• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt hat kein Gewinde

peter78

Neuer Benutzer
Moin, ich habe mir für mein Rad ein neues großes Kettenblatt gegönnt. In dem dem Originalblatt von Shimano sind allerdings Gewinde sodass man das Kleine Kettenblatt und die Kurbel dort festschraubt. Bei dem Neuen ist kein Gewinde vorhanden. Gibt es einen Adapter oder sowas oder ist es einfach das falsche Kettenblatt?

Anhänge

• IMG_20240603_101812.jpg
    IMG_20240603_101812.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 121
Für mich sieht das so aus, dass du das zweite Teil der Kettenblattschraube noch in deinem alten Kettenblatt stecken hast.

Für das Miché Kettenblatt brauchst Du noch Muttern. Es kann sein dass sie vielleicht zu lang sind, weil für 2-fach. Entweder Unterlegscheibe oder mit einer Feile passend machen. Optisch sieht es nicht so schön aus, funktioniert aber.
Es gibt von Herstellern wie KCNC Abdeckkappen mit Gewinde. Sieht besser aus, kostet aber auch deutlich mehr.
Alternativ gibt/gab es von Stronglight identische Kettenblätter etwas günstiger als original Shimano.
Habe selbst auch noch ein FC 6700-Kurbel und werde demnächst das gleiche Problem mit dem großen Kettenblatt bekommen.
Als Ersatz liegt hier ein FSA-KB. Aus dem verschlissenen Shimano-Blatt werde ich die Kappen selbst bauen. Schwer hier zu beschreiben.
Mit dem Design hat es Shimano geschafft die Kundschaft zu binden. Vernünftige Alternativen sind schwer zu finden.

Zurück