• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike: Rose Backroad, Canyon Grizl 8 oder Cube Nuroad

AndThatsGame

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community
ich bin neu hier, deshalb zuerst mal ein herzliches Servus aus Österreich in die Runde :)
Da ich mir ein neues Gravel Bike zulegen möchte, jedoch mich generell im Radsport noch nicht besonders gut auskenne und mit der Auswahl und der Thematik ein wenig überfordert bin wollte ich euch nun mal fragen
Also kurz zu meiner Situation: Ich möchte mir ein neues Gravel-Bike zulegen (bis jetzt immer nur auf 08/15 Mountain Bikes gesessen) um damit bei mir in Tirol/Salzburg/Südtirol ... die Landschaft zu erkunden. Also ich würde gerne so Tagesausflüge wie die Großglockner Hochalpenstraße aber auch abseits durchs Karwendel oder ähnliches mit dem Rad fahren - also Höhenmeter sind vorprogrammiert.
Mehrtages-Touren sind vl in Zukunft mal ein Thema - beim Rose gibt es mehr Möglichkeiten zur Befestigung (oder irre ich mich hier)
Nun zu meiner Frage: ich habe im Blick zwei Klassiker: das Rose Backroad AL GRX RX610 1x12 sowie das Canyon Grizl 8 1by - ein freund hat mir auch noch das Cube nuroad empfohlen, da hab ich noch keine Meinung dazu
Ich denke mir, dass ich grundsätzlich nichts mit einem der Räder falsch mache - aber welches passt besser für meine Bedürfnisse?
Vor allem würde ich von euch gerne wissen, was ihr zu einer 1*12 Schlatgruppe sagt - beim Rose wird ja die breiter Abstufung 10-51Z im Vergleich zur engeren Abstufung 10-45Z beim Canyon verbaut, was ich für die Bergetappen nützlich finde - oder liege ich hier falsch? oder braucht es für meine Anforderungen sowieso eine 2x11 bzw. 2x12 Schaltgruppe?
Und was sagt ihr zu der beim Rose backroad ebenfalls erhältlichen SRAM Apex XPLR bzw. zur "billigen" Shimano GRX RX400 (2x10)?

Ich weiß, dass waren viele Fragen auf einmal ;)
Liebe Grüße und schon mal ein großes Dankeschön an alle die sich meinen Roman hier durchlesen ;)
Matthias
 

Anzeige

Re: Neues Gravelbike: Rose Backroad, Canyon Grizl 8 oder Cube Nuroad
Frag noch nach nem Cube Nuroad und hast die VW Golf der Gravelbikes aufgezählt.

Das Forum ist voll von den dreien und jedes hat einen eigenen Thread.

Die Übersetzungsfage musst du mehr oder weniger für dich selbst klären. Viele schwören auf 2x, andere auf 1x. Dann kommt es auf deine Leistungsfähigkeit an, ob du 51 Zähne hinten brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ohne eigene Er-Fahrungen mit einem Rennlenker keine 2000€ ausgeben. Schau doch, dass du irgendwo ein Rad mit gemäßigter Geometrie mal für einen Tag ausleihen kannst. Dann kannst du schon mal beurteilen, ob so ein Lenker was für dich ist, und ob du eher sportlicher oder komfortabler sitzen willst.
Rose und Cube sind eher gemäßigt.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir die Räder im Laden an. Vielleicht hast du ja was in der Nähe. Daran könnte man dann auch die Auswahl orientieren.
 
Ich denke mir, dass ich grundsätzlich nichts mit einem der Räder falsch mache - aber welches passt besser für meine Bedürfnisse?
Grundsätzlich macht man mit diesen Rädern nichts falsch, wobei die Geometrie der Räder sich schon deutlich unterscheidet. Da wird man als Einsteiger um eine Probefahrt nicht umhinkommen, daraus ergibt sich die Frage, ob Räder vom Versender dann die geeignete Wahl sind...
Vor allem würde ich von euch gerne wissen, was ihr zu einer 1*12 Schlatgruppe sagt - beim Rose wird ja die breiter Abstufung 10-51Z im Vergleich zur engeren Abstufung 10-45Z beim Canyon verbaut, was ich für die Bergetappen nützlich finde - oder liege ich hier falsch? oder braucht es für meine Anforderungen sowieso eine 2x11 bzw. 2x12 Schaltgruppe?
Auch hier kann man keinen allgemeingültigen Rat geben, weil jeder andere Anforderungen, Bedürfnisse und Gewohnheiten hat.
Viele, die vom Mtb kommen, wollen nichts anderes als 1-fach Gruppen und sind damit auch zufrieden.
Vom RR kommend und mit einem relativ hohen Staßenanteil, wäre ich mit 1-fach nicht glücklich, vor allem wegen der Gangsprünge in der Ebene. Ich habe sogar mein Mtb wieder auf 2-fach umgebaut, weil 1-fach für mich ein zu großer Kompromiss war. Jeder Mountainbiker wird wahrscheinlich den Kopf schütteln...
Die einzige 1-fach, die ich mir derzeit am Gravelbike vorstellen könnte ist die Campa Ekar 1x13, aber die 2-fach Gruppen funktionieren bei mir problemlos, somit habe ich keinen Grund, umzusteigen.
 
