• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ultegra - Kool Stop

Marthaler

Mitglied
Weiß jemand, ob ich für die Bremsen der neuen Ultegra (2005, 2*10fach) die ganz normalen schwarzen oder roten "Kool Stop" - Bremsgummis nehmen kann?

Ich hab nämlich bemerkt, dass die Original-Beläge arg auf den Felgen scheuern (- und hinterher im Forum gesehen, dass dies offensichtlich ein bekanntes und verbreitetes Phänomen ist - und zack, wieder 20 Euro im Schornstein!)

Und kennt jemand auch noch einen Laden in Frankfurt, wo ich Kool Stop bekomme?

Freundlich grüßend
Marthaler

die sind viel zu grob gestuft :D
über 13-27 könnte man sich ja unterhalten, aber 12 :confused: bis 27 *kopfschüttel*.

kannst die Roten nehmen, aber auch die schwarz/roten oder die Schwarzen, sind alle bestens.

Plus "3€ Mindermengenzuschlag" ! Da geh ich doch lieber zu meinem Händler der verlangt zwar 12,99€ aber immer noch weniger als 9+5=14€
Bestellung rentiert sich wenn du mehr also nur die Bremskötze bestellst da bike-components echt gute Preise hat.

rot ist weicher. rot/schwarz gibts/gabs auch. lachs=rot. :cookie:

edit: weicher -> für nässe. halten aber trotzdem laaaange.

Genaue Produktinfos bekommst Du hier .

Lachsrot= Rot

Es gibt auch gemischte.

Ich kann auch nur noch mal meine Empfehlung für die Kool Stops abgeben, bremsen super und schonen die Felgen.

also meine roten koolstop am rr müßten jetzt ca.9000km !! runter haben und ich bin ein ziemlich fetter brocken. hinten härtere zu nehmen macht imho keinen sinn / ist überflüssig.

Die weichen (roten, lachsfarbenen, salmon, wet conditions ;)) sind die felgenschonensten, da der Verschleiß immer hauptsächlich dem weicheren Reibpartner anlastet, je weicher, desto extremer.
Manchen sind diese Beläge allerdings zu "schwammig", da der Druckpunkt der Bremse etwas aufgeweicht wird.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden damit.
Als Kompromiss könnte man ggf. die schwarz/lachs nehmen, allerdings weiß ich nicht genau, was das bringen soll... :(

Hallo Marthaler, gestern auf den Höhen des Taunus vergaß ich zu fragen: Nachdem du jetzt die Kool Stops montiert hast - wie bremst es sich nun im Vergleich mit den Ultegra-Gummis?

Bittend um deine Produktkritik grüßt
Jörg

Hi Jörg. Es bremst sich weicher und trotzdem besser! Kann man das sagen? Jedenfalls kommt es mir so vor. Und ich hab nicht nach der ersten Ausfahrt gleich wieder zahllose kleine Aluspäne entdeckt. Mit den Ultegra-Belägen hatte ich das Gefühl, die Felge würde mir weggefeilt!

Sehr freundlich grüßend
Marthaler
(Luigi wieder auf dem Damm? Salut!)

Zurück