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Neuer Laufradsatz oder ggf. komplette Neuanschaffung

rieser0109

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Hallo liebes Forum,

ich verfolge die Beiträge nun schon einige Zeit und habe nun selbst ein Thema, wo ich einfach mal die Meinungen hören will.

Ich fahre aktuell ein Cervelo Caledonia. Das Bike macht auch Spaß, keine Frage.
Mit der Schaltung (Ultegra DI2) und den anderen Komponenten bin ich sehr zufrieden. Nur bei den Laufrädern weiß ich nicht genau, ob ich mir hier ein Upgrade gönnen sollte. Aktuell sind die originalen Fulcrum Racing Felgen verbaut.

Bei meiner Suche bin ich auch auf Anbieter wie Carl-Z oder Aerycs gestoßen, welche echt preisgünstige Carbon LRS haben.
Die Meinungen gehen aber auch hier stark auseinander.

Vom Profil her will ich 3-4 Mal pro Woche ca. 30-40km fahren und einmal am Wochenende auch eine längere Tour. Es sind eher weniger lange Anstiege dabei, maximal mal so 1-2km bei 8%.

Im Winter steht das Bike auf der Rolle.
Nun war meine Überlegung daher, das Bike ggf. komplett zu verkaufen und ein Bike mit Carbon LRS zu erwerben, dafür auf die Rolle was günstiges Stellen, was dann ganzjährig steht, falls es mal schlechtes Wetter hat. Macht sowas Sinn, oder ist es immer besser drinnen wie draußen auf dem selben Bike zu sitzen? Da ich noch ein Gravelbike rumstehen habe, würde ich das ggf. auf die Rolle dann stellen.

Sorry für die vielen Fragen :)
 

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Re: Neuer Laufradsatz oder ggf. komplette Neuanschaffung
Es macht für mich selber keinen Unterschied, ob ich bei Vo2max Intervallen o.ä. auf einem Gravel oder Straßen RR sitze, solange ich annähernd die gleiche Sitzhöhe und Position hinterm Tretlager habe.

Unabhängig von der Anschaffung LRS oder neues Rad, wenn du auch im Sommer hin und wieder auf der Rolle fahren möchtest, macht es Sinn, Zwecks Zeitersparnis\Aufwand, ein billiges bzw. gebrauchtes Alu Rad mit annähernd gleicher Geometrie auf die Rolle zu stellen. Das darf dann ruhig eines mit Felgenbremse und mechanischer Schaltung sein.

Hinsichtlich Carbon LRS: Du hast nicht geschrieben, was dur dir hiervon versprichst.

Natürlich kann eine etwas aufgewertete Optik mehr Spaß am Radfahren vermitteln und ein klein wenig wird es auch auf der Ebene zu einem gefühlt besseren Rollen führen. Rein von den Zahlen her sind das bei den Geschwindigkeiten im Hobbybereich jedoch nur minimal Zeitunterschiede. Aber das dürfte dir vermutlich klar sein.

;)
 
Neue leichte Laufräder machen das Rad agiler, nervöser. Kann gerade bergauf mehr Spaß machen, aber einen Performance Boost erreicht man damit nicht. Muss man selber wissen ob man für 0,1 km/h mehr Speed 1000 € löhnen will.
 
Welche Fulcrum Modelle sind es denn nun genau ? Da gibt es auch viele Modelle. Erst mit dieser Info kann man sagen, ob Du neu investieren könntest. Nur wegen einem Carbonlaufradsatz das Fahrrad wechseln macht Dich nicht schneller. Da mußt Du an anderen Parametern drehen (nämlich Dir).

Ein Rad fest auf der Rolle zu haben ist "beste wo gibt". Spontan mal ne Stunde rollen weil man später nach Hause gekommen ist oder es plötzlich doch nass geworden ist, das ist schon ein Luxus den man haben sollte, wenn einem das Hobby Spaß macht. :daumen:

Welches Rad Du für die Rolle nimmst ist egal.
 
Merci für eure Einschätzungen.

Ich fahre die Fulcrum Racing 900DB.
Klar ist es sicherlich auch optisch schöner, Carbon zu fahren, das allein ist mir aber dann keine 1000+ Eur wert.

Meine Angst mit der „Rolle“ war, dass ich dort die Vorzüge der elektronischen Schaltung vermissen werde, wenn ich da ein anderes Bike nehme. Bin mit einem Kickr Core und Zwift unterwegs. Da ich noch ein Gravel mit einer Tiagra und relativ gleicher Geo da habe, werd ich das aber mal testen.
 
Merci für eure Einschätzungen.

Ich fahre die Fulcrum Racing 900DB.
Klar ist es sicherlich auch optisch schöner, Carbon zu fahren, das allein ist mir aber dann keine 1000+ Eur wert.

Meine Angst mit der „Rolle“ war, dass ich dort die Vorzüge der elektronischen Schaltung vermissen werde, wenn ich da ein anderes Bike nehme. Bin mit einem Kickr Core und Zwift unterwegs. Da ich noch ein Gravel mit einer Tiagra und relativ gleicher Geo da habe, werd ich das aber mal testen.
Nund das ist wirklich untereste Liga, der Satz wiegt 2 kg. Das ist typisch für Markenräder. Da wird immer versucht an Laufrädern, Sattel, Lenker etc. Kosten einzusparen. Ein Laufrad das 1/2 kg weniger wiegt steigert den Fahrspaß schon erheblich.

Carbon in günstig z.B: https://www.bike24.de/p1642686.html
Mit 1,55 kg noch halbwegs leicht, mit 35 mm nicht zu seitenwindempfindlich.
 
Nund das ist wirklich untereste Liga, der Satz wiegt 2 kg. Das ist typisch für Markenräder. Da wird immer versucht an Laufrädern, Sattel, Lenker etc. Kosten einzusparen. Ein Laufrad das 1/2 kg weniger wiegt steigert den Fahrspaß schon erheblich.

Carbon in günstig z.B: https://www.bike24.de/p1642686.html
Mit 1,55 kg noch halbwegs leicht, mit 35 mm nicht zu seitenwindempfindlich.
Ja, leider.
Der Sattel war tatsächlich auch unterste Liga, aber da ist die Entscheidung das zu tauschen relativ einfach gewesen :)
Das ist bei den Laufrädern doch etwas anders.

Was haltet ihr von den Carl-z?
 
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