• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Schuhe, wie am Besten in Betrieb nehmen

iamgroom

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
1.219
Ja, doofe Frage aber für mich ist das nicht so einfach, ich hab etliche Psychosen, dass etwas an meinen Rad-Einstellungen nicht perfekt ist, oder verstellt gehört.
Sei es Lenker nicht gerade, Sattel höher/tiefer, Sattelneigung, bei der Einstellung der Cleats würde ich am liebsten nach jeder Fahrt rumstellen..
Daher wollte ich mir mal Inspirationen holen, wie ihr da so vor geht.
Neue Schuhe können ja auch durchaus die Sattelhöhe auch verändern...
 

Anzeige

Re: neue Schuhe, wie am Besten in Betrieb nehmen
Ich bin auch pingelig, was die Einstellungen der Cleats angeht. Daher spanne ich das Rad immer zuerst auf die Rolle und stelle dort die Cleats ein, bis alles 100% passt. Dann erst nach draußen, sonst halte ich an jedem Baum und fange wieder an rumzuschrauben.
 
..und falls doch was nicht passt kannste die Schuhe normalerweise nicht mehr zurückgeben. Ich verstehe die Frage durchaus, da ich mir gerade selbst neue Schuhe zulegen muss.
Wirklich hilfreich zum Einstellen finde ich das Ergon Pedal Cleat Tool.
 
Wirklich hilfreich zum Einstellen finde ich das Ergon Pedal Cleat Tool.

Das halte ich ebenfalls für eine tolle Erfindung!

Ich bin diese Woche auch zum ersten Mal mit meinen neuen Schuhen gefahren. Eingestellt mit dem TP1 (Cleat nach Anleitung, Schuh so weit wie möglich hin zur Kurbel, halbwegs parallel) und dann direkt 122km/1100hm damit gefahren. Sicherheitshalber hatte ich einen passenden Inbusschlüssel mit. War nix.
 
Neue Schuhe können ja auch durchaus die Sattelhöhe auch verändern...
Das machen neue Hosen auch, oder ein Sattel nach dem Einfahren oder sogar die aktuelle Lufttemperatur (Materialausdehnung). So gesehen müsstest du während der Fahrt alle paar Kilometer den Sattel neu einstellen.

Mein Rat: Mach dir keine Gedanken und fahre einfach los und geniesse die Fahrt und schraube nur dann am Rad rum, wenn du irgendwo Beschwerden hast. Als Alternative kannst du eine MTB-Variostütze verwenden, dann kannst die Sattelhöhe permanent während der Fahrt optimieren.
 
Zurück
Oben Unten