• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue RR Reifen

Wusa

Der Wutreiber!
Hey zusammen,

Ich bin noch ziemlich neu im RR Bereich und kenn mich noch nicht so richtig aus. Deshalb würd ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Meine alten Reifen * * sehen ziemlich abgefahren aus. Gleich über der Bremsflanke der Laufräder sind deutliche Risse im Gummi. (Nicht komplett durchgerissen nur ein wenig angerissen) Ist das normal?

Ich suche Reifen * * die möglichst pannensicher und robust sind, auch wenn ein wenig mehr Rollwiderstand durchzudrücken ist. Es sollten aber dennoch Rennrad Reifen * * sein und nicht halbe Cross dinger ^^

Ich hab schon bisschen umgesehen und bin auf den hier gestossen:
MICHELIN * * Krylion Carbon (KLICK)
(Ich würd ihn nicht da kaufen sondern beim Händler um die Ecke, zahle aber in etwa gleich viel)
- Was könnt ihr mir zu dem sagen? Habt ihr andere Vorschläge?

Laufräder: Shimano * * WH-R550
Aktueller Reifen * *: Ritchey Road Logic Race Slick Comp" "700 x 23c"

Vielen Dank im voraus.

MfG Wusa

AW: Neue RR Reifen * *

Risse im Gummi deuten auf eine Überlagerung hin. Sind jedoch nicht schlimm. Der Pannenschutz, wenn vorhanden, befindet sich im Bereich der Karkasse. Immer mal schauen ob Steinchen sich dort eingenistet haben. Wenn ja, entfernen (Skalpell/Bastelmesser). Mein Sohn fährt die Conti Grand Prix * * 4000 s, pannensicher und haften dank der Black Chili Mischung sehr gut. Ich fahre Schlauchreifen, den Conti Sprinter, mit derselben Gummimischung. Für mich gibt es auch keinen besseren Reifen * *. Auf meinen Vorderrad ist der letzte über 13.000 km pannenfrei gelaufen.

Hey,

Danke erstmal ihr beiden, auch fürs Wilkommen heissen :)

Risse im Gummi deuten auf eine Überlagerung hin. Sind jedoch nicht schlimm. Der Pannenschutz, wenn vorhanden, befindet sich im Bereich der Karkasse. Immer mal schauen ob Steinchen sich dort eingenistet haben. Wenn ja, entfernen (Skalpell/Bastelmesser)

Eine überlagerung von was? Dem Schlauch * * innen am Reifen * * oder wie meinst du das? Was ist die Karkasse genau? Ist das der kleine Spalt zwischen Laufrad und Reifen * *?

Michelin * * Optimum Pro
- Der ist mit 15 Euro pro Reifen * * mehr doch ein wenig zu teuer. Mein Budget ist ziemlich knapp.

Continental * * GP 4000 S.
- Sieht ganz interessant aus, ich werd mal schauen ob ich den hier irgendwo in nem Laden finde. Weil bestellen würd ich lieber nicht.

Noch eine Frage zu Schlauch * *-/Drahtreifen. Da geht doch immer nur eine Art pro Laufrad? Ich brauch für das WH-R550 Laufrad Drahtreifen oder?

MfG Wusa

Kannst Drahtreifen nehmen, entweder einfach oder als Faltreifen. Schlauchreifen brauchen andere Felgen * *...
Mit Überlagerung meint Leeh, dass der Reifen * * schon durch reines rumliegen oder durch intensives Licht spröde geworden ist, ehe er auf die Felge kam.
Den Conti 4000s kannste bedenkenlos auch online kaufen. Das ist einer der best-sellings in jedem Laden mit vernünftigen Preisen. Da kriegt man sicher selbst in der Schweiz keinen überlagerten Müll. In der EU gibt es ein Fernabsatzgesetz - wenn also mal so was kommt was nicht meinen Vorstellungen entspricht, schick ich das unfrei zurück. Denke, das wird's bei euch auch geben, das Risiko ist denkbar gering. Also, nur Mut :)

Ich suche Reifen * * die möglichst pannensicher und robust sind, auch wenn ein wenig mehr Rollwiderstand durchzudrücken ist. Es sollten aber dennoch Rennrad Reifen * * sein und nicht halbe Cross dinger ^^

Ich hab schon bisschen umgesehen und bin auf den hier gestossen:
MICHELIN * * Krylion Carbon (KLICK)
(Ich würd ihn nicht da kaufen sondern beim Händler um die Ecke, zahle aber in etwa gleich viel)

Hallo!

