• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Helm nach Sturz?

AW: Neuer Helm nach Sturz?

JA!

Die Helme sind für max. einen Sturz ausgelegt, danach bieten sie soviel Schutz wie ein Haarnetz.

Die renommierten Hersteller bieten Helm-Austauschprogramme, wonach du nach Einsendung des beschädigten Helms einen neuen für kleines Geld bekommen kannst.

Auch wenn's im Portemonnaie weh tut: Ein neuer Helm muss her!

Gruß Andi

Moin,

Met gibt in den ersten Zwei Jahren 60 oder 70% Nachlass auf einen neuen Helm. Setz Dich mal mit Deinem Händler in Verbindung.

Gruß k67

Was soll der Geiz, wenns um deine Gesundheit geht. An allem anderen kann man ja gerne sparen, aber nicht an der Sicherheit. Und die ist nach einem Sturz definitiv nicht mehr gegeben, also ab in den Müll mit der alten Schale und eine neue gekauft.

(und wenn der Helm noch nicht allzu alt war, erkundige dich, wie du an einen günstigen Austauschhelm der Firma kommst. Meistens reicht es, den Helm mit Beschreibung des Unfallhergangs einzuschicken, dann zahlst du nur 50% des Kaufpreises.)

@shalimah

Hab mich auf der Seite von MET schon erkundigt und da gibts sowas wie Crash-replacement. Wie du schon erwähnt hast muss ich den da einschicken und dann bekomme ich einen neuen günstiger.

Es ist mir außerdem auch klar das meine Sicherheit vorgeht, aber grade jetzt kommt mir das sehr ungünstig. Ich hab noch Millionen anderer Sachen die ich unbedingt brauche, allerdings muss ich das jetzt wieder hinten ran schieben :crying: . Aus diesem Grund fällt es mir schwer wieder so viel Geld auszugeben.

Wenn du mit dem Helm weiterfährst, brauchst du auch garkeinen, einen Motorradhelm muss oder sollte man sogar wechseln, wenn er einem "hingefallen" ist.

Ich bin da ja jetzt kein Fachmann, aber ich bin mir ziemlich sicher das mein Helm immer noch Energie bei einem Sturz abfangen kann. Ich sag mal bei einem Sturz wie ich ihn hatte und bei dem ich nur leicht mit dem Kopf auf dem Asphalt geknallt bin würde mein Helm mich immer noch ausreichend schützen.
Bei einem Crash mit nem Auto wo ich erstmal gegen das Auto knalle, drüber geschleudert werde nochmal aufs Auto aufschlage und mich dann noch ein paar mal auf dem Asphalt überschlage, wird mein Helm sicher nicht ausreichend sein.
Also ich würde nicht pauschal behaupten das man den Helm auch gleich ganz weg lassen kann wenn er minimal beschädigt ist.

Ich werds nie verstehen, du fährst ein Rad von Isaac, ein ziemlich geiles und nicht grad billiges, dafür ist also Geld da, für einen Helm - deine Gesundheit also scheinbar nicht, kannste mir det mal verklickern? Kauf dir halt einen 50 Euro Helm, Gelb/Weiß von Uvex und mach das MTB Visier ab ;) Wenns Geld nicht dafür da ist, was ich halt nicht verstehe.

TAUSCHEN!

Da gibts keine andere Lösung. Kaputt ist kaputt. Nehm das angebot des Herstellers an und sei froh das der Helm deine Rumsmurmel geschützt hat.

Gruß
Torsten

sry wenn ich falsch verstanden wurde. Ich habe doch schon weiter oben erwähnt das ich das Angebot von MET "crasch-replacement" in Anspruch nehmen werde. Außerdem werde ich mich bestimmt nicht auf mein RR setzen bevor ich nicht einen neuen Helm habe.
Es ging mir nur allein darum das man den Helm immer noch verwenden könnte sogar mit einer gewissen Sicherheit.

Naja, das kann keiner mit Gewissheit sagen, sicher kanns sein, wenn du auf die genau andere Seite fällst, dass er noch was bringt, kann sein oder auch nicht, das herauszufinden wäre sicher nur für einen Experten möglich und ist aber auch nicht grad .... naja, ich sag mal, sinnvoll, immerhin zerbrech dir darüber nicht den Kopf - wie treffend ;) - tauschen und gut ist es.

Auch hier wieder gibts den Tipp, das Ding NICHT bei ebay einzustellen ;) Hats auch schon gegeben, "Fast NEUER Helm, lediglich 1x mit gestürzt" - gäb sicher ein paar Verrückte, die sowas ersteigern, mit Sekundenkleber kleben und fahren.

Häng dir den Helm an die Wand und denk dir "Das Ding hat mir vielleicht das Leben gerettet".

Den Helm werd ich sicher nicht bei ebay verkaufen und an die Wand werde ich ihn mir auch nicht hängen, denn MET wird den kaputten Helm nach dem einschicken sicher nicht mehr rausrücken :D

eindeutig tauschen!

Mir hats auch vor knapp 2 Jahren ordentlich gelegt, Helm (Giro Targa) genauso schön gerissen..
a025.gif
...

Kaputten Helm bei ebay vertickt - hat tatsächlich noch jm. gekauft (trotz Hinweis, Helm kaputt/Crash etc.)

Hat eh nicht so gut zum Renner gepasst - Bell Sweep R gekauft... Rübe wieder geschützt und sieht auch noch schön aus..:dope: :daumen:

eindeutig tauschen!

Mir hats auch vor knapp 2 Jahren ordentlich gelegt, Helm (Giro Targa) genauso schön gerissen..
a025.gif
...

Kaputten Helm bei ebay vertickt - hat tatsächlich noch jm. gekauft (trotz Hinweis, Helm kaputt/Crash etc.)

Hat eh nicht so gut zum Renner gepasst - Bell Sweep R gekauft... Rübe wieder geschützt und sieht auch noch schön aus..:dope: :daumen:

Kann man bei den Bell Helmen eigentlich das doofe Label irgendwie runterbekommen?

Kann man bei den Bell Helmen eigentlich das doofe Label irgendwie runterbekommen?

Du meinst das vorne und an der Seite? Also meine lösen sich etwas ab. Wenn ich wöllte könnte ich die runterrupfen..

vorn nach hinten: defekter Giro m. abnehmbarem Schild (ebay verkauft), Bell Sweep R (derzeitiger), Giro Pneumo (zurückgeschickt)

Anhänge

• comp_helmparade.jpg
    comp_helmparade.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 136
  • comp_Helmtriovorn.jpg
    comp_Helmtriovorn.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 145
Zurück