• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Die Ultegra Naben waren bisher optisch ein Tick hochwertiger und minimalst  technisch hochwertiger als die 105er Naben.

Bei den 105er Naben  ist es schon mal eher vorgekommen, dass ein Freilauf eierte oder die Staubschutzkappe des Konus.

Auch der Freilauf der Ultegra läuft ein Tick harmonischer.

Fast 100 Prozent Preisaufschlag hat das aber nicht gerechtfertigt. 

Anders sieht es bei den derzeitigen 6800er Naben aus. Einserseits sind sie auch 11 fach, haben nun eine Aluminium Achse  und ein einfaches System zur Einstellung des Lagerspiels.

Ich bin gespannt, ob Shimano die letzten beiden Eigenschaften auch bei den zukünftigen 105er 5800 Naben übernimmt.

Derzeit gibt es jedoch für 70 € den sehr haltbaren Ultegra 6600 NabenSATZ bei CNC Bike.

Bei den Felgen bin ich bei dir.

Wenn sie ihm zu teuer sind, würde ich bei der CXP 22 Felge bleiben.

Diese ist gut steifer als die CXP33 oder R465.

Die CXP22 ist nicht umsonst lange als Felge bei den Aksium Systemlaufradsätzen eingesetzt worden.

Mit 20/24 Speichen hält sie einen Freund von mir mit 100 kg seit mindestens 30.000 km aus. 

Wenn es um breite und nicht allzu schwere Felge geht, Alexrims XT19 (18,7 mm Maulweite).

Die wiegt real bei mir nur 506 Gramm.

Bremsflanken  1,3-1,6 mm dick.

Kostenpunkt 30-35 €.

Wie viele Räder hat ein Dreirad?
Zurück