• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Sportordnung ( SpO ) 2013 vom BDR

master0652

Privatier; Masters- Senioren 4
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
624
Ort
irgendwo auf diesem Planeten
Guten Morgen,

habe gerade die Änderungen der neuen SpO durchgelesen.
Spinnt der BDR jetzt komplett, man soll jetzt auch Nenngelder bei Abmeldung zahlen?

Siehe SpO 4.3.2 und 4.3.3

4.3.2 Abmeldung gemeldeter Sportler/Mannschaften

(1) Sportler oder Mannschaften, die nach einer Meldung aus irgendwelchen Gründen ihrer Startverpflichtung nicht nachkommen können, haben dieses dem Ausrichter
oder VKK schnellstens zur Kenntnis zu bringen. Diese Sportler können am gleichen Tage an keinem anderen Wettbewerb teilnehmen.

Ein Verstoß wird als Doppelmeldung nach Anhang A der SpO geahndet.
(2) Meldet sich ein gemeldeter Sportler/eine Mannschaft vor dem
Start des Wettbewerbs Meldeschluss ab, wird er/sie aus der Startliste gelöscht.

(3) Sportler, deren Entschuldigung nicht spätestens 24 Stunden nach
dem Be-ginn des Wettbewerbs beim Veranstalter oder dem VKK
vorliegt, können zur Zahlung eines additiven Reuegeldes von 10,-- €herangezogen werden.
4.3.3 Zahlung von Nenngeld, Nachmeldegebühr und Reuegeld
(1) Nenngeld und Nachmeldegebühren können vom Veranstalter bereits mit Abgabe der Meldung vor der Veranstaltung per Überweisung verlangt werden. Beides kann aber auch am Tage der Veranstaltung bar vor Ort kassiert werden.
(2) Nenngeld und Nachmeldegebühren sind generell, auch bei Abmeldung oder Nichtteilnahme des/der Sportler zu zahlen, unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme.
(3) Der Ausrichter kann ausstehende Nenngelder, Nachmeldegebühren und Reuegelder vom Sportler direkt oder bei seinem Verein, seiner Renngemein-schaft bzw. seinem Vertragsteam einfordern. Diese Gelder sind dann inner-halb von 4 Wochen zu bezahlen.
(4) Bei Nichtzahlung innerhalb der o.g. Frist wird der Sportler, bei Mann-schaften alle gemeldeten Sportler der Mannschaft, durch den LV des Aus-richters ohne weitere Anhörung gemäß Anhang A der SpO bestraft. Die finanzielle Forderung des Ausrichters bleibt davon unberührt.
(5) Eine nicht abgemeldete Mannschaft Radpolo/Radball wird für den nächsten Spieltag gesperrt.
Die Ziffer 4.3 wurde nach HA-Beschluss im Oktober 2012 geändert und tritt am 01. Januar 2013 in Kraf



Was will der BDR damit erreichen, daß überhaupt niemand mehr bei Amateurrennen startet und alles zu den Jedermännern geht?
Auch so kann man als Verband den kleinen Amateurradsport kaputt machen.:(
 
...
Was will der BDR damit erreichen, daß überhaupt niemand mehr bei Amateurrennen startet und alles zu den Jedermännern geht?
Auch so kann man als Verband den kleinen Amateurradsport kaputt machen.:(

Ob sie das wirklich wollen - keine Ahnung - aber wenn man sich die Fakten betrachtet stärkt es geradezu die Jedermannrennen zu Ungunsten der Amateure :idee:
 
Bei den Jedermannrennen muss schon mit der Anmeldung (z.T.) richtig gelöhnt werden, meist ohne Abmeldungsmöglichkeit, wenn dann kostenpflichtige und/oder Ummeldung.
Von daher...
 
Kommt mir jetzt irgendwie so vor wie ein Nachplapperfred aus dem Tour-Forum :rolleyes:

Muß dich enttäuschen, habe mit Tour Forum nichts zu tun, aber ich bin eben einer der Wenigen, die auch die Neuigkeiten/ Regularien beim BDR lesen, da ich als Lizenzfahrer leider auch betroffen bin.:p

Übrigens habe ich leider auch nicht die Zeit und Muse, alle Foren zu lesen, oder etwas nachzuplappern.
 
