• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer LR-satz nach Unfall

chio

Neuer Benutzer
Halli Hallo,
ich hatte vor 2 tagen einen kleinen unfall mit einem BMW.... naja... er war stärker als meine Gabel und als mein LR (mavic cxp 22 mit 105er nabe und scharzen Speichen) vorne.
Gabel muss getauscht werden - LR sowieso... felge gebrochen, Speichen verbogen, kurzum nicht mehr fahrtüchtig.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich denselben nochmal montieren lasse (würde von der Versicherung des BMWlers übernommen), oder einen komplett neuen Satz kaufe.
Da stellt sich mir nun die Frage, was es in dem für einen Schüler tragebaren Preisrahmen anbietet (max ~250€).
Ich kenne mich mit LR nicht wirklich so gut aus und währe über ein paar fahrberichte u.a. zu Mavic Aksium, Fulcrum Racing 5 oder andere vergleichbare LRS dankbar (shimano möchte ich ungern fahren).

Vielen Dank schonmal im Vorraus
PS: ich wiege nur 65 Kg, von daher brauche ich keine ultra steifen LRer.

AW: neuer LR-satz nach Unfall

Hey Chio,
erst mal mein Mitgefühl & schön das es nicht schlimmer geendet ist.
Zu den LR: Sysstemlaufräder unterliegen gerade im unteren Preisbereich recht großen Toleranzen. Ich würde zu klassisch handgespeicht raten, gibt es überall. 28 oder 32 3fach gekeuzt, dazu gute Naben (Ultegra oder vergleichbar) -> ewig Sorgenfrei & preiswert zu warten.
Gruß Jochen

Moin,

ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da nur Gabel und Laufrad kaputt gegangen ist. Keine Kratzer am Rahmen, Pedalen oder STI? Pass mal lieber auf das Dich da die werte Versicherung nicht abledert und Du auf defekten Teilen sitzen bleibst.

Ich glaube, ich schreibe mal eine Unfall FAQ mit einer "Erste Hilfe to do Liste" als Pdf Download. Die Ahnungslosigkeit mit der hier an Unfallschäden herangegangen wird ist echt erschreckend.:eek::eek:

Gruß k67

Hey Kastel
bis auf 2/3 kleiner kratzer an den STI ist der restliche rahmen verschont geblieben... der Unfallhergang war auch nicht so spektakulär, da ich das rad schob (fußgängerweg ca. 10 m von da wo ich hin wollte...) und der BMW aus der ausfahrt kam... von daher hat es mir die gabel verdreht und die felge gebrochen. evtl. muss noch nen neues steuerlager her.. ich habs mal zu meinem raddealer gebracht und dem gesagt, er solle doch mal einen kostenvoranschlag machen... allerdings ist das problem, dass der Zeitwert, den die versicherung für das rad berechnen würde sicherlich niedriger liegt, als das, was die reparaturen kosten, wenn ich auch noch die sti's austauschen lassen würde + lackkratzer entfernen o.ä. ... (immerhin wird für das erste Jahr ein abschlag von 30% für das 2te einer von 20% veranschlagt (nur so grob))

würd mich trotzdem über ratschläge freuen :) ich bin immer froh, hilfe von leuten zu bekommen, die mehr ahnung haben als ich...

nochmal zur frage.... eher cxp22+ 105 (wahlweise ultegra)narbe; aksium oder Fulcrum R5 ?

Moin,

dann würde ich die STI die durch den direkten Unfalleinfluss zerkratzt wurden mit auf die Rechnung setzen + Lenkerband + Arbeitszeit und diesen Posten fiktiv mit der Versicherung abrechnen. Also bekommt Du die Schadenssumme minus 19% Mehrwertsteuer ausgezahlt. Die alten STI kannst Du dann problemlos weiterfahren. Dann reicht es auch für Fulcrum R3!

Gruß k67

Mal eben eine Frage. Kastel wird mich gleich sicher wieder des besseren belehren, aber egal...
Eigentlich müsste die Gegnerische Versicherung Anwaltskosten übernehmen, wenn du einen zur Hilfe nimmst. Würde ich auf jeden Fall machen.

Nö, warum sollte ich Dich belehren...wäre ja vergebliche Liebesmühe! Aber die Info mit dem Anwalt ist richtig. Den zahlt die gegnerische Versicherung.

Gruß k67

PS: Ich beschäftige zur Zeit drei verschiedene Anwälte zu dem Thema!:D

[/QUOTE]nochmal zur frage.... eher cxp22+ 105 (wahlweise ultegra)narbe; aksium oder Fulcrum R5 ?[/QUOTE]

Zur Antwort: habe Aksium und bin damit zufrieden. Habe aber auch handgemachte (CXP33 & Dura Ace) und damit super zufrieden, die sind auch von der Einspeichqualität super, hatte auch bei härtester Beanspruchung (Pflaster) nie Probleme. Wenn also nicht richtig fett Kohle in super SystemLR gepumpt werden soll dann nach meiner Meinung handgespeicht.

Gruß Z95

Abgesehen davon, dass die Bedenken von kastel schon geäußert wurden, die ich auch habe bzw. hätte:

Ich fahre die CXP 23 Felge mit DTSwiss Speichen und Ultegra Nabe, kann nicht klagen, sind sehr stabil, fahre sie auch im Cross bereich. Zu den Fulcrum 5 kann ich nichts sagen, die 7er hatte ich mal als Ersatz drauf, gefielen mir garnicht bis auf die optischen Eigenschaften der Farbe, also ich würde einen klassischen Weg gehen, wie ich ihn auch habe, das ist sicher nicht das leichteste, sicher nicht das stylischste, aber meiner Meinung nach hochwertiger, als irgend ein günstiger Systemlaufradsatz.

;)

Moin,

ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da nur Gabel und Laufrad kaputt gegangen ist. Keine Kratzer am Rahmen, Pedalen oder STI? Pass mal lieber auf das Dich da die werte Versicherung nicht abledert und Du auf defekten Teilen sitzen bleibst.

Ich glaube, ich schreibe mal eine Unfall FAQ mit einer "Erste Hilfe to do Liste" als Pdf Download. Die Ahnungslosigkeit mit der hier an Unfallschäden herangegangen wird ist echt erschreckend.:eek::eek:

Gruß k67

Moin!

Jo, wäre echt nett, wenn Du deine Kenntnisse zur Verfügung stellen würdest. Ein Thread wäre auch nicht schlecht, aber die Dinger müllen ja irgendwie recht schnell zu...;).
Danke im Voraus
Christian

danke schonmal für die guten ratschläge kastel :) ich denk so eine erste hilfe to do list wär ne prima sache!
also sehe ich das richtig, das der allgemeine konsens eher "kein systemlaufradsatz" ist ?! mhhh... werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen, weil ich kaum glaube das für einen 65 kilo menschen, der nicht im cross bereich mit den LR unterwegs ist ein superstabiler LRS sein muss ?! Hat irgendjemand denn erfahrungen mit den Fulcrum R5 ?

Zurück