• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rad 2000-3000 Euro

....

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bisher bin ich nur Mtb gefahren, möchte mir nun aber auch ein Rennrad anschaffen, welches zwischen 2000 und 3000 Euro kosten sollte. Bisher habe ich das Canyon Ultimate Cf Sl 8.0 ins Auge gefasst, wollte aber fragen, ob jemand ein vergleichbares Rad kennt, welches Gewichtstechnisch nicht extrem schwerer ist. Ob es Felgenbremsen oder Scheibenbremsen hat, ist mir für sich genommen egal...

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Tipps!
Beide Räder sind wirklich interessant und scheinen gewichtstechnisch ja auch recht ähnlich mit dem Canyon zu sein...
Mit einer Probefahrt muss mich ja leider noch bis zum Ende des Lockdowns gedulden😢.

Guck dir auch mal das Storck Fascenario an:
Also wenn ein Online-Händler so was schreibt,
1613463232750.png

gehen für mich die Alarmglocken an. Ist es denn so schwer, für ein Serienmodell ein spezifisches Produktfoto zu erstellen!? Muss ich die Katze im Sack kaufen? Ist es nicht schlimm genug, dass man nicht Probefahren kann?

Das Produktbild zum verlinkten Fascenario.3 Comp Disc zeigt ein Rad mit P1600 Laufrädern, sehr wahrscheinlich mit 32mm Felgenhöhe. Die Spezifikation sagt dann P1800, und die nur mit 23mm Felgenhöhe. Das ist optisch und vermutlich auch aerodynamisch schon ein ziemlicher Unterschied. Das wirft natürlich Fragen auf: Bekommt man die abgebildete Sattelstütze? Bekommt man das abgebildete Aero-Cockpit? Die Breite der verbauten Reifen ist übrigens auch nicht angegeben. Nicht schön.

Das abgebildete Rad sieht allerdings schon chick aus!

Also wenn ein Online-Händler so was schreibt,
Anhang anzeigen 900070
gehen für mich die Alarmglocken an. Ist es denn so schwer, für ein Serienmodell ein spezifisches Produktfoto zu erstellen!? Muss ich die Katze im Sack kaufen? Ist es nicht schlimm genug, dass man nicht Probefahren kann?

Das Produktbild zum verlinkten Fascenario.3 Comp Disc zeigt ein Rad mit P1600 Laufrädern, sehr wahrscheinlich mit 32mm Felgenhöhe. Die Spezifikation sagt dann P1800, und die nur mit 23mm Felgenhöhe. Das ist optisch und vermutlich auch aerodynamisch schon ein ziemlicher Unterschied. Das wirft natürlich Fragen auf: Bekommt man die abgebildete Sattelstütze? Bekommt man das abgebildete Aero-Cockpit? Die Breite der verbauten Reifen ist übrigens auch nicht angegeben. Nicht schön.

Das abgebildete Rad sieht allerdings schon chick aus!
Das mit den Laufrädern war mir auch aufgefallen, allerdings sind die angegebenen Laufräder diesselben wie beim Canyon, die ich ohnehin austauschen würde.... Wenn allerdings auch das Cockpit ein anderes wäre, dann käme das Rad für mich nicht mehr wirklich in Betracht.

Wenn allerdings auch das Cockpit ein anderes wäre, dann käme das Rad für mich nicht mehr wirklich in Betracht.
Naja, ehrlicherweise muss man hier sagen: Man kann das Cockpit, das in der Spezifikation angegeben ist, googeln. Es scheint schon eine Vorbau-Lenker-Einheit zu sein. Zur Not mal nachfragen. Einen guten Eindruck macht das mit dem falschen Bild auf mich nicht, aber wenn man das Bike unbedingt haben will ... halt mal anrufen oder besser noch per Mail anfragen (und archivieren), dann bestellen und ggf. muss man es halt zurücksenden.

Für eine 105 vs. Ultegra braucht man ja in der Tat nicht zwingend ein eigenes Foto, das sind eher technische als sichtbare Unterschiede. Aber bei den Laufrädern finde ich es schon krass.

Naja, ehrlicherweise muss man hier sagen: Man kann das Cockpit, das in der Spezifikation angegeben ist, googeln. Es scheint schon eine Vorbau-Lenker-Einheit zu sein. Zur Not mal nachfragen. Einen guten Eindruck macht das mit dem falschen Bild auf mich nicht, aber wenn man das Bike unbedingt haben will ... halt mal anrufen oder besser noch per Mail anfragen (und archivieren), dann bestellen und ggf. muss man es halt zurücksenden.

Für eine 105 vs. Ultegra braucht man ja in der Tat nicht zwingend ein eigenes Foto, das sind eher technische als sichtbare Unterschiede. Aber bei den Laufrädern finde ich es schon krass.
Das stimmt, ich frage einfach mal an, wobei ich nicht weiß, ob ich von so einem Hersteller überhaupt ein Bike haben will🤔.

ob ich von so einem Hersteller überhaupt ein Bike haben will🤔.
Sind die Räder denn schlechter geworden seit dem sie nicht mehr bei einem Händler zu kaufen sind? Welcher Händler hatte denn verschiedene Storcks im Laden zum anschauen? Bei welchem Händler war es möglich verschiedene Größen Probe zu fahren?
Auch bei einem Händler musste man letztendlich die Spezifikationen nachschlagen. Insofern sollte man das jetzt nicht überbewerten mit dem Webshop und von "so einem Hersteller" sprechen, als wenn er unseriös wäre.

