• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Edge 1050 / Datenübernahme aus Edge 1030

stepau

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen neuen Edge 1050 bestellt und möchte die kompletten Einstellungen/ Aktivitätenprofile / Apps / Kilometerleistungen etc. aus meinem alten Edge 1030 übertragen. Früher war das ja anscheinend über Bluetooth möglich, nun mit Garmin Connect.
Wie genau gehe ich vor ?
Nutze ich die App oder gehe ich über meinen Computer meinem Konto auf Garmin Connect.
Wahrscheinlich eine relativ einfache Angelegenheit, aber über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Danke für Euren Support.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Neal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin vor kurzem vom 530 auf den 840 gewechselt. Dabei wurden mehr oder weniger alle Einstellungen, Aktivitätenprofile und Apps übernommen. Außerdem sämtliche Sensoren. Bei Kilometerleistungen bin ich mir nicht sicher was Du genau meinst?
Was nicht automatisch übernommen wird sind ConnectIQ-Felder.
Alles in allem ein ziemlicher einfacher Wechsel, auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu früher.

Okay, bei mir wird nichts automatisch alles übernommen. Ich habe auch weder über Connect App noch Garmin Connect Web eine Möglichkeit gefunden. Hatte gedacht, das geht ähnlich easy wie bei einem I-Phone-Wechsel.
Hat jemand noch eine Idee ? Ich möchte die voreingestellten Aktivitätenprofile / Apps / Kilometerleistungen etc. aus meinem alten Edge 1030 übertragen.

Gab doch so ein Vorgehen das man bestimmten Daten von alten Edge einfach in den Ordner ins neu Edge kopieren muß. Anleitung dazu gibt es zuhauf im Netz.
Hatte bei 1000 zum 1040 im Frühjahr hier problemlos geklappt.
Da wurde alles Sensoren und Profile so übernommen. Außer die Kilometer wurde nicht mitgenommen. Da hab ich aber auch keinen Trick dafür gefunden. So hat hier jedes Bike wieder bei 0 angefangen.

@Neal Danke für den Link. Genauso habe ich es gemacht. Komischerweise hat er nur mein Mountainbikeprofil übernommen und einige Sensoren, aber ich habe es dann so akzeptiert. Hab dann den Rest, wie das Rennradprofil und fehlende Sensoren neu bzw. manuell eingerichtet.
Eine Kleinigkeit hätte ich dann noch gerne: Wie übernimmt man die Gesamtkilometer, oder kann man die irgendwie manuell nachtragen ? Ist immer gut wissen, wieviel das Rennrad oder Mountainbike an Gesamtkilometern "runter" hat.

@Neal Danke für den Link. Genauso habe ich es gemacht. Komischerweise hat er nur mein Mountainbikeprofil übernommen und einige Sensoren, aber ich habe es dann so akzeptiert. Hab dann den Rest, wie das Rennradprofil und fehlende Sensoren neu bzw. manuell eingerichtet.
Eine Kleinigkeit hätte ich dann noch gerne: Wie übernimmt man die Gesamtkilometer, oder kann man die irgendwie manuell nachtragen ? Ist immer gut wissen, wieviel das Rennrad oder Mountainbike an Gesamtkilometern "runter" hat.
Echt seltsam. Bei mir hat der 840 gefragt, ob ich alle Daten bzw. Einstellungen vom 530 übernehmen möchte und das war es dann auch schon.
Wegen der Gesamtkilometer habe ich leider keine Idee, tracke ich überhaupt nicht.

Wie von mir oben schon geschrieben. Gesamtkilometer wurden schon beim 1040 nicht mehr übernommen und können auch nicht mit den bekannten Tools nachgetragen werden

Als Workaround einfach die bisherigen Kilometer als Teil des Radnamens. Nicht elegant, aber erledigt den Job.

