• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radsatz Campagnolo Zonda defekt oder soll das so sein?

Biertier

Neuer Benutzer
Ich hab ein Satz Campagnolo Zonda bestellt bei Bike24 und ich glaube Schrottware erhalten zu haben wollte aber fragen was normal und was nicht normal ist nicht dass ich Sachen reklamiere die bei allen Laufsätzen so sind.

Das Hinterrad läuft extrem schwer und man fühlt deutlich das Lager. Bin kein Fachmann und das ist der erste Satz neue Räder den ich mir geholt habe, kann mir aber schwer vorstellen dass man bei den Preispunkt überhaupt ein Lager spüren sollte.

Außerdem sind irgendwelche Krümel in der Felge die schön rumkullern wenn ich das Rad drehe.

Zusätzlich sind überall abgeschliffene Stellen in beiden Felgen teilweise mit Stickern überklebt (siehe Foto) - da gehe ich fast davon aus dass das so sein soll
20241126_155604.jpg

Und zu guter Letzt ist im Hinterrad ein kleines Loch was einen deutlich spürbaren Grat hat - wenn ich da paar Schläuche draufpacke glaub ich kaum dass der ganz bleibt.
20241126_155506.jpg

Kennt sich jemand aus wie die Qualität normalerweise ist bei den Laufrädern? Hab bisher nur gute Sachen gehört aber was ich hier in den Händen halte ist in meinen Augen totaler Schrott.

Schmeißt hier Bike24 Restware raus?:D 43% Rabatt ist zwar nett aber knapp 300 tacken für sowas find ich dann trotzdem ganz schön happig.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sag jetzt mal so die Zondas ist ein recht günstige Einsteiger Laufradsatz. Die Zondas sind doch mit Konuslager ausgestattet wenn ich nicht irre. Könnte man also selber sehr einfach korrekt einstellen.
Das sollte man eh immer bei Konuslager machen, War bei Shimano auch immer von großen Vorteil selbst bei DA. Hat man das selber gemacht hielten diese Lager dann Ewig.

Das Einstellen geht gut, aber mein Felgenbett sah besser aus, das war komplett glatt und schwarz.

Die Zondas laufen doch aus, oder? Nicht dass die jetzt die früher aussortierten Materialreste zusammenkratzen, um noch ein paar Sätze fertig zu machen … 🤷‍♂️

Ich sag jetzt mal so die Zondas ist ein recht günstige Einsteiger Laufradsatz.

Selbst wenn sie "günstig" sind es immer noch 500Euro UVP sollte man erwarten dass die Dinger wenigstens halbwegs laufen
Das Einstellen geht gut, aber mein Felgenbett sah besser aus, das war komplett glatt und schwarz.
Also ich krieg die noch nichtmal auseinander und ich werde ganz bestimmt nicht mit voller Kraft da dran rumwürgen. Zumal es sich nicht anfühlt als würden die nur einfach zu ferst eingestellt sein - ich merk da auch ein ganz feines schleifen an der Seite als würde der "Lockring" an der Nabe schleifen (an den Außenrändern).

Aber wenn das Felgenbett schwarz und glatt sein soll gehen die Dinger sowieso zurück.
Selbst wenn ich die eingestellt bekomme und das Loch entgrate und mit nem Sticker selber verklebe ist es mir das nicht wert. Da kann ich auchn gebrauchten LRS bei Kleinanzeigen kaufen.

Unabhängig davon, ob man die Zondas wirklich als Einsteigerlaufradsatz bezeichnen kann/soll - m. E. ist das der Laufradsatz mit dem mit weitem Abstand besten Preis-/Leistungsverhältnis - kann man nicht ausschließen, da auch mal ein "Montagsexemplar" zu erwischen.
Wenn sich die Dinger nicht problemlos öffnen und einstellen lassen, müssen sie halt zurück.
Eigentlich ist das aber gut zu machen.

Ich weiß nicht, wie die aktuellen Zondas aufgebaut sind. Normale Konuslager sind das jedenfalls nicht.
Bei meinen älteren Zondas schliff der grüne Kunststoffring am Inbus des Lockrings.
PXL_20240421_133655151.jpg

Hier war der Fehler.
Man sieht die weiße Linie, an der der Kopf der Inbussschraube auf dem grünen Ring gekratzt hat.

