• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette "springt"

Gronia

Neuer Benutzer
Moin,
seitdem ich auf meinem Rennrad eine neue Kette montiert habe "springt" diese, sodass man damit nicht mehr fahren kann (d.h. die Kette bleibt zwar auf demselben Zahnrad, aber das vordere Ritzel bewegt sich "ruckartig").
Bei der Kette handelt es sich um eine Shimano HG73, die auf einer Campa 9er Schaltung gefahren wird. Die Kette wurde auf die gleiche Laenge wie die vorherige (108 Glieder) gekuerzt. Da bei der alten Kette das Problem nie auftrat vermute ich, dass Shimano und Campa inkompatibel sind und ich das Problem mit einer Campa-Kette nicht mehr habe. Sehe ich das richtig?

Nein, das hat einen anderen Grund. Deine alte Kette war so verschlissen, dass sie die Kassette mit verschlissen hat. Du brauchst hinten eine neue Kassette zu der neuen Kette.

die alten Komponenten waren solange miteinander verheiratet, sie haben über die Jahre einfach perfekt harmoniert :)
durch die Scheidung und das Einfügen eines neuen Mitgliedes in die neue Lebensgemeinschaft, ging leider jegliche Harmonie verloren :(
nur durch eine komplette Erneuerung aller Mitglieder wird eine neue Harmonie gewährleiste sein :daumen:

übringens. wenn's vorne "ruckartig springt" werden wohl auch die Kettenblätter beleidigt sein

übringens. wenn's vorne "ruckartig springt" werden wohl auch die Kettenblätter beleidigt sein

Stimmt, da würde ich aber erst genau hinschauen, ob es wirklich vorne am Kettenblatt springt. Es kann sein, dass die Kette nur etwas zu lange gefahren wurde und die Kassette gerade so verschlissen ist. Dann sind die Kettenblätter noch nicht verschlissen und du brauchst nur die Kassette noch wechseln. Aber das musst du genauer prüfen. Wenn du alles im Laden kaufst, kannst du ja dort erst eine neue Kassette kaufen, dann testen und wenn es auch vorne springt, noch neue Kettenblätter kaufen.

Wenn du bestellst, vielleicht besser gleich beides bestellen, dann sparst du Versandkosten. ;)

Erstmal danke fuer eure Antworten! Dann werd ich leider doch mehr Geld investieren als eigentlich geplant :(

Zurück