• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radcomputer für neue Saison? Strava, Garmin, Runtastic?

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
160
Reaktionspunkte
73
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,

ich bin technisch nicht up to date und bitte Euch deswegen um Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Fahrradcomputer zulegen, bin aber total überfordert. Hier meine Anforderungen.

- Guter Pulsmesser mit Auswertungsmöglichkeiten für Intervalltraining. Möchte wissen, wieviel % der Strecke ich in GA1 usw. gefahren bin. Wie geht mein Puls am Berg hoch, oder verändert sich bei welcher Trittfrequenz. Dazu eine Jahresübersicht vom Puls (60 % GA1 im Juni, usw.)
- Navigation habe ich viel negatives gehört, das es nicht funktioniert wenn man die Strecke verlässt. Komme bisher ohne gut zurecht. Wenn, kann ich das doch auch über eine App machen, oder? Empfehlung welche?
- Meine Kumpels benutzen Garmin und laden dann die Strecken über Garmin Connect hoch. Haben eine Gruppe mit einer Highscore und Segmenten. Bisher habe ich immer Runtastic dabei und exportiere diese und lade in Connect hoch. An Segmenten kann ich bisher nicht teilnehmen.

Habe mir heute neu ein Strava Konto erstellt. Strava verbindet sich mit Garmin Connect habe ich gesehen. Lädt Strava auch die Strecken auf GC automatisch hoch? Oder wie kann ich die Strecken bei Strava exportieren? Finde ich bisher nicht?

Wollte mir nicht unbedingt für 300 Euro einen Garmin Edge 520 kaufen. Bin eher Sigma Fan. Ist auch günstiger. Würde der Rox 6.0 reichen wegen der Pulsauswertung, oder brauch ich den 10.0 GPS?

Danke für die Infos
 

Anzeige

Re: Neuer Radcomputer für neue Saison? Strava, Garmin, Runtastic?
Schau mal hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gps-fahrradcomputer.135848/
Hier geht es um eine Ähnliche Fragestellung. Dort werden auch die Edge 25 usw. angesprochen.
Bei Sigma erfolgt die Auswertung über die Data Center Software. Von dieser kannst Du deine Trainingseinheiten auf Strava (aber nicht GC)hochladen.
Vorteil von Data Center ist meiner Meinung, dass sie Offline arbeitet. Außerdem gibt es diese als App für's Tablet. Mit der Sigma Cloud werden PC- und App-Version synchronisiert. So kannst Du die Software auch im Urlaub nuten und nach der Rückkehr alles auf Starva hochladen.
http://www.sigma-data-center.com/eu...Mode=cmsdatacenter&Path=datacenter/startseite
Der Rox 6 sollte eigentlich reichen. Nur der 10sek Speicherintervall ist meiner Meinung etwas lang. Beim 10.0 hast Du die Möglichkeit Track direkt von GPSies auf den ROX zu laden. Du hast dann zwar "nur" eine Linie der Du nachfahren kannst,aber das geht auf der Straße ganz gut. Außerdem lauft der ROX mit ANT+. So kannst Du ggf später einen Power Meter nutzen.
Einen ROX 10.0 findet man recht günstig. Wenn Du auf eine Kartendarstellung verzichten kannst, dann ist das evtl. eine gute Option.
Mir persönlich gefällt die Data Center Software sehr gut. Leider unterstützt sie nur Sigma. Ich bin vor kurzem auf einen Edge 1000 umgestiegen und vermisse die (Offline)Auswertung im Data Center ein wenig.
 
Ist zwar ein wenig offtopic, aber zur Software so viel, dass ich nicht ein Onlineportal kenne, welches tiefergehende Analysefunktionen bietet.
Allerdings bietet der Freewaremarkt diverse andere Lösungen zur Installation auf dem PC. Ich nutze dafür zB MyTourbook (nicht abschrecken lassen, es ist in deutsch).
Es gibt noch andere Lösungen, die von der Bedienung oder den Features vielleicht besser gefallen. Das muss man halt ausprobieren.
 
Wenn Du einen halbwegs vernünftigen Tacho von Sigma mit HF haben möchtest, kaufe Dir den Rox6.0, das sollte reichen.
Der 10.0 hat auch GPS und wenn Du die Tour ins Sigma Data Center importierst, kannst Du sie dann auch wieder für Strava exportieren (*.fit)
Der Rox10.0 bietet zwar Navigation, aber das nicht besonders komfortabel. Du siehst nur einen dünnen Strich (Route) mit einem Pfeil (Du!), funktioniert aber halbwegs. Das geht beim Garmin 1000 viel besser, da das Display besser ist, aber man braucht das Kartenmaterial (original Garmin Karten sind teuer)
Die beste Navigation bietet ein Smartphone weil das Display noch viel besser ist als beim Garmin. Apps sind z.B. Komoot und MotionXGPS (engl.)

*** Auswertung ***
Sigma Data Center 4.0 liefert eigentlich alles an Auswertungsmöglichkeiten die man so braucht.
Wenn man noch mehr (sinnvolle und sinnlose) Statistik haben möchte, lade Dir GoldenCheetah(engl.) (www.goldencheetah.org)
runter, der auch das Exportformat vom SigmaDataCenter (z.B. *.fit) importieren kann. Besonders geeignet auch für die Leistungsanalyse.
Aber GarminConnect bietet Dir auch alles an FUnktionen an, die man so braucht.

Bei Strava exportieren geht auch, aber dafür musst Du Premium Member sein, dann kannst Du auch die Tracks von anderen Fahrern (z.B. Andre Greipel stravert auch) Dir runterladen.
 
Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mir den rox 10 gekauft und gerade eine alpenüberquerung gemacht. Heute letzter tag, auswertung dann am Wochenende. Komisch ist nur, daß ich auf dem Tacho nicht die gefahrenen hm sehen kann und die prozentuale Steigung. Es wird nur der steigungswinkel angezeigt. Bin mit dem Tacho nicht zufrieden und werde ihn wieder verkaufen. Falls einer einen fast neuen haben möchte, bitte pn.
 
Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mir den rox 10 gekauft und gerade eine alpenüberquerung gemacht. Heute letzter tag, auswertung dann am Wochenende. Komisch ist nur, daß ich auf dem Tacho nicht die gefahrenen hm sehen kann und die prozentuale Steigung. Es wird nur der steigungswinkel angezeigt. Bin mit dem Tacho nicht zufrieden und werde ihn wieder verkaufen. Falls einer einen fast neuen haben möchte, bitte pn.


o.k. Schade, aber HM und Steigung kann man sich anzeigen lassen. Im Menü des Rox unter Einstellungen gibts die Favoritensätze "A" und "B" zum persönlichen Konfigurieren. Dort kann man sich dann 10 verschiedene Funktionen (Geschwindigkeit, Höhenmeter,Leistung,etc.) anzeigen lassen.
Die kann man dann während des Trainings mit den unteren beiden Tasten rauf- und runter schalten. Und genauer wird's dann hinterher im Sigma Data Center. Auch mit den beiden rechten Tasten kann man während der Fahrt die Anzeige verschieden gestalten. So schlecht ist der Rox nicht
 
Zurück
Oben Unten