• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Festka Spectre Gravel: Custom Carbon-Gravel Bike für Tempo

Rahmen-Gabel-Set 8.900 € (UVP)

Da fällt man schon ohne Gelände vom Rad ...

Mit den schicken Sechsspeichenrädern und 1x13 XPLR wie abgebildet schlappe 19.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sieht der Rahmen einfach "oll" aus und bestimmt ist der super gemacht und über die Komponenten braucht man auch nicht streiten, aber ich kann mit Festka nichts anfangen.

In meinen Augen sieht der Rahmen einfach "oll" aus und bestimmt ist der super gemacht und über die Komponenten braucht man auch nicht streiten, aber ich kann mit Festka nichts anfangen.
Für die bloß nichts Neues, Hauptsache ein bekannter Name steht drauf Fraktion, ist das ganz sicher das Rad.

Moin, wir haben 2x Festka One und 2x Festka Rover je als Rahmensets seit 3, bzw. 2 Jahren in Nutzung. Die Qualität ist schon sehr gut, allerdings entwickelten sich die Preis innerhalb dieser Zeit wirklich extrem und wenn ich z.B. die Limited Editions (die letzten 100) des Festka One preislich betrachte, würde ich kein Festka mehr kaufen. Erst gestern habe ich ein Angebot als „guter Kunde“ mit Custom Geo for free usw. erhalten, aber trotzdem sind die Preise extrem und beim Spectre, egal ob Gavel oder Road, wird es noch extremer, leider.

Die Marke ist mir grundsätzlich sehr sympathisch, aber der Preis ist in meinen Augen absurd.

Wie die Wishbone-Anbringung der Sitzstreben am Hauptrahmen den Komfort erhöhen soll erschließt sich mit nicht wirkt. Ebenso die Traktion. Denke mir bei solche Aussagen nur "was für ein Marketingbullsh....". Wollen die die Kunden für blöd verkaufen. Da ist bald nichts mehr mit Sympathie.

Ein optisch sehr gelungenes und stimmiges Rad. Für einige vielleicht schon Retro anmutend aber mir gefällt die klassisch gebliebene Rahmenform ohne schnick-schnack und versuchte Aero-Optimierung. Der Monostay Hinterbau erinnert an mein Merida Team Cyclocross auch die sichtbare Carbonstruktur unter Glanzlack. Einfach ein ehrliches Rad für Gravel und sicherlich auch für den Crosseinsatz!

Moin, wir haben 2x Festka One und 2x Festka Rover je als Rahmensets seit 3, bzw. 2 Jahren in Nutzung. Die Qualität ist schon sehr gut, allerdings entwickelten sich die Preis innerhalb dieser Zeit wirklich extrem und wenn ich z.B. die Limited Editions (die letzten 100) des Festka One preislich betrachte, würde ich kein Festka mehr kaufen. Erst gestern habe ich ein Angebot als „guter Kunde“ mit Custom Geo for free usw. erhalten, aber trotzdem sind die Preise extrem und beim Spectre, egal ob Gavel oder Road, wird es noch extremer, leider.
Die letzten 100 One sind zumindest uns als Händler zum regulärem Preis, der inzwischen fast 5 Jahre alt ist, angeboten worden.
Die aktuelle Preisentwicklung ist spannend und deutet zusammen mit dem neuen Konfigurator sehr darauf hin, dass man lieber Kompletträder verkauft. Farbtechnisch ist jetzt auch mehr Gestaltungspielraum ohne Aufpreis drin.
Schaut man sich diese Preise an und vergleicht die mit Marktbgleitern von der Stange wir das Rahmenset nicht mit ca. 9K im Komplettrad eingepreist. Denn für die Differenz zwischen Rahmenset und günstigstem Komplettrad von 1520€ Schaltgruppe (VK ca. 1500€, Laufradsatz mit Bereifung (VK ca. 450€) und Komponenten ( VK ca. 1000€) kommt man dann wieder extrem gut weg.

Wir warten da zwar noch auf letzte Händlerinformationen aber wir gehen davon aus, dass sich für spezialisierte Händler nicht so viel ändern wird. Sie wollen einfach keine Rahmensets mehr einzeln an Kunden verkaufen sondern dann komplette Bikes. Das liegt aber an der Marktstruktur am aktuellem Kernmarkt deutlich weiter im Osten.

Gruss, Felix

Zurück