• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette springt über neues kleinstes Ritzel

vegman

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Aber keiner der Beiträge trifft auf mein Problem zu, leider.

Ich habe ein Rennrad aus Neuteilen aufgebaut und als letztes Problem bleibt mir die Kette, die unter Last über das kleinste Ritzel springt (großes Kettenblatt). Und zwar etwa alle 10 Kurbeldrehungen.
Die Schaltung passt sonst perfekt.

Alles neu, alles Shimano 105:
Kassette CS-5700 [11-28]
Kette CN-5700
Kurbelganitur FC-5700 [53-39]
Schaltwerk FD-5700 ss

Die Kettenlänge habe ich nach dieser Seite http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm mit Methode 2 und der Berechnung übereinstimmend auf 108 Glieder abgemessen. Das haut auch mit allen Schaltkombinationen gut hin. Die Kette wird ohne Schloss mit einem Stift verschlossen, das Glied ist gut beweglich. Die Laufrichtung stimmt auch.

Hat jemand eine Idee? Wäre großartig, schon jetzt vielen Dank!
Vegman
 
Kontrolliere den unteren Anschlag und die Zugspannung. Dann ebenso den Abstand der oberen Kettenrolle und der Kasette, bzw. wie weit die Kette das kleinste Ritzel umschlingt.

Wenn der untere Anschlag ein wenig zu weit innen oder außen ist, tendiert die Kette in eben diese Richtungen. Ähnlliches gilt, wenn bereits bei völlig entspannter Schaltung der Schaltzug bereist eine relativ hohe Spannung aufweist und das Schaltwerk bereits Richtung größeres Ritzel zieht.

Mögllicherweise greift die Kette am 11er nur ein- zwei Zähne. Versuche dann mit der "B" Schraube, das Schaltwerk näher zur Kassette zu stellen........
 
Kassetten Abschlussring ist für ein 12 Ritzel aber du hast ein 11 verbaut.?
Ist mir vor Jahren passiert. Damals bin ich Fulcrum Laufräder mit Shimano Freilaufkörper gefahren. Da passte
die bei der Kassette beiliegende "Klemmschraube" nicht und ich musste die alte verwende.
Da hast du den Effekt das die Kette auf den Klemmring liegt und unter lasst aus dem Ritzel rutscht.
 
Leute, vielen Dank für die Antworten!

@ vanillefresser: Ja, das passt alles.

@ Basti68: Ich habe den Abschlussring genommen, der bei der Kassette dabei war. Ich denke, der sollte richtig sein. Er steht auch nicht in die Vertiefungen des Ritzels hinein, die Kette berührt ihn nicht.

@ lagaffe: Ich habe nochmal alles überprüft und das Schaltwerk mit der entsprechenden Schraube näher an die Kassette geholt. Weiterhin habe ich ewig mit Zugspannung und unterer Begrenzung gespielt. Am Ende war das Überspringen auf dem Ständer nicht mehr reproduzierbar. Heute bei der Probefahr zunächst doch wieder. Dann aber nicht mehr. Auch nicht unter längerer Belastung mit richtig Druck. Mysteriös. Aber egal ;-)

1000 Dank nochmal!
http://www.rennrad-news.de/forum/members/vanillefresser.57/
 
Zurück
Oben Unten