• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad mit Kettenschaden

E

evenme

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Vor einigen Wochen kaufte ich ein neues Stevens Stelvio (Ausführung 2016).
Bei der ersten Fahrt löste sich ein Kettenbolzen und verklemmte sich mit dem vorderen Umwerfer.
Dieser wurde gerichtet und es wurden 2 Kettenglieder ohne Ersatz entfernt.

Im Internet habe ich nach einer idealen Kettenlänge gesucht.
Als Orientierung stand oft, dass bei vorne größtem und hinten kleinsten Ritzel die hinteren Schaltrollen übereinander stehen sollen, was soweit passt.
Ist das so üblich, dass die Glieder nicht ersetzt werden?

Grüße
 
Weiß nicht was "üblich" ist, aber wenn die Länge jetzt passt ist das auf jeden Fall richtig gemacht. Da war die Kette vorher halt etwas länger als benötigt. Ein zusätzliche Verlängerung ist unnötig und baut potenziell eine weiter Schwachstelle in die Kette ein
Ich montiere mir neue Ketten, wenn nichts Kapazität des Schaltwerks nicht dagegen spricht. auch gerne etwas länger. Eben weil dann eine Ketteriss problemlos zu beheben ist und man auch freier in der Wahl der Kassette ist, falls man mal kleinere Übersetzungen brauchen sollte.
 
Die Regel mit den übereinander stehenden Schaltröllchen bei vorne groß / hinten klein war früher immer richtig, als die Spreizung des Übersetzungsverhältnisses noch nicht so groß war wie heute. Da das große Ritzel der Kassette immer größer wird, kann es sein, dass die Kette für groß/groß zu kurz ist, und zwar trotz des Einhaltens der Regel der übereinanderstehenden Schaltröllchen. In dem Falle würde man sich potentiell den ganzen Antrieb ruinieren, wenn man (aus Versehen) groß/groß auflegt.

Ab einer gewissen Größe des großen Ritzels (z.B. 28er) halte ich es deshalb für deutlich besser, die Kettenlänge über die Regel "Kette gespannt über groß/groß legen plus zwei Kettenglieder zusätzlich" zu bestimmen. Damit ist die Regel so kurz wie möglich und sollte auch bei klein/klein nicht schlackern (sofern man nicht ein Schaltwerk mit zu kleiner Kapazität hat). Diese Regel gibt Shimano inzwischen auch an, wenn es um die Kettenlänge bei größer gespreizten Antrieben geht.

Auf groß/groß solltest Du jetzt aber nicht einfach zur Kontrolle schalten, weil es ja sein kann, dass die Kette dafür nicht lang genug ist!

Deshalb: Auf jeden Fall vorsichtig die Kette über das große Blatt und das zweitgrößte Ritzel legen, denn das wir sicher noch funktionieren.. An der Stellung des Käfigs kann man nun erkennen, ob groß/groß funktionieren würde. hast Du z.B. eine 11-28er Kassette, so ist das zweitgrößte Ritzel ein 25er (bei 11 STufen). Das sind drei Zähne weniger. Bei halber Umschlingung brauchst Du also 1,5 Kettenglieder = 1,5*1/2 Zoll = 1,9cm zusätzliche Kettenlänge. Durch ziehen an der Kette, so dass sich der Käfig in die Waagerechte bewegt, kannst Du erkennen, ob die Länge der Kette dafür ausreicht. Wenn ja, kannst Du auf groß/groß schalten und schauen, ob bei Dir die Regel "Kette gespannt über groß/groß legen plus zwei Kettenglieder zusätzlich" eingehalten ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss Dir der Händler eine neue Kette spendieren.

Insgesamt würde ich die Behandlung durch Deinen Händler als unschön empfinden. Der Defekt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine nicht sauber vernietete Kette zurückzuführen. Das Mindeste wäre gewesen, dass Dir Dein Händler ganz genau erklärt, das dies die wahrscheinliche Ursache war und warum seine Vorgehensweise zulässig ist, dass also die Kettenlänge immer noch ausreichend ist.
 
