Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel und bin ehrlich gesagt etwas schockiert:
Ich habe ein neues Ridley Helium SLA (Alurahmen mit 105-er Gruppe, 11-28) auf meine Bedürfnisse umgerüstet. MTB-Lenker mit RS7000 Schaltgriffen, Tretkurbel auf SRAM Apex 180mm (50-34) mit zugehörigem Innenlager.
Der örtliche Fachhändler hatte mir das Rad geliefert ohne die von mir nicht benötigten Teile und mit entsprechendem Preisabschlag. Ich habe die neuen Teile selbst beschafft und angebaut.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrere Fahrräder selbst aufgebaut oder umgerüstet.
Die Kettenlänge sollte passen, es ließ sich noch Groß auf Groß schalten und Klein auf Klein schalten, obwohl ich das in der Praxis nie mache. Sie sollte ja auch ab Werk stimmen da ich an der Stufung nichts geändert habe. Die Endanschläge am Schaltwerk und Zugspannung habe ich penibel eingestellt. Es ließ sich perfekt schalten, die Kette lief in allen Gängen leise.
Heute bis ich bei der ersten längeren Fahrt über einen sehr holprigen Wirtschaftsweg mit Betonplatten gefahren. Vorn auf dem kleinen Blatt, hinten ca. in der Mitte, lockerer Tritt. Plötzlich ratterte das Schaltwerk in den Speichen. Es hatte sich um 180° nach oben gebogen. Das Schaltauge ist total verbogen und am Gewinde ausgerissen. Das Laufrad hat eine leichten Schlag. Die Kette war nicht in dem Raum zwischen größten Ritzel und Speichen geklemmt. Die Federn im Schaltwerk sind nicht gebrochen.
Mir ist in 30 Jahren nur einmal etwas Ähnliches passiert, als sich ein Stock ungünstig in der Kette verfangen hat, aber das war hier nicht der Fall. Ich habe das Gefühl, die Kette ist so ungünstig in Schwingungen geraten, dass sie in die Speichen geraten ist und dann das Schaltwerk mitgerissen hat.
Oder kann es damit zu tun haben, dass die Apex-Kettenblätter für 10-fach gekennzeichnet sind und irgendwie die Kette mitgerissen haben?
Habt ihr eine andere Erklärung?
Am meisten Sorgen macht mir, dass das Schaltwerk an der Strebe mehrere tiefe Kratzer hinterlassen hat (s. Photo). Sie ist aber nicht verbogen, die Achse sitzt sauber im Ausfallende. Können die Kratzer zu einem Riss werden, wenn ich den Rahmen weiterbenutze?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Christian
ich stehe vor einem Rätsel und bin ehrlich gesagt etwas schockiert:
Ich habe ein neues Ridley Helium SLA (Alurahmen mit 105-er Gruppe, 11-28) auf meine Bedürfnisse umgerüstet. MTB-Lenker mit RS7000 Schaltgriffen, Tretkurbel auf SRAM Apex 180mm (50-34) mit zugehörigem Innenlager.
Der örtliche Fachhändler hatte mir das Rad geliefert ohne die von mir nicht benötigten Teile und mit entsprechendem Preisabschlag. Ich habe die neuen Teile selbst beschafft und angebaut.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrere Fahrräder selbst aufgebaut oder umgerüstet.
Die Kettenlänge sollte passen, es ließ sich noch Groß auf Groß schalten und Klein auf Klein schalten, obwohl ich das in der Praxis nie mache. Sie sollte ja auch ab Werk stimmen da ich an der Stufung nichts geändert habe. Die Endanschläge am Schaltwerk und Zugspannung habe ich penibel eingestellt. Es ließ sich perfekt schalten, die Kette lief in allen Gängen leise.
Heute bis ich bei der ersten längeren Fahrt über einen sehr holprigen Wirtschaftsweg mit Betonplatten gefahren. Vorn auf dem kleinen Blatt, hinten ca. in der Mitte, lockerer Tritt. Plötzlich ratterte das Schaltwerk in den Speichen. Es hatte sich um 180° nach oben gebogen. Das Schaltauge ist total verbogen und am Gewinde ausgerissen. Das Laufrad hat eine leichten Schlag. Die Kette war nicht in dem Raum zwischen größten Ritzel und Speichen geklemmt. Die Federn im Schaltwerk sind nicht gebrochen.
Mir ist in 30 Jahren nur einmal etwas Ähnliches passiert, als sich ein Stock ungünstig in der Kette verfangen hat, aber das war hier nicht der Fall. Ich habe das Gefühl, die Kette ist so ungünstig in Schwingungen geraten, dass sie in die Speichen geraten ist und dann das Schaltwerk mitgerissen hat.
Oder kann es damit zu tun haben, dass die Apex-Kettenblätter für 10-fach gekennzeichnet sind und irgendwie die Kette mitgerissen haben?
Habt ihr eine andere Erklärung?
Am meisten Sorgen macht mir, dass das Schaltwerk an der Strebe mehrere tiefe Kratzer hinterlassen hat (s. Photo). Sie ist aber nicht verbogen, die Achse sitzt sauber im Ausfallende. Können die Kratzer zu einem Riss werden, wenn ich den Rahmen weiterbenutze?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Christian