Ich bin 2008 mit demselben Vorsatz Reifen * * aussuchen gegangen und bin bei den Krylion Carbon gelandet. Selbst in den Sommermonaten hatte ich dann aber schon den ein oder anderen Durchstich verursacht durch Rollsplit. Durch Überfahren eines Metallbandes habe ich dann den hinteren völlig geschrottet. Als ich dann einen nachkaufen wollte, bekam ich keine in 23mm: Zuerst beim Händler, dann bei Bike-Components, und als nach 2 Wochen eine Mail kam, es dauere noch ein paar Wochen, habe ich dann einen Komplettsatz Conti 4000s gekauft. Ich schätze, da hatte Michelin * * wohl ernsthafte Lieferprobleme.
Und ich möchte es nicht beschwören, aber ich hatte das Gefühl, selbst bei Rollsplit weniger Pannen zu haben, als mit dem Michelin * *! :eek:
Das mag ein wenig Zufall sein, wo ich mir aber sicher bin ist, dass das zusätzliche Gewicht und das Abrollgefühl (man merkt ser wohl einen leichten Unterschied, gerade wenn man ewig dieselbe Strecke fährt) des Krylion Carbon mich den Reifen * * endgültig ausmustern ließ.

Falls du dennoch Interesse an dem Reifen * * haben solltest: www.zweirad-stadler.de verkauft die gerade für 40€ das Paar (schwarz-grau), aber ehrlich gesagt keine ahnung wie es mit Lieferungen in die Schweiz aussähe).

VG
Timo

Edit: Ich lese gerade, der GP4000 hätte 330 tpi, der Krylion nur 127? Das verwundert mich gerade ziemlich.,....

@ Z2! - Ich möchte nicht im Internet bestellen weil ich keinen guten schweizer Internetshop kenne und wenn ich bei deutschen bestelle kommt mit Zoll und Lieferrung meistens noch ein Sümmchen zusammen das ich mir lieber sparen möchte. Gerade wenn du sagst es sei ein Bestseller - den find ich bestimmt auch in irgend einem Geschäft in der Nähe.

Ihr habt mir den Conti schon ziemlich schmackhaft gemacht. Ich werd mich nächste Woche danach umschauen wenn vorher nicht noch Gegenstimmen kommen ;)

Danke nochmal.

MfG Wusa

@ Z2! - Ich möchte nicht im Internet bestellen weil ich keinen guten schweizer Internetshop kenne und wenn ich bei deutschen bestelle kommt mit Zoll und Lieferrung meistens noch ein Sümmchen zusammen das ich mir lieber sparen möchte. Gerade wenn du sagst es sei ein Bestseller - den find ich bestimmt auch in irgend einem Geschäft in der Nähe.

Ihr habt mir den Conti schon ziemlich schmackhaft gemacht. Ich werd mich nächste Woche danach umschauen wenn vorher nicht noch Gegenstimmen kommen ;)

Danke nochmal.

MfG Wusa

Könntest bei bike-import bestellen, oder wenn du nahe an der Grenze wohnst, könntest du evtl. auch bei diesem http://www.egle-parts.de/ Shop die Sachen direkt abholen, in Badenweiler. Ist dann incl. Mwst unschlagbar günstig.

Ansonsten fahre ich im Moment den Continental * * Grand Prix * * 4000s und bin eigentlich zufrieden. Bin aber anfangs den Michelin * * Pro3Race gefahren. Fand ich persönlich besser (fühlte sich für mich sicherer an, beim fahren). Bin dann aber aus Verschleiß/Preis-Gründen umgestiegen, da ich nicht gerade wenig Jahreskilometer sammle

Danke für den Tipp mit bike-import, den Shop kannt ich noch nicht. Wirkliche nahe einer Grenze wohne ich leider nicht.

Werd mich mal umschauen ob ichs irgendwo zu ähnlichen Preisen finde (49.- pro Reifen * * / CHF nicht Euro) Sonst werd ich da bestellen.

MfG Wusa

Die Erfahrungen von Timo mit dem Krylion kann ich nicht bestätigen. Den hab ich an meinen beiden Rädern montiert und bin mit diesen pannenlos ca. 10'km gefahren. Bei meinem neuen Rad hatte ich anfangs den 4000S montiert, bei dem mir nach nicht mal 1'km ein Stein steckenblieb und mir dann den Schlauch * * durchgestochen hat. (Das ist wohl mal ein Ausrutscher, so wie der Conti gelobt wird). Seitdem fahr ich wieder den Kyrlion und habe bisher keine Probleme. Und auch im Rollverhalten hab ich keine deutlichen Vorteile für den Conti bemerkt.

Danke nochmal.

MfG Wusa

Hi Wusa!
Ich wohne in der Schweiz und du kannst bei folgenden Shops problemlos bestellen:
www.roseversand.de
www.bike24.de
www.bike-discount.de

Zwar sind die Versandkosten leicht erhöht, dafür brauchst du die deutsche Mehrwertsteuer nicht zu bezahlen und das Preisniveau ist deutlich günstiger als in der Schweiz.
Zoll und Gebühren sind völlig harmlos. Meist bist du dann aufgrund der wegfallenden Mehrwertsteuer immernoch günstiger als der Nennpreis im Shop.

LG
TINA

Über alles gesehen, war der Krylion bisher wohl der pannensicherste Reifen * *, den ich hatte. Schotterstrecken, Schnee, Baustellen, der hat alles mitgemacht. :daumen: Läuft dabei auch noch gut. Hab ihn immer noch an der Schlechtwettergurke. Machst damit nix falsch.

Schreibe deine Antwort....
Zurück