...oder bei meinem Rennrad, das noch sehr neu ist, die bereits gefahrenen 700 km einfach mit dem Auto "nachtragen" bei meiner nächsten Dienstfahrt nach Freiburg

...oder bei meinem Rennrad, das noch sehr neu ist, die bereits gefahrenen 700 km einfach mit dem Auto "nachtragen" bei meiner nächsten Dienstfahrt nach Freiburg
Wenig praktikabel wenn man mehr als 1 Bike nutzt. Bei mir waren bei Wechsel vom 1000 auf den 1040 acht Bike mit je einem Profil gespeichert wo alle mehr oder weniger regelmäßig bewegt wurden und Zeitweise fünfstellige Kilometerleistung drauf hatten. Da hätte ich viel sehr lange Autofahrten machen müssen.

@norman68 Ja, in Deinem Fall ist das quasi unmöglich und für mein Mountainbike wäre das auch nicht machbar. War nur so eine Idee, wobei sich mir auch die Frage stellt, warum die Gesamtkilometerleitungen der verschiedenen Bikes seitens Garmin nicht übertragen werden können. Das kann so schwer nicht sein. Ich finde es schon wichtig, gerade wenn man mehrere Bikes fährt, zu wissen wie viele Kilometer man gefahren ist, für Inspektionen, Verschleißteilwechsel etc.

Man kann es auch anders händeln, in der Connect App unter Ausrüstung einfach die versch. Bikes anlegen und nach der gefahrendenden Tour in der App (oben beim Reiter Übersicht-Stat.-Ausrüstung)... eintragen, mit welcher Ausrüstung man unterwegs war. Bike 1/2/3.... So behält man auch den Überblick der KM für jedes einzelne Rad. Ich hatte auch noch bei keinem Garmin-Wechsel, das die Kilometer im Profil mit übernommen worden sind :-(

Gab doch so ein Vorgehen das man bestimmten Daten von alten Edge einfach in den Ordner ins neu Edge kopieren muß. Anleitung dazu gibt es zuhauf im Netz.
Hatte bei 1000 zum 1040 im Frühjahr hier problemlos geklappt.
Da wurde alles Sensoren und Profile so übernommen. Außer die Kilometer wurde nicht mitgenommen. Da hab ich aber auch keinen Trick dafür gefunden. So hat hier jedes Bike wieder bei 0 angefangen.
Also beim Edge 1040 war es zumindest vor einem Jahr noch möglich, die Gesamtdistanz in der Totals manuell anzupassen.
Kann aber gut sein, dass Garmin das später dann aber doch unterbunden hat und es beim 1050 nun gar nicht mehr geht.

Beim Edge 1040 funktionierte es mit dem Fit Repair Tool als auch manuell per Hex-Editor. Letzteres ist aber nicht ganz ohne und wenn man mittels Hex-Editor an der Totals.fit herumpatcht, dann stimmt nachher die CRC-Prüfsumme nicht mehr. Bei uns hat sich der Edge damals aber nicht daran gestört.

Hier ein paar Links (ohne Gewähr, dass das noch funktioniert und beim Edge1050 habe ich selbst das auch nie ausprobiert, wahrscheinlich auch eine ganz andere Baustelle).

Die Links dienen nur der Information, ich will niemanden auffordern, per Hex-Editor an der betreffenden Datei heurmzudoktern!

https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1040-serie/298594/ubernahme-totals

https://forums.garmin.com/de/sports...73222/gesamtkilometer-edge-830-manuell-setzen

https://forums.garmin.com/cfs-file/...s/924/HowTo-edit-totals.fit-in-HEX-Editor.pdf

PS: Bevor es jetzt wieder Haue gibt. Natürlich sollte Garmin dafür ein optionales Anpassen ermöglichen! Der Wert wird in einer UInt32 Variable gespeichert, ein möglicher Variablenüberlauf sollte also eher nicht das Probem sein.
Ich habe das letztes Jahr nur für einen Kollegen mittels Hex-Editor angepasst, weil der unbedingt seine Totals migrieren wollte.

Zurück