach aber schon 6000-6500km im Schnitt hält, werde ich das wohl erstmal so beibehalten.
 
Hmm ok - hatte auf einen größeren Unterschied gehofft. Da bei mir die KMC 11fach aber schon 6000-6500km im Schnitt hält, werde ich das wohl erstmal so beibehalten.
Die Ketten laufen nach wie vor weiter - die 5.000 bzw. 6.000 KM sind nur ein "Winter-Zwischenstand"! Die Rohloff-Leere steht noch gut schräg auf, fällt also nicht ansatzweise nach unten. Ich schätze so auf 8.000 KM ... mal schauen!
 
Zurück
Oben Unten