Die spinnen in letzter Zeit aber gewaltig!
Ein Kumpel von mir fährt recht erfolgreich CC - hat dort in letzter Zeit sehr viel gewonnen und war zumindest immer auf dem Treppchen. Dann wurde er gesperrt, weil er an seinem Heimrennen - wo er schon seit jeher mitfährt - teilgenommen hat und dies kein offizielles Rennen für Lizenzfahrer ist. o_O

Logische Konsequenz seinerseits: Er hat seine Lizenz zurück an den Verband geschickt!
Seine absolut nachvollziehbare Begründung: Er lässt sich doch nicht von denen seine Freizeitplanung vorschreiben.

Nur so raffen die das vielleicht irgendwann.
Die werden schon merken, was sie sie davon haben.
Wenn nicht: Wozu brauche ich eine Lizenz oder einen Verband, um Spaß an meinem Hobby zu haben? :cool:
 
Muß dich enttäuschen, habe mit Tour Forum nichts zu tun, aber ich bin eben einer der Wenigen, die auch die Neuigkeiten/ Regularien beim BDR lesen, da ich als Lizenzfahrer leider auch betroffen bin.:p

Übrigens habe ich leider auch nicht die Zeit und Muse, alle Foren zu lesen, oder etwas nachzuplappern.

Sorry, das klang bösartiger als ich es gemeint hab, ich wollte Dir nicht zu nahe treten ;)
 
Langsam drehen die am Rad beim BDR:rolleyes:, sowas ist echt ein Witz. Allerdingst muss man auch sagen das es einige Spezialisten gibt die zu fast jedem Rennen gemeldet sind aber nirgends am Start stehen, da kann ich dann auch die Seite der Veranstalter verstehen. Aber das ist jetzt echt der Falsche Weg.
 
Moin!
Wasn loooos?! :confused: Ist doch klar dass in Zeiten wo kein goldener Ulle gemolken werden kann und zudem selbst "Aktion Poolfoto2.0" (respektive XXL, so zu Halloween:D) mit der Gräfin dess Herrn Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabing
nicht den der Dekadenz antsprechenden Cashflow verspricht, die Deutsche Eiche BDR Kraft aus der Wurzel ziehen muss. :)
Peinlich jedenfalls dass der Pöbel der Amateursportler, die sich für Peanuts im güldenen Glanz des grossen BDR sonnen darf, sich über gestiegene Energiepreise der Sonne échauffiert :p
Wief le Zücklisme!
Christian
 
Die spinnen in letzter Zeit aber gewaltig!
Ein Kumpel von mir fährt recht erfolgreich CC - hat dort in letzter Zeit sehr viel gewonnen und war zumindest immer auf dem Treppchen. Dann wurde er gesperrt, weil er an seinem Heimrennen - wo er schon seit jeher mitfährt - teilgenommen hat und dies kein offizielles Rennen für Lizenzfahrer ist. o_O

Logische Konsequenz seinerseits: Er hat seine Lizenz zurück an den Verband geschickt!
Seine absolut nachvollziehbare Begründung: Er lässt sich doch nicht von denen seine Freizeitplanung vorschreiben.

Dumm gelaufen das sie ihn wirklich gesperrt haben. Aber wenn man als Lizenzfahrer sowas macht, muss man mit einer Sperre rechnen. Mit dem unterschreiben des Lizenzantrags tritt man dem Verband an und darf folglich nur noch bei Veranstaltungen des Verbandes teilnehmen (steht ja alles in der Sportordnung). Wenn einem die SpO nicht passt, darf man die Lizenz eben nicht ziehen.
Das ist in anderen Sportarten übrigens genauso (Triathlon, Boxen, usw.)
Seit ich Lizenzrennen fahre, fahre ich genau deswegen keine Rennen mehr, die nicht im BDR-Kalender stehen!

Das Zurückschicken der Lizenz wird den BDR wohl nicht weiter jucken, da dem BDR die Lizenzen laut SpO sowieso gehören. Der Lizenzfahrer ist nicht Eigentümer der Lizenz....
 
Das Zurückschicken der Lizenz wird den BDR wohl nicht weiter jucken, da dem BDR die Lizenzen laut SpO sowieso gehören. Der Lizenzfahrer ist nicht Eigentümer der Lizenz....
Es ging wohl mehr darum, daß gute Leute aufhören beim BDR zu fahren, wenn der sich so anstellt. Wenn das öfter passiert, könnte das den Lizenzsport kaputt machen. Insofern sollte es den BDR jucken, unabhängig von Eigentumgsverhältnissen.
 
