• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Pedale Look, Time oder SPD-SL?

was auch immer bisher geschrieben wurde, das beste pedal zur zeit ist time rxe. billig, leicht, tolle funktion. knieschonend, kein knarzen, klacken doer so, einfach gut.

Also wenn man den Bericht in der Tour zu liest dann muss man schon sagen, dass die Time RSX auf jeden Fall keine schlechte Wahl sein kann.

Die hat den geringsten Abstand von Achse zu Pedallmitte.
Sie ist sehr leicht. Die Platten sollen wesentlich besser halten als die Oringal Look. Der Preis der RSX Carbon liegt im Bereich der Keo Carbon.

Ist vielleicht eine näheres Auge wert.

Ein schwarzes Pedal würde im übrigen sehr gut zu meinem Rad passen. (Gelber Rahmen mit vielen schwarzen Teilen)

Ich fand den straffen Halt und den Ausstieg sehr gut.
Außerdem haben die time eben nicht das Problem bei fortschreitendem Verschleiß (durch laufen) zu knarzen.

P.S.
Gibts ein Bild von Deinem Rad?

Ein bild von meinem RR habe ich gerade nicht zur Hand. Kann ich die Tag eja mal machen.

Danke für deinen Hinweis zu den Time. Ich denke auch dass die ganz gut sind.

ABER:
Ich habe gerade auf der Hompage von cycles-4-u gesehen, dass die die Shimano SPD-SL PDR 540 105 schwarz für 33 !!!! Euro haben.
Die sind schwarz, sehe ganz gut aus, haben das angeblich ganz gute SPD-SL System und wiegen angeblich auch nur 300g.

Link:
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=4042

Der Preis alleine läßt einen da natürlich schon schwanken, auch wenn ich die RSX von Time noch einen Ticken schöner finde.

kandalf schrieb:
Ein bild von meinem RR habe ich gerade nicht zur Hand. Kann ich die Tag eja mal machen.

Danke für deinen Hinweis zu den Time. Ich denke auch dass die ganz gut sind.

ABER:
Ich habe gerade auf der Hompage von cycles-4-u gesehen, dass die die Shimano SPD-SL PDR 540 105 schwarz für 33 !!!! Euro haben.
Die sind schwarz, sehe ganz gut aus, haben das angeblich ganz gute SPD-SL System und wiegen angeblich auch nur 300g.

Link:
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=4042

Der Preis alleine läßt einen da natürlich schon schwanken, auch wenn ich die RSX von Time noch einen Ticken schöner finde.

hol dir bitte nicht wegen 15 euro ersparnis diese blöden shimanos. wenn du nicht völlig sauber tritts klackern sie untern fuss, das pedalspiel hört am rand plötzlich und nicht wie bei time sanft auf, sie sind schwerer und bauen höher.

Wem die zu "kunststoffig" sind, kann auch die guten, schweren Impact (der Name ist Programm) nehmen ;) Ich hatte früher Impact S und nun RXS und bin hochzufrieden. Huch, befinde ich mich gerade in einem Glaubenskrieg? :duck:

Grüße,
Torsten

Sprintertier schrieb:
Wenn das RXE das beste Pedal ist ?? Warum fahren es dann so wenige ??
Snd wir denn alle doof ???????
Chris
Zum einen gibt es viele Leute wie mich, denen egal ist, wie gut die sein mag - stattdessen honoriere ich die seit vielen Jahren intakte Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Look und mir, zum anderen spielt sicherlich die geringere Verbreitung und der höhere Preis für die Platten (UVP 19,95) eine Rolle.

Also ich fahre RXS und bin's zufrieden. Das Knarzen, das ich gelegentlich höre, kommt nicht von den Pedalen, sondern von meiner Faulheit die Schuhplatten zu richten. Im übrigen vermittelt das Pedal einen guten Kontakt zum Rad, wegen des geringen Abstands zur Pedalmitte. Aber das haben andere Pedale sicherlich auch. Zusätzlich sehen sie gut aus und (!) man kann problemlos ein Bier damit öffnen :D

Insofern allererste Wahl!

Gruß
S.

