Allgäurundfahrt und das neue "Gold-Race" zu vergleichen, ist daneben. Die Allgäurundfahrt (eine richtig tolle Veranstaltung!) kostet 10 Euro Startgebühr (so 2018) und dafür bekomme ich eine ausgeschilderte (Top-) Strecke und einen lässigen Tag unter Gleichgesinnten, sowie einen Riegel und 1 Banane, wenn ich in die Runde einsteige.Zwei Ankedoten sind mir da in Erinnerung geblieben. Beim Start beim Brosch meinte ein ganz Gescheiter, wo es denn das Trikot dazu gäbe, er hätte immerhin 10 Euro Startgebühr bezahlt. Auch nett Einer, der sich beschwerte, dass er für die Bratwurst oder das Steak bezahlen sollte, das es an diversen Laben gab. Da fehlen mir die Worte. Gottseidank sind das wirklich nur Einzelne.
Ich habe mich wieder für den Tannheim-Marathon angemeldet. Startgebühr als Frühbucher 57 Euro. Absolut OK für das Gesamtpaket mit der Top-Verpflegung und der Betreuung auf der Strecke. Wenn ich dann ein Trikot dazu will, bezahle ich 39 Euro. Bei der Qualität des Trikots ein Top-Preis. Kostet mich der Tag also 96 Euro. Die Strecke ist auch hier nirgends gesperrt, man fährt StVO (spontan fällt mir aber auch kein einziger Radmarathon ein, der über eine gesperrte Strecke verläuft).
Ich weiß nicht, was am Konzept des "Gold-Race" so falsch sein soll. Solche Events sind doch schon längst nicht mehr vom hiesigen Radsportverein zu schultern, die Zeiten sind schon lang vorbei. Die Auflagen der Behörden zu hoch, die Kosten für eine Veranstaltung immens, ebenso das Anspruchsdenken von einigen Teilnehmern. Wenn ich mich für so etwas anmelde, dann weiß ich doch, das Kosten auf mich zukommen. Wenn mir die zu hoch sind, dann lasse ich das halt bleiben und fertig. Das eine Region so ein Event auch als Werbung für die Tourismusregion nützt, ist doch legitim, oder nicht? Die Zeiten, wo man die Helfer mit 2 Wurstsemmeln und 2 Getränkemarken bei Laune gehalten sind, sind auch vorbei.
Veranstalter ist zudem nicht "Zötler" (=Sponsor) sondern der Veranstalter des Allgäu-Triathlon Immenstadt. Natürlich ist das eine kommerzielle Veranstaltung, warum auch nicht. Überlassen wir es doch den Leuten, ob sie sich anmelden oder nicht. Stimmt das Paket nicht, werden die Teilnehmerzahlen überschaubar bleiben. Stimmt das Gesamtpaket und das Gold-Race etabliert sich, alles in Ordnung.