• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz gesucht (Canti)

  • Ersteller Ersteller Maracuja10
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maracuja10

Hallo an die Forumsgemeinde,

ich suche für mein Focus Mares AX 1.0 (2012) für die nächste Rennsaion einen passenden, leichten und dennoch robusten Laufradsatz. Mein Gewicht beträgt 73kg.
Momentan ist ein Fulcrum Racing 7 CX Satz montiert, den ich zum Herbst aber gerne gegen etwas leichteres ersetzen möchte.
Ich suche einen normalen Satz, denn auf Schlauchreifen wollte ich nicht umrüsten. Vllt. rüste ich aber auch Tubeless um.

Folgende Laufräder sind mir bisher ins Auge gefallen:

http://www.bike24.de/1.php?content=...11646;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=222;pgc=0 (Hope Naben habe ich auch im MTB, sind bisher sehr unauffällig)

http://www.bikestore.cc/dtswiss-laufradsatz-spline-weiss-shimano-p-197790.html Laut der DT-Swiss Seite für Cross empfohlen

http://www.bike24.de/1.php?content=...=1;menu=1000,4,123,30;mid=114;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...e=2;menu=1000,4,123,30;mid=97;pgc=0;orderby=2

Gegen einen aufgebauten LRS hätte ich auch nichts einzuwenden. Wenn ja, wo kann man sich zu einem erschwinglichen Preis einen Satz bauen lassen (bis 400€)
 
Hi, ich würde mal die Quattros empfehlen, ich fahre mit demselben Gewicht (+5-12 kg Rucksack) die bauähnlichen Campagnolo Scirocco 35 seit ~1500 km und musste bisher nur die hinteren Lager wechseln. Seitensteifigkeit ist gut und dürfte bei den Quattros am HR wegen der anderen Einspeichung besser sein. Bremsen ist mit guten Belägen (XLC triple) auch bei Regen kein Problem. Die Dichtung der CX-Version scheint gut zu funktionieren, habe aber keine Erfahrung mit der Non-CX-Version.

Alternativ die Fulcrum Racing 3/Campagnolo Zonda: 1550 g für ~300 Euro und angeblich guten Konuslagern.

Von den sonstigen genannten LRS würde ich von denen mit 13 mm Maulweite abraten, wie die Easton sie haben, das ist für 35er Reifen zu kippelig bei 2,5-3 bar. Der Hope-LRS ist wegen den Naben ziemlich teuer, der DT Swiss hat einen Ratchet-Freilauf, soll wohl was Gutes sein wie ich so rausgelesen habe, müßten dann 340er Naben sein (?). Das Gewicht ist mit ca. 1530 g (real) auch gut. Die weissen Felgen müßen aber auch gefallen.
 
Hi,

Danke für deine Antwort.
Das mit der Maulweite hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Dann fallen die Easton schon einmal raus.

Bei meinen 7 CX ist jetzt gerade eine Speiche am HR gebrochen (nach 2.100km). Aber kann ja mal passieren.
Der DT-Swiss Satz ist bisher mein Favorit, allerdings würde ich ihn in schwarz und nicht in weiß nehmen. Hatte nur gerade den Link mit dem weißen Satz gefunden.

Allerdings wäre der normale Racing 3 ja auch eine nette Alternative. Bloß kann ich nicht einschätzen wie stabil der ist.

Schwierige Entscheidung, einen passenden Satz zu finden.
 
Die Felgen sind dieselben wie beim R23. Dazu kommt, dass die DT-Naben schätzungsweise hochwertiger sind und im R23 gerade Messerspeichen verbaut sind in geringerer Anzahl - bessere Antrittsdynamik ist die Folge meiner Erfahrung nach. Aerodynamik-Unterschiede gäbe es nur auf dem Papier. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die DT R23 eine bessere Serienqualität liefern.
 
Alles klar, dann fällt der auch schon wieder raus ;-)
Na dann les ich mir jetzt noch einmal einige Berichte bzgl. der Fulcrum Racing 3/Campagnolo Zonda durch und dann werd ich mich entscheiden ob einer der Sätze oder doch die DT-Swiss. Muss mal sehen, was mein Bekannter im Radladen relativ günstig bestellen kann.

Danke für deine Ratschläge :)
 
Zurück
Oben Unten