• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Regeln für den Fahrradtransport: Italien schafft Warntafelpflicht ab

Eigentlich eine gute Meldung, aber:

• Einfachere Nutzung: Das Kennzeichen des Fahrzeugs kann direkt am Träger angebracht werden.
später im Artikel:
  • Kennzeichenmontage: Das originale Fahrzeugkennzeichen muss gut sichtbar am Träger angebracht werden (in Deutschland dagegen muss das originale Kennzeichen am Fahrzeug verbleiben)⁣.

• Breite und Überstand: Der Träger darf nicht mehr als 30 cm pro Seite über die Fahrzeugbreite hinausragen. Überstehende Ladung muss entsprechend gekennzeichnet werden. --> Wie?
Ich habe keine Lust, das Kennzeichen vom Fzg. abzumontieren, weil im Urlaub wäre dann auch mal ohne Heckträger unterwegs. Dann müsste ich jedes Mal hin und her montieren. Wie kennzeichne ich ein überstehendes Fahrrad zb. eine MTB mit langem Radstand? Früher waren dann zwei Warntafeln erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Diese eingeschränkte Regel macht für mich keinen Sinn, denn gerade bei der Art des Transports der Räder auf dem auf der Anhängerkupplung montierten Trägers, sind die Räder am weitesten vom Fahrzeug entfernt.
Da ist doch die Gefahr eines eventuelles „Auffahrens“ durch einen PKW von hinten viel größer, als wenn eben kein Warnschild mehr vorhanden ist.

Eigentlich eine gute Meldung, aber:
...
  • Breite und Überstand: Der Träger darf nicht mehr als 30 cm pro Seite über die Fahrzeugbreite hinausragen. Überstehende Ladung muss entsprechend gekennzeichnet werden. --> Wie?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Vermutlich mit zwei Warntafeln ... 🤣

Zum Glück geht es dieses Jahr nur nach Südtirol. Dort war man ja letztes Jahr auch schon etwas entspannter diesbezüglich. Für nächstes Jahr wird die Regelung dann bestimmt nochmal überarbeitet. 🤪

Bin ich endlich wieder legal. Ich habe das jahrelang ignoriert und auch die Mehrzahl der Autos mit Heckträger in IT auch.

Wirklich sehr hilfreich, die neue Regelung.

PXL_20231001_121044552.jpg

Danke für die Info :daumen: , dann kann ich die Tafel nach zwei mal Nutzen wieder einmotten.
Nummernschild für Deutsche wie gehabt, die 5 Euro dafür haben den Kuchen eh nicht mehr fett gemacht.

Zurück