• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Felgentyp von DT ??

Michael_K

Mitglied
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott und Frohe Weihnachten!
Bei der Suche nach Carbonfelgen mit Alubremsflanke bin ich eher zufällig auf eine neue Felge von DT gestoßen die ja bislang nur die 1.1 im Angebot hatten. Hochprofil, Typname "RR1.2"- zwar kein Carbon dran aber für einen Trainingssatz sicher keine schlechte Wahl und mit knapp über €50 billiger als viele andere, oder?

DT1330.JPG


dt-rr1.2-rim.jpg
 
die DP 18 ist zwar wirklich eine der stabilsten Felgen überhaupt, aber die rollt nicht mit ihren 600g.. da meint man es ist Blei in den Felgen... woran das liegt, konnten wir bei den Tests nicht ergründen... :p
 
roamer schrieb:
Wenn du so erpicht auf eine Hochprofilfelge bist, warum nicht die Rigida DP18 ?

Das sind die berühmten schlechten Erfahrungen - am Mountainbike hatte ich vor einigen Jahren mal einen Satz Rigida und der war nicht der Hit. Außerdem , da hat Pave recht, das Gewicht spielt auch eine Rolle, zur Zeit dreht sich nämlich ein Satz FRM SP R21 mit knapp 1350g in meinem Renner und viel schwerer solls ja nicht werden. Alternativ warte ich vielleicht noch bis mein Haus- und Hofhändler die 2006er Zonda & Eurus reinbekommt, der neue Campakatalog verheißt schönes.
 
mehr Steifigkeit im "WdR" Test.. mehr Aero... für die Schnellfahrer, damit 28kmh statt 27kmh erreicht werden können.. :D
 
Mehr Volumen bringt mehr Steifigkeit.

Aerdynamisch wirds nicht allzuviel bringen (ein bißchen was durch strömungsgünstige Tropfenform, "außen" kürzere Speichen, vielleicht vier Speichen weniger nötig); den Gewichtsnachteil gegenüber der flachen kompensiert das aber allemal...

Gruß mess.
 
Mißverstanden; gemeint war:

Selbst eine nur geringe Verminderung des Luftwiderstandes spart auf ne lange Strecke bezogen mehr Energie, als man durch das Mehrgewicht verbraucht. (Mal abgesehen von so Spezialitäten wie Bergzeitfahren)

Gruß mess.
 
dann muß man halt 20mm Reifen anstatt 23mm Reifen montieren ist weniger Luftwiderstand und dann 10 bar drauf wie es sich gehört, ist weniger Walkarbeit.. dann kann man das ganze Gedöns sich sparen... :) und viel Geld für Carbonfelgen...
 
Pave schrieb:
dann muß man halt 20mm Reifen anstatt 23mm Reifen montieren ist weniger Luftwiderstand und dann 10 bar drauf wie es sich gehört, ist weniger Walkarbeit.. dann kann man das ganze Gedöns sich sparen... :) und viel Geld für Carbonfelgen...

Das eine schließt das andere ja nicht aus; leider ist der V. corsa 20 nur bis 9bar angegeben, mach aber trotzdem 9,5 rein...

Gruß mess.
 
@Michael_K:

Viel schwerer als 1350g soll´s nicht werden?

Dann mal viel Spaß, auch mit diesen R1.2 wirst Du Schwierigkeiten bekommen, unter 1600g zu kommen...

2x510g Felgen + 56x6,125g Speichen = 1363g

+ A-Class VR 66g + A-Class RD-205 205g = 1634g...

Und das dürfte schon recht nah am Limit sein...

Wie wäre es anstelle mit AC 350? 1331g lt. Hersteller...
 
kampfgnom schrieb:
@Michael_K:

Viel schwerer als 1350g soll´s nicht werden?

Dann mal viel Spaß, auch mit diesen R1.2 wirst Du Schwierigkeiten bekommen, unter 1600g zu kommen...

2x510g Felgen + 56x6,125g Speichen = 1363g

+ A-Class VR 66g + A-Class RD-205 205g = 1634g...

Und das dürfte schon recht nah am Limit sein...

Wie wäre es anstelle mit AC 350? 1331g lt. Hersteller...

Wenn dann die AC 420 :) Einen leichten Satz habe ich ja meinte ich, und sollte es ganz leicht werden müßte ich auf die Ventoux warten oder Tune Zipp oder Nano Felgen , nur wenn ich da an die Straßen im Sauerland denke... Also um mich zu verbessern: Relativ leicht, robust und schön anzuschauen :bier:

@messenger
Das Gewicht ist ja so hoch angesetzt das die Schweizer da vielleicht genug Material reingesteckt haben ;)
 
Pave schrieb:
die DP 18 ist zwar wirklich eine der stabilsten Felgen überhaupt, aber die rollt nicht mit ihren 600g.. da meint man es ist Blei in den Felgen... woran das liegt, konnten wir bei den Tests nicht ergründen... :p

Fahr die Rigida DP18 seit längerer Zeit im Training und auch im Rennen, wirklich spürbare Unterschiede zu anderen Felgen bemerke ich da nicht.
 
Zurück