• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Pedale! Bloss welche?

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Hi Leute! Suche für mein Stevens neue Pedale, MTB Version ist Pflicht, da ich im Winter wieder meine Specialized Defroster
spec09_defroster_rd_6109-71_blk.gif
nutzen will.

Zur Wahl stehen die folgenden:

1. Look Quartz Pedale mein Favorit

2. Ritchey Pro Mountain V4 Pedale

3. Shimano XTR Pedale

Fahre momentan Shimano PD-A530 SPD-Pedale und die machen sich v.a. bergauf im dicken Gang und Wiegetritt akustisch bemerkbar. Vertrag solche unerwünschten Geräusche überhaupt nicht am Rad.

Klasse, wenn mir jemand was zu den Look Pedalen sagen könnte!

P.s.: Fahre so gut wie gar nicht im Gelände, hab meinen Crosser als stabiles Arbeitswege-Rad, das lange und unkritisch auch auf schlechteren Straßen, auch bei jedem Wetter, seinen Dienst erledigen soll. Somit kann man das Thema Schmutzanfälligkeit völlig ausklammern.

AW: Neue Pedale! Bloss welche?

Ich schätze mal du hast dir bei der Auswahl schon deine Gedanken gemacht, trotzdem werfe ich mal Time Atac in den Raum.

Ich hab die Alium (also die günstigsten) an meinem CC aber schon die sind absolut stabil, verrichten geräuschlos ihren Dienst und ich bin absolut zufrieden. Allerdings fehlt bei diesem günstigsten Modell die Verstellbarkeit der Auslösehärte...

Problem ist nur, dass ich an dem Rad (bis auf Rahmenset und LRS :D ) nichts schweres montiert habe (F99,7075 Racelite, WCS Stütze, Speci Toupe, Chorus mit 09er Centaur Hebeln etc) . Wenn ich jetzt Time Atac mit fast 400 Gramm raufschraube, ist das eher kontraproduktiv.

Schon klar, dass die Funktion erstrangig ist und das Gewicht zweitrangig, doch dann greife ich lieber zu den 320 Gramm schweren aber haltbareren XTR Pedalen.

Will nur mein Rad Shimano-frei kriegen, deswegen ja auch eher die Look mit phantastischen 260 Gramm das Paar.

So wie ich das in dem oberen Link rauslese, waren die 08er Looks Käse

Look+Quartz+Top.jpg

und Look hat mit einem weiteren Bügel nachgebessert.

Also was spricht gegen die neuen Look Quartz?

p019746.jpg

Noch dazu passen sie in weiß natürlich perfekt ans Rad! :love:

Dass Look Pedale bauen kann, haben sie ja schon ne Weile bewiesen, oder nicht? ;)

...., auch bei jedem Wetter, seinen Dienst erledigen soll. Somit kann man das Thema Schmutzanfälligkeit völlig ausklammern.

Ne, ne... vor allem im Winter bei Schnee und Eis (Spikes fahren ist goil...;)) vereisen manche Pedale. Dann haste dann recht schnell nur mehr einen Eislolly....:eek:...:mad:
Hier haben sich meine Eggbeater von Crankbrothers bewährt. Vierseitiger Einstieg.

Grüßle Gunther

Ich fahre die Quartz ohne Extrabügel und finde sie sehr gut. Würde ich wieder kaufen. :) Meine letzten SPD haben irgendwann geknarzt, das haben die Quartz nicht.

Hi. Ich fahre die Ritchey WCS Mountain am CC. Ich finde sie perfekt. Titanachse und -körper, geringes Gewicht, Dreck fällt (der Bauform sei Dank) gleich wieder raus und vor allem: KEIN Shimano!
Poliertes Titan passt doch überall, oder? Ist der weiße Look-Kunststoff denn farbecht? Das sieht nach ner Woche im Matsch bestimmt grau und verschrammt aus, nur mal so als Denkanstoss. Und leicht sind die ja auch nicht: 280g als Paar. Die WCS-V4 wiegen weniger und die edle Oberfäche hält ewig! Bei bike-experts gab es die auch wesentlich günstiger als bei bike24, aber das ändert sich ja ständig.

Das nehme ich zur Kenntnis. Muss aber sagen, dass ich mein erstes Ritchey WCS-Clicki aus dem Jahre 1996 wahrscheinlich noch heute fahren würde, wenn das Rad nicht geklaut worden wäre...
Ich hatte somit einen knapp 11-jährigen Ganzjahres-Dauertest durchführen können - ohne Pedalprobleme!

Zurück