Ich habe sogar mein Mtb wieder auf 2-fach umgebaut, weil 1-fach für mich ein zu großer Kompromiss war. Jeder Mountainbiker wird wahrscheinlich den Kopf schütteln...
Nö, ich kann das nachvollziehen. Mein MTB ist auch ein 2-fach, ich liess es direkt vor der Auslieferung umbauen. Das grosse Kettenblatt benötige ich zur An- und Rückreise zum/vom MTB-Trail auf der ebenen, asphaltierten Strasse und das kleine Kettenblatt dann im Gelände.
 
Ok schon mal vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich würde ohne eigene Er-Fahrungen mit einem Rennlenker keine 2000€ ausgeben. Schau doch, dass du irgendwo ein Rad mit gemäßigter Geometrie mal für einen Tag ausleihen kannst. Dann kannst du schon mal beurteilen, ob so ein Lenker was für dich ist, und ob du eher sportlicher oder komfortabler sitzen willst.
Rose und Cube sind eher gemäßigt.
Ja das werd ich versuchen - leider ist es grade mit Canyon nicht so leicht zum Testen

Grundsätzlich macht man mit diesen Rädern nichts falsch, wobei die Geometrie der Räder sich schon deutlich unterscheidet.
Ah ok hab gedacht die Räder sind einander doch sehr ähnlich - welches würdest du rein anhand der Geometrie einem ambitionierten Anfänger empfehlen?

Habe mich jetzt nach einiger Recherche mal so grob das Rose Backroad AL oder das Canyon Grizl 7/8 in die engere Auswahl genommen - nur bin ich unschlüssig was die Schaltgruppe betrifft:
  • Reicht die GRX400 2*10 aus - oder ist diese doch deutlich eingeschränkter als die GRX600/800
  • Bei der GRX 610 1*12 gefällt mir besonders die zwei untersetzten Gänge (0,78 und 0,89) für Bergetappen - nur bin ich unschlüssig ob die gröberen Abstufungen am anderen Ende auf längere Dauer unangenehm zu fahren sind (von 4 auf 3,33)?
  • Beim Grizl 7 gäbe es die mMn für meine Bedürfnisse beste Lösung - Shimano GRX610 2*12 - zwei untersetzte Gänge am kleinen Ende und feinere Abstufungen am anderen Ende - oder ist diese für jemand ungeübten wie mich gar nicht notwendig
Grundsätzlich gefällt mir das Rose etwas besser (ohne eines der beiden je live gesehen zu haben) - nur will ich nicht 3099€ für das Backroad GRX820 für die 2*12 ausgeben (obwohl mir dieses Rad am meisten zusagen würde ;) )
Nö, ich kann das nachvollziehen. Mein MTB ist auch ein 2-fach, ich liess es direkt vor der Auslieferung umbauen. Das grosse Kettenblatt benötige ich zur An- und Rückreise zum/vom MTB-Trail auf der ebenen, asphaltierten Strasse und das kleine Kettenblatt dann im Gelände.
ja das klingt nachvollziehbar


Bin um jeden Rat dankbar :)
 
Reicht die GRX400 2*10 aus - oder ist diese doch deutlich eingeschränkter als die GRX600/800
Was die Auf- und Umrüstoptionen angeht, ist die schon deutlich eingeschränkter.
von 4 auf 3,33 ... für jemand ungeübten wie mich
Wenn du ungeübt bist, wirst du weder 40-10 noch 40-12 auf "längere Dauer" treten können.
Grundsätzlich gefällt mir das Rose etwas besser
Gebrauchtes Rose Backroad mit 2x11 für ~ 2000 Euro abstauben?
 
Ja das werd ich versuchen - leider ist es grade mit Canyon nicht so leicht zum Testen
ev. gibt es im Forum eine lokale Gruppe, in der Stadt, in der du wohnst. Dann würde ich dort mal nachfragen, ob dich jemand testen lässt. Rose könnte man in München testen.
Ah ok hab gedacht die Räder sind einander doch sehr ähnlich - welches würdest du rein anhand der Geometrie einem ambitionierten Anfänger empfehlen?
ja, da sind jetzt keine Riesenunterschiede vorhanden, das Rose hat die komfortabelste Sitzposition, Canyon ist etwas sportlicher als das Rose, das oben auch genannte Cube ist länger und mit einer Spur mehr Überhöhung als das Canyon. Beim Canyon muss man beim Vergleich den kurzen Vorbau mit einbeziehen, der das lange Oberrohr/Reach 'ausgleicht'.
Ohne deine Körperproportionen kennen, und zu wissen, wie sportlich oder komfortabel du sitzen möchtest, kann man keine Empfehlung geben.
 
Zurück
Oben Unten