Es ging wohl mehr darum, daß gute Leute aufhören beim BDR zu fahren, wenn der sich so anstellt. Wenn das öfter passiert, könnte das den Lizenzsport kaputt machen. Insofern sollte es den BDR jucken, unabhängig von Eigentumgsverhältnissen.

Es ging ja nicht primär um das zurückschicken. Sondern generell um die SpO.
Das erscheint mir so, als wenn ich mit 100 km/h durch ne 50er-Zone fahre und mich dann über das Knöllchen beschwere. Man kennt die Regeln, bricht sie aber und beschwert sich dann wenn man bestraft wird....
 
Nicht jeder mit BDR-Lizenz fühlt sich als Elitekader und verschreibt sich mit Haut und Haar den Regularien des Verbandes, nur weil er ein bisschen radfahren will.

Deshalb kann es gut sein, daß es nicht jedem bewußt ist, daß er auf seinem Heimatrennen nicht mitfahren darf. Zumal der Nutzen solcher Regeln für den einzelnen Fahrer oder den Radsport als ganzes, nicht von vorneherein einsichtig ist oder gar auf der Hand läge.
 
...in dem Kontext ist es fast unerheblich, daß sich fast jeder selbstzahlende Lizenzfahrer 2013 ein neues Rad mit UCI-Wappen inkl. neuer UCI- zertifizierter Laufräder kaufen muß...;)
 
Dumm gelaufen das sie ihn wirklich gesperrt haben. Aber wenn man als Lizenzfahrer sowas macht, muss man mit einer Sperre rechnen. Mit dem unterschreiben des Lizenzantrags tritt man dem Verband an und darf folglich nur noch bei Veranstaltungen des Verbandes teilnehmen (steht ja alles in der Sportordnung). Wenn einem die SpO nicht passt, darf man die Lizenz eben nicht ziehen.
.

Ich glaube der BDR sollte sich über andere Sachen gedanken machen.

...in dem Kontext ist es fast unerheblich, daß sich fast jeder selbstzahlende Lizenzfahrer 2013 ein neues Rad mit UCI-Wappen inkl. neuer UCI- zertifizierter Laufräder kaufen muß...;)

Bis jetzt habe ich diese Information noch nirgends gehört außer von dir, ich kann irgendwie noch nicht so recht dran glauben.
 
[quote="Nord-wind,

Bis jetzt habe ich diese Information noch nirgends gehört außer von dir, ich kann irgendwie noch nicht so recht dran glauben.[/quote]

Doch, was Thomthom schreibt, ist bei der UCI im Gespräch, oder auch schon bestätigt, das kann ich nicht so genau sagen.

Ich hatte mich dann mit dem BDR und dem Badischen Radsportverband in Verbindung gesetzt, um genaueres zu erfahren, aber die Herren wissen selbst nichts genaues, d.h. ich wurde von Pontius Pilatus von einem zum Anderen verbunden, habe aber nie eine definitive Antwort erhalten.:rolleyes:
Muss man jetzt alles auf sich zukommen lassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jeder Amateurfahrer eine neue Maschine braucht, ich denke, das Label gilt für einen Neuerwerb und die meisten Maschinen sind doch UCI konform, oder?
 
[quote="Nord-wind,

Bis jetzt habe ich diese Information noch nirgends gehört außer von dir, ich kann irgendwie noch nicht so recht dran glauben.

Doch, was Thomthom schreibt, ist bei der UCI im Gespräch, oder auch schon bestätigt, das kann ich nicht so genau sagen.

Ich hatte mich dann mit dem BDR und dem Badischen Radsportverband in Verbindung gesetzt, um genaueres zu erfahren, aber die Herren wissen selbst nichts genaues, d.h. ich wurde von Pontius Pilatus von einem zum Anderen verbunden, habe aber nie eine definitive Antwort erhalten.:rolleyes:
Muss man jetzt alles auf sich zukommen lassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jeder Amateurfahrer eine neue Maschine braucht, ich denke, das Label gilt für einen Neuerwerb und die meisten Maschinen sind doch UCI konform, oder?[/quote]

Ohne Stempel sind sie nicht UCI konform, welcher Hersteller hat zur Zeit eigentlich schon diese Label im Angebot. War das nicht irgendwie mal für UCI Rennen im Gespräch, diese Rennen fahren die meisten Amateuer nicht. Wie auch immer, einfach Schwachsinn dieses Label.
 
Zurück
Oben Unten