• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer lenker

cyclo-dude

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
guten tag liebe gemeinde,
ich denke darüber nach meinen handelsüblichen RR-lenker durch einen solchen hier zu ersetzten.
gibts vor und nachteile?? wie heißt so ein ding überhaupt.
ich meine nur die äüßeren hörner und nicht die zum drauflegen

also gibts vor und nachteile oder sachen worauf ich achten muß??
sind doch für triathlon oder, also bin ich hier richtig.
 
AW: neuer lenker

was hat das für einen sinn? welche schlatung fährst du? müßtest dann auf lenkerendbremshebel und rahmenschaltung bzw. endschalthebel ( bei Tria aufsatz)umrüsten. einfach zum spaß oder zur optik wäre mir der aufwand nicht wert.
 
AW: neuer lenker

irrglaube, man kann auch am basebar sehr gut mit sti/ergopower fahren. allerdings fehlt einem die schöne tiefe position bei abfahrten, mit etwas eingewöhnung hat aber auch ein basebar keine nachteile mehr (bis auf die teilweise schlechtere oberlenkerposition)
 
AW: neuer lenker

also rahmenschaltung habe ich eh, und wenn man mal in der bucht guckt dann gibts auch welche wo man alles innen verlegen kann, danke für das bild schonmal.

zum sinn:
den erfrage ich ja hier.

für mich vor allem eine überlegung weil ich die position der hände so mag glaube ich.

wie wäre denn der lenker im ganzen?? ist das da okay?

allroundmäßig wäre wohl der gewöhnliche RR lenker besser was?
 
AW: neuer lenker

ja an sowas habe ich gedacht, aber wofür ist nun dieser untere lenker welchen unterschied oder vorteil hat er gegenüber dem RR lenker
also warum hat man an einem triathlon bike den dran?

die bikes sehen beide übrigens sehr geil aus
 
AW: neuer lenker

danke


der untere lenker, bei zeitfahrrädern basebar genannt dient eigentlich nur dem kurven fahren und bremsen. für was anderes ist er nicht gemacht und deshalb wird er heute so aerodynamisch wie möglich gebaut.


bei rennrädern hat man einen unterlenker um aerodynamisch fahren zu können. zudem bekommt man in kurven mit dem unterlenker das rad viel besser in die kurven, als es mit einem basebar möglich wäre.

wenn du allerdings eh nur normal rennrad fährst, würde ich davon abraten dir einen basebar zu kaufen und bei einem rennradlenker bleiben. sowas lohnt sich nur bei triathlonrädern und selbst da ist es mehr das auge, was entscheidet. :)
 
AW: neuer lenker

genau so eine erklärung wollte ich hören danke.
macht also am meisten sinn mir einfach sonen lenker zum drauflegen zu besorgen,und den dann auf den RR lenker zu schrauben, wenn ich mal triathlon fahren will?? denn der bringt ja schon ein paar km/h so wie ihr sagt.
danke noch mal für die erläuterung.
reingehauen
 
AW: neuer lenker

jop, einfach den rennlenker behalten und einfach nen schönen flachen zeitfahraufsatz besorgen. wenn du einen aufsatz hast, der hoch baut muss nämlich der lenker runter, sonst liegt man zu aufrecht. aber 1-1,5 km/h bringt so ein aufsatz immer :)
 
AW: neuer lenker

der Vorteil kommt erst zum tragen, wenn man lenkerendschalthebel am Tri-Aufsatz hat, so muss man zum Schalten nie aus der Aeroposition gehen. Base Bar mit STi, hat meiner meinung nach gar keinen Vorteil gegenüber Rennlenker mit Aufsatz.
MfG Benni
 
AW: neuer lenker

hi, habe gestern meinen Aufsatz, rennlenker und Bremsschalthebel abgeschraubt und dann komplett auf triathlon umgerüstet! Base Bar, Aufsatz, Lenkerendschalthebel und Zeitfahrbremsen!
Bin am Sonntag noch mit der alten konfiguration 150km gefahren. Werde morgen erstmals mit der neuen konfiguration 150 km fahren, und dann meine persönlichen Erfahrungen aus 1ter hand berichten!
Auf der heutigen kleinen Stadtrunde war ich positiv überrascht, besonders von der Gewichtsersparnis die man schon sehr merkt!!
MfG Benni
 
AW: neuer lenker

Zu beachten: Bei Einsatz von Hornlenkern statt Rennbügeln wird das Fahrrad meist (je nach Form und Griffposition bei beiden Lenker) effektiv um einige Zentimeter länger. Wenn der Abstand Sattel zu Lenker mit Rennbügel richtig ist, braucht Du für einen Hornlenker einen kürzeren Vorbau. Andererseits kannst Du mit Hornlenker noch Rahmen fahren, auf die Du mit Rennbügel beim besten willen nicht drauf passen würdest.
 
AW: neuer lenker

hi, bin gestern ne 100km Runde mit meinem neuen Lenker gefahren und muss sagen dass es schon eine Umgewöhnung ist. Besonders bei härteren Anstiegen ist es schwierig ne Gute Griffposition zu finden um am Lenker richtig ziehen zu können. das Kurvenfahren ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen, fühl mich in Krven persönlich sogar sicherer mit dem neuen Lenker. Auf langen geraden merke ich natürlich den vorteil dass ich nicht mehr vom Aufsatz weg zur schaltug greifen muss, was schon komfortabler ist!
ich würde sagen, das so ein reines Triathlon Cockpit bei einer Mitteldistanz oder Langsistanz wirklich vorteile bringt, aber bei olypischer und kurz distanz macht ein normaler rennlenker auch ohne Aufsatz mehr Sinn. übrigens, einen erwähnenswerten Zeitgewinn konnte ich auf meiner doch bergigen Trainingsstrecke nicht ausmachen, das würde sich aber auf langen flachen Distanzen mit sicherheit anders darstellen...
MfG Benni
 
AW: neuer lenker

fahr mal ne leichte steigung im liegen hoch, am besten noch mit gegenwind, dann weißt du das zu schätzen. klappt natürlich nicht, wenn man nur 15 km/h fährt, aber ab ca. 23-25 km/h lohnt sich das liegen dann doch.
 
AW: neuer lenker

mhh also ich habe mir mal ein triathlonbuch zugelegt und dadrin steht geschrieben das auch "längeren" ,was auch immer das da sein mag, strecken der vorteil der geschwindigkeit mir einem tria lenker den nachteil der für den rücken usw. unglücklichen postion erst überwiegt wenn man einen schnitt von 40km/h fährt.
also muss ich ja mit rennlenker schon 35 schaffen oder??
dann habe ich noch VIEEEEEEEL zeit
 
AW: neuer lenker

so lange du dich langsam an eine aerodynamische position gewöhnst passiert dem rücken überhaupt nichts. die vorteile hast du direkt. mit dem aufsatz bist du nämlich einfach so 1-2 km/h schneller und bequemer sitzt man auch noch.
 
AW: neuer lenker

Ne leichte Steigung im liegen hochfahren, da haste recht, man fährt ohne höhere anstrengung im liegen nen 25er Schnitt und dazu noch sehr gleichmäßig
 
Zurück