• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro

Wenn die Fertigung so speziell ist und auf Bestellung durchgeführt wird, am Ende sonntags anstatt der Aufbackbrötchen im heimischen Ofen des CEO, warum ist das für 10.000€ kein Carbon-Maßrahmen?
 
Ich hab einen Blick auf die Webseite von BMC geworfen und nach dem Satz

Jedes einzelne Masterpiece Frameset wird von den Händen der besten Karbon-Künstler der Welt gefertigt und zum Leben erweckt.

das Browser-Fenster schnell wieder zu gemacht.

Wenn ich das richtig sehe, so sind die FlaHa nicht integriert wie im Beitrag geschrieben, sondern einfach speziell ausgeführt für Aero und im Lieferumfang enthalten. Ok, das relativiert natürlich den hohen Preis.
 
„Made in Europe“ macht sich wohl auf dem Verkaufsschild gut. Abgesehen von wenigen Experten, die exklusiv in Europa laminieren, ist meines Wissens hinlänglich bekannt, dass in dem Geschäft den Taiwanern keiner so schnell was vormachen kann, sie also das Know-how schlechthin besitzen. Allerdings werden die hiesigen Fertigungskosten den Preis wohl schon mal nach oben treiben.

Dass weniger oft mehr ist, ist wohl auch in Sachen Design wohl noch nie ein Geheimnis gewesen. Allerdings erscheint es mir hier schon eher als Marketing-Blabla. Ein ausgefallenes Design wäre vielleicht auch ganz schick gewesen? Aber gut: Geschmäcker sind auch verschieden … Fakt ist, dass nacktes unlackiertes Carbon wohl auch schuld daran ist, dass das Rahmenset so leicht wird. Andere Hersteller gehen mit so einer Info in der Produktbeschreibung durchaus offener um.

„Integrierter“ Flaschenhalter stimmt zum Glück nur bedingt, wie ich auf den Bildern sehe. Man kann ihn ja trotzdem mittels Inbusschrauben tauschen, wenn mal was brechen sollte, insofern man dieses vermutlich äußerst proprietäre Teil dann überhaupt nachbestellen kann.

Naja, wieder mal Stoff für intensive Diskussionen 🍟 🍺
 
Wird es eigentlich nicht irgendwann mal langweilig sich immer darüber aufzuregen wie teuer etwas ist? Oder macht ihr das im Alltag auch? Schön zum Ferrari Händler rein und erst mal rumstänkern, dass man bei Dacia die Alufelgen für ein paar hundert Euro bekommt? ^^

Zwingt euch doch niemand es zu kaufen...
 
Mir ist es egal, wie teuer irgendwas ist. Was mich stört, sind diese gefühlt einseitigen Vorstellungen von Teilen, die wahrscheinlich niemals irgendwo in freier Wildbahn zu sehen sein werden. Die Preisgestaltung fordert ja geradezu ein Aufregen heraus. Damit ist es eine "gute" Nachricht, sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten