• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Crosser=Merida

M

micha17

Nach den Vergleichen der üblichen Verdächtigen Focus und Stevens bin ich beim Merida CC4 fündig geworden (il diavolo) und nach 300km Strasse, Wald und Wege jetzt vollends überzeugt. Fährt sonst noch jemand so ein Teil? und warum sind die in der Szene nicht so bekannt? Quälität von Rahmen, Carbongabel und kompletter 105er Gruppe funktionert tadellos, kein Bremsrubbeln etc. und saubere Detaillösungen, warum hört man so wenig davon?

AW: Neuer Crosser=Merida

Nach den Vergleichen der üblichen Verdächtigen Focus und Stevens bin ich beim Merida CC4 fündig geworden (il diavolo) und nach 300km Strasse, Wald und Wege jetzt vollends überzeugt. Fährt sonst noch jemand so ein Teil? und warum sind die in der Szene nicht so bekannt? Quälität von Rahmen, Carbongabel und kompletter 105er Gruppe funktionert tadellos, kein Bremsrubbeln etc. und saubere Detaillösungen, warum hört man so wenig davon?

Hat wohl bisher noch keiner eins gekauft. :D
Aber im Ernst, ich habe das Merida auch schon in Erwägung gezogen. Mir gefällt es besser als das Focus-rad.

Gruss der Schwabenradler

doch, ich! :)
Ich bin auch begeistert. Alles funktioniert bestens und das Fahren macht einfach nur Spass. :D
Für meinen Sturz inklusive Rippenprellung kann das Rad nichts, das war mein Fahrfehler. :rolleyes: (wenn ich ehrlich bin, verleitet das Rad manchmal dazu, mit einer nicht angemessenen Geschwindigkeit zu fahren.....)

Ich denke nur drüber nach, auf eine kleinere Kurbel (also kleiner als Kompakt) umzurüsten. Glaube, dann kann ich mehr ausreizen.

Hm, hab mir mal die Geo angeschaut: Langes OR, kurzes Steuerrohr. Fast schon wie die Streckbank von Nox. Wers mag. Cross-tauglich find ich das nicht.

Hm, hab mir mal die Geo angeschaut: Langes OR, kurzes Steuerrohr. Fast schon wie die Streckbank von Nox. Wers mag. Cross-tauglich find ich das nicht.

Hatte das Centurion Cyclocross, welches baugleich sein dürfte. Die Geo war nix für mich.

softcake

Watt habt ihr nur imma? :(
Das NOX ist, abhängig von Oberkörper- und Armlänge, gut zu fahren. Wer zu den Menschen mit "Affenarmen" gehört, findet dort ein klasse Rad. Ich kann mit den kurzen Ridley´s und wie sie alle heißen, eher wenig anfangen.

Das Merida hat zwar ein nominell kurzes Steuerrohr; allerdings ist ein klassischer Steuersatz verbaut, du kannst also dessen Bauhöhe addieren.
Nich´ nur imma Geo kucken... :o :rolleyes: ;)

Hi,
ich hab nen Merida Road Ride 904 com, ist aber nen normaler Renner und
kein Crosser.
Bin damit auch sehr zufrieden, die Geometrie entspricht bis auf ein paar
zehntel Millimeter genau dem was ich als Maßrahmen bräuchte :-).
Ich bin nämlich ein ziemlicher Sitzriese und da kommt mir der Sloopingrahmen
mit dem langen Oberrohr sehr gelegen.
Ansonsten denke ich daß Merida leider ein kleines Imageproblem hat,
über die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis kann man eigentlich nicht
meckern.
Gruß

Watt habt ihr nur imma? :(
Das NOX ist, abhängig von Oberkörper- und Armlänge, gut zu fahren. Wer zu den Menschen mit "Affenarmen" gehört, findet dort ein klasse Rad. Ich kann mit den kurzen Ridley´s und wie sie alle heißen, eher wenig anfangen.

Das Merida hat zwar ein nominell kurzes Steuerrohr; allerdings ist ein klassischer Steuersatz verbaut, du kannst also dessen Bauhöhe addieren.
Nich´ nur imma Geo kucken... :o :rolleyes: ;)

Nee, guck nich nur imma Geo;)

Aber für Leute mit langen Beinen und Normalo-Oberkörper wie mich issas nix.

Ich hab auch gar nix gegen Nox. Muss halt passen.

die Geo ist nicht anders als ZB beim Focus, zumindest bei RH 58. Sitzposition ist deutlich softer als mein klassischer Renner

Zurück