• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen?!

crash

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hiho,
ich schon wieder mit meinem "Rahmen-Problem" :-)
Wie hier schon mal geschrieben hab ich nen fast neues (100-200km) gefahrenes Peugueot rennrad bei ebay erworben, 53er Rahmen, 181 groß, sprich zu klein.

Nun hab ich mir ueberlegt eventuell einen groeßeren gebrauchten Rahmen anzuschaffen und daran meine komponenten zu montieren.
Meine frage an euch, was gibt es bei einem Rahmen kauf technisch alles zu beachten, sind z.b . sattelrohr durchmesser genormt oder muss ich da auch schauen das alles passt? was mit trettlager usw.? alles einheitsgroeßen?
ist das ganze selber durchzuführen oder komm ich da nicht um ein fachmann drumherum? erfahrener fahrradbastler heatte ich zur hand, aber eben keinen der so was beruflich macht !


gruß
 

Anhänge

  • IMG_5331_800x600.jpg
    IMG_5331_800x600.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 119
So richtig einheitlich genormt sind Radteile leider nicht.
Du hast auf deinem Rad noch einen Schaftvorbau mit wahrscheinlich 1 Zoll Durchmesser. Üblich sind heute Aheadvorbauten mit 1 1/8 Zoll.
Die Gabel passt dann eigentlich auch nicht mehr.
Die Sitzrohrdurchmesser sind so vielfaltig wie es Hersteller gibt. Am verbreitesten sind derzeit 27,2 mm und 31,6 mm.
Bei Lenkerklemmung sind auch nur Oversized (31,8 mm) einheitlich die anderen schwanken zwischen 25,8 und 26 mm.

Du siehst es wird nicht leicht!
 
puhhh d.h. gabel muesste ich auf jeden mit dem rahmen kaufen, dazu dann evetuell noch nen neuen vorbau fuer den lenker oder?! wie schauts mit tretlager aus, gibts da auch unterschiede?
 
crash schrieb:
puhhh d.h. gabel muesste ich auf jeden mit dem rahmen kaufen, dazu dann evetuell noch nen neuen vorbau fuer den lenker oder?! wie schauts mit tretlager aus, gibts da auch unterschiede?
Eine passende Gabel zu Deinem neuen Rahmen kann ich Dir nur empfehlen. Nach dem Bild Deines Peugeot hast Du dort noch einen sogenannten "klassischen Vorbau", der mittels Spannschraube innen im Gabelschaftrohr geklemmt wird und nicht wie beim heute üblichen Ahead-System außen. Wie Stelvio schon schrieb, mußt Du dort auf den Gabelschaftdurchmesser achten: 1 Zoll und 1 1/8 Zoll sind dort üblich, wobei sich 1 1/8 Zoll wohl durchgesetzt hat.
Zu Sattelstützen- (wobei ich glaube, daß sich Stelvio mit den 31,6 vertan hat und es dort auch 31,8 mm sind) und Lenkerdurchmesser schrieb Stelvio schon die üblichen Werte.
Beim Tretlager gibt es afaik nur noch 2 Standards: 36x24 (bei italienischen Rahmen häufig) und BSA (bei Rahmen aus dem Rest der Welt. Früher gab es auch noch die französische Ausführung, das nannte sich 35x1, iirc.
Am besten ist aber (imho), den Rahmen, die Gabel, die Sattelstütze, den Steuersatz, das Innenlager und evtl. den Vorbau bei einem Händler zu kaufen und den das auch zusammenbauen zu lassen.

Ich glaube, jetzt haben wir alles.

Hth,
E.:wq​
 
Zurück