• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Allroad / Gravel Laufradsatz (DT Swiss GR 1600 Spline 25?)

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Moinsen zusammen,

da mein aktueller Laufradsatz (Alex Rims Bondocks 3) Spiel hat (und dazu nervigste Knarzgeräusche von sich gibt!), bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Einsatzzweck ist mein Cube Crosser den ich zum pendeln aber auch sonst bei schlechtem Wetter, etc. nutze. Also Forstwege und Straße im Mix, Trails eher gar nicht (nur mal ab und zu im Urlaub mit der Familie), dafür hab ich ein MTB.
Im Sommer mit Pathfinder in 38mm, im Winter mit 4Seasons in 32mm. Schwalbes Durano in 40mm sind auch manchmal im Einsatz. Für reinen Straßeneinsatz hab ich noch andere Räder.

Soll also etwas eher robustes sein. Denke momentan an die DT Swiss GR1600 Spline 25.

https://www.bike24.de/p1334116.html

Evtl. auch die G 1800., die reichen sicherlich auch, der Preisunterschied von ca. 80€ ist aber auch nicht so groß:

https://www.bike-components.de/de/D...MI0d3d1f7g-AIV2oTVCh0nzgZcEAQYBSABEgKo1_D_BwE
Was meint Ihr?
VG

Jörg

So, gestern erste Probefahrt. Extrem leiser Freilauf, das bin ich ja gar nicht gewohnt! Auch der Freilauf auf meine anderen Rennrad mit DT Swiss Rädern (RR21 Dicut mit 240er Naben) ist um ein Vielfaches leiser. Gewicht passt wie angegeben. Interessanterweise schwerer als die vorher verbauten Bondocks3, obwohl die deutlich günstiger waren. Allerdings nach 10.000km mit Spiel in der Hinterradnabe, das man nicht reparieren konnte. Deswegen ja die Neuen.

Reifen (Pathfinder 38mm) aufziehen (mit Schlauch) ging ohne Reifenheber.

Das wichtigste allerdings, da knarzen am Rad ist endlich weg! Das war wohl die alte Nabe vorher. Bin also sehr zufrieden.

Die DT Swiss GR1600 sind mit 24mm Maulweite auch deutlich breiter, als die Alex Rims Bondocks 3, was man beim Gewichtsvergleich nicht vergessen darf.

Zurück