PXL_20240421_142317212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie die aktuellen Zondas aufgebaut sind. Normale Konuslager sind das jedenfalls nicht.
Bei meinen älteren Zondas schliff der grüne Kunststoffring am Inbus des Lockrings.
Anhang anzeigen 1536104

Hier war der Fehler.
Man sieht die weiße Linie, an der der Kopf der Inbussschraube auf dem grünen Ring gekratzt hat.

Anhang anzeigen 1536103
Ich dachte schon alte zu haben, aber das Bild … von wann sind die?

Keine Ahnung.
Gebraucht hier im Forum gekauft.
Den Fehler hatte ich zunächst übersehen. Alles neu gefettet und eingestellt. Fehler immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch einen Satz Zondas von Bike24, wenn auch von einer anderen Preisaktion.

Die Lager sollten butterweich laufen. Das Loch ist gemacht, damit du kein Tubeless damit einfach machen kannst. Du kannst aber das Loch abkleben. Nichtsdestotrotz sind die Felgen nicht Tubeless freigegeben.

Schick die LRS zu Bike24 mit dem Hinweis zurück, parallel bestell dir einen neuen Satz. Bitte ersteres nicht vergessen, so dass nicht der nächste Kunde das bekommt. Der Händler wird sich um Reparatur kümmern und du musst nicht warten.

Die Zondas sind wirklich richtig gut und meine Favoriten in der Preisregion.

PS: Alle meine günstigen DT Swiss mussten zu DT auf Garantie nachzentriert werden. Entweder klimpernde Speichen oder gar lockerende Speichen. Die Zondas sind bei mir werkseitig absolut perfekt aufgebaut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Zonda C17 2023 gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dass das Felgenbett auch einige "Farbfehler" hatte. da ich aber ein Felgenband eingelegt habe (wegen der besseren Hitzebeständigkeit), war das kein Problem.
Die Lager laufen absolut "smooth" und die Felge hat nicht den kleinsten Seiten oder Höhenschlag.
Bin von den Zondas total begeistert.
Meine haben Konuslager, die sich nach Lösen des Klemmringes einstellen lassen

Meine Zonda oben auf dem Bild sollten aus um 1998 oder etwas später sein, da der Aufbau doch sehr den Record OS Naben mit diesen speziellen Achsen und deren Lagertyp entspricht.

record os.jpg

Das passt dann von der Zeit her auch schön an das Gios.

PXL_20241026_104349553.jpg

Ich hab ein Satz Campagnolo Zonda bestellt bei Bike24 und ich glaube Schrottware erhalten zu haben wollte aber fragen was normal und was nicht normal ist nicht dass ich Sachen reklamiere die bei allen Laufsätzen so sind.

Das Hinterrad läuft extrem schwer und man fühlt deutlich das Lager. Bin kein Fachmann und das ist der erste Satz neue Räder den ich mir geholt habe, kann mir aber schwer vorstellen dass man bei den Preispunkt überhaupt ein Lager spüren sollte.

Außerdem sind irgendwelche Krümel in der Felge die schön rumkullern wenn ich das Rad drehe.

Zusätzlich sind überall abgeschliffene Stellen in beiden Felgen teilweise mit Stickern überklebt (siehe Foto) - da gehe ich fast davon aus dass das so sein soll
Anhang anzeigen 1536037

Und zu guter Letzt ist im Hinterrad ein kleines Loch was einen deutlich spürbaren Grat hat - wenn ich da paar Schläuche draufpacke glaub ich kaum dass der ganz bleibt.
Anhang anzeigen 1536038

Kennt sich jemand aus wie die Qualität normalerweise ist bei den Laufrädern? Hab bisher nur gute Sachen gehört aber was ich hier in den Händen halte ist in meinen Augen totaler Schrott.

Schmeißt hier Bike24 Restware raus?:D 43% Rabatt ist zwar nett aber knapp 300 tacken für sowas find ich dann trotzdem ganz schön happig.
Campa und Fulcrum Lager müssen direkt ordentlich und keinesfalls mit grosser Vorspannung eingestellt werden, ansonsten halten die nicht lang. Am besten öffnen, mit Castrol LMX fetten und sauber einstellen.
Das mit den Klebern und auch den Stellen kenne ich von Fulcrum Racing 1 auch.

Zurück
Oben Unten