Sind die Räder denn schlechter geworden seit dem sie nicht mehr bei einem Händler zu kaufen sind? Welcher Händler hatte denn verschiedene Storcks im Laden zum anschauen? Bei welchem Händler war es möglich verschiedene Größen Probe zu fahren?
Auch bei einem Händler musste man letztendlich die Spezifikationen nachschlagen. Insofern sollte man das jetzt nicht überbewerten mit dem Webshop und von "so einem Hersteller" sprechen, als wenn er unseriös wäre.
So hatte ich das auch nicht gemeint; tut mir Leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Mich stört es nur, wenn ein Hersteller nicht zeigt, was er wirklich verkauft (auch wenn das verschiedene Firmen machen). Die höheren Laufräder sehen ja deutlich besser aus, als diejenigen, die man bekommt...

Wenn allerdings auch das Cockpit ein anderes wäre, dann käme das Rad für mich nicht mehr wirklich in Betracht.

Wobei ich Dir für den "Einstieg" aufs Rennrad einen getrennten Lenker und Vorbau empfehlen würde. Die lassen sich einfacher anpassen (Vorbau reduzieren/vergrössern). Gerade weil es mit Probefahrten diese Saison in der jeweils passenden Grösse wohl eher schlecht aussehen wird da wenig Material verfügbar ist und bei den Händlern steht.

Welcher Händler hatte denn verschiedene Storcks im Laden zum anschauen?
Normalerweise hat man dann wenigstens ein aussagekräftige Katalogfoto.

Ob man im Laden ein Rad bestellen mag, das man nicht in seiner Größe fahren konnte, ist Geschmackssache. Ich würde es eher nicht tun; erfahrene Biker können aber die Unterschiede möglicherweise einschätzen. Da weiß man aber, worauf man sich beim Versender einlässt.

Aber ein Rad zu bestellen, von dem man nicht mal ein aussagekräftiges Foto zu sehen bekommt, fiele mir nicht ein. Und ein Aerorad mit 32mm Felgen abzubilden, im Kleingedruckten auf die Spezifikation zu verweisen, wo dann steht, dass es mit 23mm Felgen ausgeliefert wird ... nun gut, das muss jeder mit sich ausmachen.

Hier gibt's ein Foto von dem Rad im Modelljahr 2020. Da hat es tatsächlich auch kein Aero-Cockpit. Allerdings dafür die abgebildeten P1600-Laufräder.

Dass Storck, nach dem Schwenk zum Online Händler seinen "Webshop" sehr stark überarbeiten muss ist klar. Da gebe ich euch Recht. Wenn man diesen Schritt geht, muss man ihn auch professionell gehen.

Ich würde es im Moment aber nicht überbewerten, denn die Räder sind nach wie vor klasse.

Normalerweise hat man dann wenigstens ein aussagekräftige Katalogfoto.

Ob man im Laden ein Rad bestellen mag, das man nicht in seiner Größe fahren konnte, ist Geschmackssache. Ich würde es eher nicht tun; erfahrene Biker können aber die Unterschiede möglicherweise einschätzen. Da weiß man aber, worauf man sich beim Versender einlässt.

Aber ein Rad zu bestellen, von dem man nicht mal ein aussagekräftiges Foto zu sehen bekommt, fiele mir nicht ein. Und ein Aerorad mit 32mm Felgen abzubilden, im Kleingedruckten auf die Spezifikation zu verweisen, wo dann steht, dass es mit 23mm Felgen ausgeliefert wird ... nun gut, das muss jeder mit sich ausmachen.
Normalerweise gibt es das Rad mit verschiedenen Laufrädern zur Auswahl. Dass dann nur das bessere ein Foto kriegt finde ich nachvollziehbar. Wenn jetzt das bessere Laufrad nicht mehr lieferbar ist finde ich das schade, aber noch kein Grund zur moralischen Empörung..
.
Probefahren kann man die Räder in Storck-Shops, davon gibt es bundesweit ca. 5.

Normalerweise gibt es das Rad mit verschiedenen Laufrädern zur Auswahl. Dass dann nur das bessere ein Foto kriegt finde ich nachvollziehbar. Wenn jetzt das bessere Laufrad nicht mehr lieferbar ist finde ich das schade, aber noch kein Grund zur moralischen Empörung..
.
Probefahren kann man die Räder in Storck-Shops, davon gibt es bundesweit ca. 5.
Dann sind von den Versenderrädern für mich Canyon oder Radon doch praktischer, da ich in Koblenz wohne. Wenn der Lockdown zu Ende ist kann ich dann im Factory Outlet von Canyon das Ultimate Probe fahren, beziehungsweise das Radon in Bonn...
Giant gibt es ja sozusagen überall zum testen;).

Du wohnst in Koblenz und fragst, wo du ein Rennrad mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst 🤔
Ich hatte gefragt, ob es was vergleichbares gibt😅. Ein bisschen Auswahl kann doch nichts schaden, sonst bin ich ja schon vorab auf das eine Rad festgelegt, denn das neue Aeroad ist nicht mehr ganz in meiner Preisklasse.

Zurück