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Neuer Rahmen nach Rahmenbruch

wirthi

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Hallo zusammen,

leider ist mir heute mittag mein Bergamont Rahmen am Ausfallende gerissen (Bild1, Bild2). Somit möchte ich mir einen studentenfreundlichen Rahmen für 400 - 600€ kaufen (ggf. auch gebraucht mit Rechnung) und die 105er Ausstattung + Zonda LR ummontieren.
Da ich mit ca. 83kg bei 178cm und 85cm Schrittlänge nicht der leichteste Fahrer bin, ist mir die Steifigkeit und Stabilität deutlich wichtiger wie Gewicht oder geschweige denn die Marke (Bitte auch keine Diskussionen "mit einem Specialized wäre das nicht passiert..." ;)).
Von der Rahmengröße hat mir der Bergamont Dolce 4.9 in 56RH sehr gut gepasst, außer minimal zu langes OR (Geometrie). +-540mm wären da vll. etwas angenehmer.

Gibt es hier ähnlich wie mit "LRS bis 400€ --> Zonda" P/L Favoriten bei (ALU)-Rahmen mit denen man nichts verkehrt machen kann?

Vielen Dank für alle Tips!
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da anfang August ein Triathlon ansteht :/

EDIT:
Aktuelle Innenlager/Lagerschale ist das SM-BBR60, BC1.37*24 ROAD (vermutlich die Breite/Größe) mit der 105 FC-5800 Compact (Hollowtech II)

Nach schnellem Recherchieren bin ich bisher auf das Canyon Ultimate AL, Poison Opiat (RH54) und Quantec Rahmen gestoßen - wobei letztere anscheinend nur Pressfit-Kompatibel sind
 
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Interessant bei schmalem Budget sind z. B. auch die Cust Tec- oder Müsing-Rahmen: http://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/
Robuste Taiwan-Ware zu erträglichem Preis. Bei Deinem Budget ist dann auch noch die Gabel und ein neuer Steuersatz drin.
Die Frage ist aber, wie man sich am Ausfaller die Kettenstrebe abreisst. Etwas grobschlächtiger Fahrstil? Zu viele Schlaglöcher / Bordsteinkanten?
Dein Gewicht allein macht es nicht. Ich habe gute 95 kg auf 1,97 m Länge, da gehen schon mal Speichen über den Jordan oder Pedalachsen ächzen etwas im Wiegetritt - aber Rahmenbrüche "nur vom Fahren" hatte ich die letzten 30 Jahre nicht.....

Matthias
 
Danke, muss ich gleich mal schauen.
Berechtigte Frage, worauf ich allerdings keine Antwort habe. Bordsteinkanten hat das Rad keinesfalls gesehen, auch keine Ausflüge abseits der Straße/Fahrradweg. Schlaglöcher sind natürlich unvermeidbar bzw. etwas tiefere Gullis. Das Rad war in den 6 Jahren und knapp 16000 km auch 2 Winter auf der Rolle ABER ohne Wiegetritt. Meiner Meinung nach alles Situationen in der so ein RR eigentlich länger halten müsste...

Edit:
Der Müsing Onroad Lite ist ja schonmal preislich eine Ansage und auf den ersten Blick auch nicht verkehrt.
 
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In der Auswahl steht noch ein Cannondale Super Six Evo Hi-Mod 2013 Rahmen, für 600 € inkl. Gabel und Steuersatz. Natürlich auch sehr verlockend, allerdings bringt mir die Lebenslange Garantie wg. Zweitbesitzer auch nichts - aber was meint ihr? Interessant oder ehr nicht?
 
Musst Du selbst wissen - der Rahmen hat zu passen und optisch gefällig zu sein. Stef genug sind die heute alle und Gewicht halte ich persönlich beim Rahmen für sehr, sehr unwichtig.
 
Das ist sowieso klar, weshalb ich so nah wie möglich an meiner bisherigen Geometrie bleiben möchte, außer das OR etwas kürzer/insgesamt minimal sportlichere Position. Eigentlich steht die Entscheidung aktuell zwischen Cannondale Super Six und müßig onroad lite :/
 
Quantec ist auch grundsätzlich noch im Rennen (bisher konnte ich leider keinen Rahmen wirklich ausschließen), auch preislich alle im Rahmen.
Die Cube Rahmen sind natürlich auch recht günstig...was es nicht leichter macht...

Edit:
Ich wollte nur noch anmerken das zwar in der Auswahl Carbon Rahmen genannt werden, ich aber mit Sicherheit auch nichts gegen passende ALU-Rahmen habe ;)
 
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Bekommt man eigentlich den Canyon Ultimate AL SLX in M irgendwo zu kaufen, außer direkt von Canyon für 800€? Wäre (finde ich) auch ein interessantes Schmuckstück...
 
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Canyon ist ein Direktvertreiber, was heißt, dass man deren Material nur über sie selbst, nicht über den Einzelhandel bezieht. Dadurch sind sie rein aufs Material bezogen im Preis- / Leistungsverhältnis sehr günstig (zumindest bei Kompletträdern).
 
Aus China wird wohl etwas dauern - außerdem bin ich da doch etwas skeptisch...
Ein Händler um die Ecke hat mir noch ein Haibike Agrree Rahmen 2013, also noch nicht diese komisch "gebogenen" für 700€ inkl. Gabel und Steuersatz sowie Innenlager angeboten, war angeblich noch nicht verbaut, allerdings in 56 vermutlich fast etwas groß und GERADE so an der Budgetgrenze - was wäre davon zu halten im Vgl. zum Agree?
 
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