Also ich habe die Ultegra '05 SPD-SL und bin zufrieden. Der Ausstieg könnte etwas leichter sein, aber sonst nix zu meckern. Man kann auch recht gut drauf laufen, nur auf glatten Boden muss man aufpassen nicht wegzurutschen. Die Time RXE hatten mich auch sehr interessiert, aber die waren mir einfach zu Plastik - sorry.

Schnicker schrieb:
Also ich fahre RXS und bin's zufrieden. ... Zusätzlich sehen sie gut aus und (!) man kann problemlos ein Bier damit öffnen :D
Na, wenn das mit dem Bier kein Argument ist...

Ich fahre auch Time - die RXS Carbon. Die tun's prima.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Fahre auch die RSX Carbon. Die Platten sind super. Der Ein- und Ausstieg ist problemlos, wenngleich ich gerade den Einstieg bei den SPD SL noch einen Tick definierter fand.
Negativ ist die Einstellmöglichkeit. Schlecht zu erreichen, schlecht zu erkennen, was eingestellt ist. Unter aller Sau.
Die Platten scheinen aber wie die SPD SL sehr haltbar zu sein. Allerdings machen sie auch mehr Geräusche. Man muss regelmäßig etwas Schmiermittel aufbringen.
Bei meinen SPD SL war allerdings nach einem JAhr das eine Lager ruiniert. Das ist auch nicht der Hit. Hab sie zwar den Winter durchgefahren, aber 1 Jahr ist dennoch etwas wenig. Zumindest haben die Platten solange gehalten.
Für den Winter hole ich mir vermutlich die RXE. Da spar ich mir das Plattenwechsel. Die Schraubenköpfe bei den Time sind nämlich auch nicht der Bringer.

RigobertGruber schrieb:
Zum einen gibt es viele Leute wie mich, denen egal ist, wie gut die sein mag - stattdessen honoriere ich die seit vielen Jahren intakte Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Look und mir, zum anderen spielt sicherlich die geringere Verbreitung und der höhere Preis für die Platten (UVP 19,95) eine Rolle.

dafür verschleissen die time-platten nicht durchs gehen.

Grimster schrieb:
Fahre auch die RSX Carbon. Die Platten sind super. Der Ein- und Ausstieg ist problemlos, wenngleich ich gerade den Einstieg bei den SPD SL noch einen Tick definierter fand.
Negativ ist die Einstellmöglichkeit. Schlecht zu erreichen, schlecht zu erkennen, was eingestellt ist. Unter aller Sau.
Die Platten scheinen aber wie die SPD SL sehr haltbar zu sein. Allerdings machen sie auch mehr Geräusche. Man muss regelmäßig etwas Schmiermittel aufbringen.
Bei meinen SPD SL war allerdings nach einem JAhr das eine Lager ruiniert. Das ist auch nicht der Hit. Hab sie zwar den Winter durchgefahren, aber 1 Jahr ist dennoch etwas wenig. Zumindest haben die Platten solange gehalten.
Für den Winter hole ich mir vermutlich die RXE. Da spar ich mir das Plattenwechsel. Die Schraubenköpfe bei den Time sind nämlich auch nicht der Bringer.

wie oft schraubst du denn an den time rum? da gibts doch nix gross rumzubasteln.

snowdan schrieb:
wie oft schraubst du denn an den time rum? da gibts doch nix gross rumzubasteln.

Bei mir hatte (bzw. hat) das linke Pedal weniger Widerstand als das rechte. Nicht beim Einklicken, sondern in der Seitwärtsbewegung. Dies ist schon etwas irritierend, zumal es sehr deutlich ist. Da habe ich halt versucht mit der Spannung rumzuprobieren (bei meinen SL habe ich nicht einmal die Spannung ändern müssen). Man kommt ausgesprochen schlecht an den Inbus. Der Kurbelarm ist im Weg und man will die Pedale ja auch nicht jedesmal abschrauben, wenn man nur mal eine Stufe weiterstellen möchte. Außerdem gibt es keine Anzeige und man kann immer weiterdrehen. Zumindest für mich schwer zu erkennen, welche Stellung das nun sein soll. Wirklich schlecht gelöst wie ich finde.

Zurück