Wenn Trek, dann Domane.
Das ist nicht wirklich für Bikepacking geeignet, da zu wenig Packmöglichkeiten bestehen.Wenn Trek, dann Domane.
Fährt sich wie ein Rennrad, verträgt trotzdem bis 40er Reifen. Übersetzung kann man bisschen ändern, falls die ausgelieferte nicht ganz passt.
Ich war letztes Jahr mit einem Domane AL zwei Wochen unterwegs, fand ich recht geeignet.Das ist nicht wirklich für Bikepacking geeignet, da zu wenig Packmöglichkeiten bestehen.
Der Vorteil von Foren gegenüber sog. "Fachhandel" ist es, über Irrtümer oder Vorurteile aufzuklären. Neue Ideen und Vorschläge einzubringen die vielleicht besser geeignet wären.Man könnte aber auch lesen, was der TE möchte und nicht nur auf die Pauke hauen.
Dann braucht er evtl ja gar kein neues Rad?
Domane AL haben vier Befestigungspunkte am Hinterbau, da geht fast jeder Gepäckträger.@alfton
Meinst du das selbe System oder denkst du da an ein anderes dass ich mir auch ansehen sollte?
@Luk4s dann schreibe doch evtl auch, auf was du konkret Wert legst.
Nachdem das Domane das erste Mal Vorgeschlagen wurde habe ich sofort nach diesen Punkten gesucht und sie nicht gefunden.Domane AL haben vier Befestigungspunkte am Hinterbau, da geht fast jeder Gepäckträger.
Domane aus Carbon mindestens zwei bei der Achse. Oben bei Sattelstütze müsste ich nachsschauen.
Einen Tod muss man sterben.. so doof der Spruch auch ist. Diese Punkte zu vereinen, wird ne Herausforderung. Wobei - je was man als entspanntes Rennrad versteht.
- Es soll ein Rad sein dass fast alles mitmacht.
- entsprechend auch etwas breitere Reifen aufnehmen
- Die Stärke soll auf der Straße liegen.
- Vom Fahrgefühl her soll es ein "entspanntes Rennrad" sein.
- Zulässiges Gewicht sollte mindestens 120kg betragen.
Würde Dir für deine Zwecke einen Titanrahmen empfehlen.Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Rad, als Preisklasse setze ich grob 3000€ an.
Profil für dieses Rad:
- Bikepacking
- 80-90% Asphalt, der Rest auch kein besonders anspruchsvoller Untergrund
- Die längste geplante Tour geht über einige Wochen und durch mehrere Klimazonen -> viel Gepäck
- Im Flachen 100-200km täglich
- Pendeln bei nahezu jedem Wetter. (30km pro Richtung)
- Rennrad Ersatz bei Schlechtwetter.
- Die Laufleistung wird ca. 5-10k km pro Jahr betragen
Must haves:
- Scheibenbremsen
- Größte Übersetzung >4
- kleinste Übersetzung <1
- Montagemöglichkeit für Schutzbleche und Gepäckträger
- Reifenfreiheit bis 40mm (Plane erstmal mit 32er, aber man weis ja nie)
Elektronische Schaltung: Bin offen dafür, aber muss keineswegs sein.
Kurbel: Bin eher für eine 2-fach, wenn sich mit einer 1-fach diese übersetzungsbandbreite realisieren lässt ist das aber auch kein Ausschlusskriterium
Aktuelle Situation: (ergänzt am 25.04 um 08:45)
- Bisher nur 1 Fahrrad
- Trek Emonda SL 6 (alte Version mit Felgenbremsen)
- Dieses muss aktuell für alles herhalten
- 15k km Jährlich
- Jedes Wetter (pedeln, bikepacking)
- Ab und zu schlechter Untergrund
- Alles außer Fahrten auf der Straße bei gutem Wetter würde ich auf das neue Auslagern.
Aktueller Favorit ist ein Trek Checkpoint SL5.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Rad (bei ähnlicher Verwendung)?
Oder weiß jemand andere Räder die dafür besser geeignet wären?
Gewicht wäre definitiv nicht das Problem.Würde Dir für deine Zwecke einen Titanrahmen empfehlen.
Wenn ich bedenke dass ich bisher die eine oder andere Gravel Passage auch schon mit 25mm am Renner gemacht habe (und da meine ich keine geschotterten Radwege), dann sollte mit dem Domane (bzw vergleichbare Räder) alles was ich so vor habe möglich sein. Mountainbike Trails gehören da definitiv nicht dazu.Einen Tod muss man sterben.. so doof der Spruch auch ist. Diese Punkte zu vereinen, wird ne Herausforderung. Wobei - je was man als entspanntes Rennrad versteht.