• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Laß mal, das wird nix. Als Selbermacher kannst Du Dir das weiter antun. Letzlich haben da sogar die billigsten Naben ein gewisses Potential. Im Falle das Falles: Standardachse raus, neue Achse rein usw....die Ersatzteile sind billig...usw..( gar nicht despektierlich gemeint, ist Erfahrung....).

Aber da das die wenigsten machen, ist das eine weniger gute Idee.

Meine Perspektive unterschiedet sich da auch ein wenig, denke ich. Ich überleg mir schon recht genau für welchen Zweck und für wen ich welche Nabe verbaue.

Die XT genießt ihren legendären Ruf ( inzwischen) einfach zu Unrecht. Da kann die Reiseradfraktion sonst was erzählen, das war einmal. Auch früher gabe es da durchaus unproblematischeres und besseres.

Ist ja nicht so, dass mir nicht die verschiedensten Naben aus den verschiedensten Jahrgängen unterkommen. Ich habe 20 Jahre alte Shimano Naben ( selbst die etwas rauheren 105 / Golden Arrow) gewartet, die waren trotz deutlicher Gebrauchsspuren in einem besseren Zustand als ladeneneue dieser Tage. Ich bin meine Dura Ace Naben mehr als 10 JAhre gefahren. Meine ersten von 89 arbeiten für jemand anderes immer noch.

Und: wer die Muße hat, sollte seine Shimano Naben gleich neu fetten, ja. Aber meinst Du jemand ist bereit, gleich mal um die 12-15 Euro draufzuzahlen ( 2,5 Arbeitswerte kostet das nachfetten und einstellen der Naben) , weil Shimano manchmal ( nicht immer) geizig mit Fett ist? Arbeit will schließlich bezahlt sein, wenn man es nicht selber macht.

Wenn ich Naben verbaue, sollten die gleich einsatzbereit sein. Das gilt auch für welche mit Rillenkugellagern. Und da habe ich auch schon mit Paßscheiben arbeiten müssen, weil die Preiswertfraktion ( soll ja sogar bei Tune vorkommen) die Lagerpassungen zu tief gefräst haben.

Ist da die Achse gebrochen? Das und der Nabenkörper ist eigentlich das einzig schlecht erhältliche Teil, wenn man keinen Miche Händler auftreiben kann - ales andere ist so reparierbar, Lager sind DIN Teile. Sorry, aber ein Online Händler ist keine Referenz für die Ersatzteilversorgung unterwegs. Ist ja auch kein Problem von Miche, sondern von Rose.

Aber für ein Reiserad würde ich auch nochmal ganz andere Naben empfehlen - die Miche sind nicht schlecht, aber da gibt es auch noch besseres. Eigentlich ist hier die schlechteste Stelle, um sparsam zu sein. Muß ja nicht gleich Chris King sein.

Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück