• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike geschossesn - Schmalere Reifenbreite

SchiessMuskelStef

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hab mir dieses Jahr ganz günstig ein Scott Speedster Gravel 10 geschossen und bin super zufrieden mit dem Bike.

Sehr gerne würde ich nun von den standardmäßig verbauten Reifen (Schwalbe G-One Bite Performance, 700x45C) weg und mir etwas deutlich schmaleres aufziehen.

Als Maulbreite der Felgen habe ich ~ 30mm gemessen (Syncros Race X25 Disc, 28 Front / 28 Rear).
Kann ich hier 32 - 33er Reifen aufziehen, oder was ist hier das sinnigste "Mindestmaß" als Reifenbreite?

Leider bin ich mit meiner Recherche erfolglos geblieben.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Ohne den LRS zu kennen und zu googlen: sicher, dass die Maulweite 30 und nicht 25mm ist? Der Name klingt sehr danach.

Gibt online einige Tabellen, was empfohlen wird, zB hier.

BrandSyncros
ModelX25
Size29"
MaterialAluminum
TypeSet (Front & Rear)
Rim TypeTubeless
Tubeless CompatibilityYes (rim strips included, valve stem not included)
Front Axle Spacing15x110mm Boost (Thru-Axle)
Rear Axle Spacing10x141mm
Rim Inner Width25 mm
Rim Outer Width29 mm
Rim Depth19 mm
FreehubShimano, 10 / 11
HubsSyncros
Spoke Count32 / 32
Brake TypeDisc Centerlock
Valve TypePresta
SkewersSkewer Not Included
Intended UseMountain
Weight2080 grams

Maulweite sind demnach 25mm, aussenbreite 29mm. Kannst sicher 30-35 aufziehen. Was für Reifen sollen den drauf?

Ab 30mm aufwärts passt da jede Reifenbreite
Hunt gibt bei 30mm Felgenbreite sogar noch 25mm an, 28mm sollten super passen.
Warum mittlerweile Räder geschossen, anstatt ganzer werden erschließt sich mir nicht, besonders in diesem Fall.
Diese Reifenbreite findet man mittlerweile fast an jedem Rad.

Ich dachte mir, dass ich nach der Montage kurz ein Follow Up schreibe:

habe jetzt 33er Reifen drauf gezogen, dieser wurde es: Michelin - Power Gravel 28" Faltreifen 28 x 1.30" / 33-622

Der Kollege hatte oben anscheinend mit der 25er Maulweite-Innen recht.

Ich hab mich bei der Montage auf jeden Fall maximal angestellt.

Nachdem ich drei Plastik-Reifenheber abgebrochen habe - weil die Reifen um Gottes Willen nicht aufgezogen werden wollen - bin ich auf die Metall Alternative umgestiegen und habe mir nen Schraubenzieher zurechtgebogen. Die Reifen waren maximal unkooperativ und die Ebay-Anzeige für das Radl war schon vorbereitet. Nach 2h bin ich jeden Fall auf Kosten meiner Felgen fertig geworden.

Ein neuer Satz Laufräder ist bereits bestellt - diesmal Carbon - dann kann ich das Ganze wenigstens mit gutem Gewissen an die Fachwerkstatt meines Vertrauens geben und meine Finger davon lassen.

Und wenn du dann unterwegs bist hast ein Serviceteam dabei?
Dann kommt der Shimano Neutral Service angedüst :cool:
IMG_4940.jpeg

Zurück
Oben Unten