Das ist schon eminent wichtig, daß die Kette diese Länge hat
Als Orientierung stand oft, dass bei vorne größtem und hinten kleinsten Ritzel die hinteren Schaltrollen übereinander stehen sollen, was soweit passt.
Natürlich MUSS man dann an der Eisdiele im grössten Gang vorfahren, damit das auch von der cappucinoschlürfenden Stylepolizei begutachtet werden kann.
Vorsicht, vor dem Losfahren erst wieder runterschalten.

Für alle anderen, wie von @WilliW beschrieben;)
 
Hallo whitewater,

es geht mir hier nich um Style oder sonst irgendwas.
Ich bin kein Fahrradmechaniker, deshalb ist es als Laie für mich verwunderlich, wenn die Kette um 2 Glieder kürzt.
Wieso hätte der Hersteller dann nicht gleich 2 Glieder sparen können?

Die beiden obersten Gänge der Kassette werde ich in Kombination mit dem größsten Blatt vorne nie nutzen.
Trotzdem war für mich interessant, ob es anderweitig dadurch Beeinträchtigungen geben kann (erhöhter Verschleiss etc.).
Im Prinzip hat der Kettenspanner dadurch ja immer eine höhere Spannung als zuvor.
Am Ende könnte ich hier noch einmal um Nachbesserung bitten, da das Fahrrad neu gekauft wurde.
 
Hallo whitewater,

es geht mir hier nich um Style oder sonst irgendwas.
Na, dann sollte Dir klar ersichtlich sein, wie wichtig diese Vorgabe mit den übereinanderstehenden Röllchen für Dich ist:D
Wieso hätte der Hersteller dann nicht gleich 2 Glieder sparen können?
Hätte er müssen, wenn er hätte können?
Die beiden obersten Gänge der Kassette werde ich in Kombination mit dem größsten Blatt vorne nie nutzen.
Das haben schon viel erfahrenere Schlaumeier als Du behauptet, bis sie sich mal verschaltet haben.
Deshalb müssen diese Gänge gehen (siehe @WilliW). Ein Modus, der das Rad grossflächig zerstört MUSS abgefangen werden.
dadurch Beeinträchtigungen geben kann (erhöhter Verschleiss etc.)....
Am Ende könnte ich hier noch einmal um Nachbesserung bitten, da das Fahrrad neu gekauft wurde.
Wenn sich der Verschleiss dadurch nennenswert erhöht, dann setzt Dich aufs Rad und fahr, da ist der Unterschied durch die kürzere Kette nach ca. 10m nicht mehr feststellbar.
Ob eine Kette, im Rahmen des möglichen, möglichst kurz oder möglichst lang gefahren werden sollte, kann als Vorwand für Religionskriege dienen. Da gibt es keine endgültige Wahrheit.
Du kannst natürlich Deinen Händler piesacken, mit was du willst, ich werde dafür keine Munition liefern;)
Es sei denn, er hat Dir die Kette soweit gekürzt, daß gross-gross nicht geht, das ist fahrlässiger Unsinn (aber das hatte ich wohl schon)
 
Hallo,

also vorne groß und hinten groß geht nicht mehr, praktisch fahre ich das aber nicht. In der Regel gehe ich nicht über das drittgrößte hinaus. Es würde mich daher erst einmal nicht einschränken.
 
Hallo,

also vorne groß und hinten groß geht nicht mehr, praktisch fahre ich das aber nicht. In der Regel gehe ich nicht über das drittgrößte hinaus. Es würde mich daher erst einmal nicht einschränken.
Ich versteh das richtig, es geht nicht, weil die Kette zu kurz ist? Nicht so ein Chichi, wie: "es rasselt da ein wenig"?
Warum mach ich mir die Mühe eigentlich?
Das haben schon viel erfahrenere Schlaumeier als Du behauptet, bis sie sich mal verschaltet haben.
Deshalb müssen diese Gänge gehen (siehe @WilliW). Ein Modus, der das Rad grossflächig zerstört MUSS abgefangen werden.
Das ist auf jeden Fall etwas, was der Händler "nachbessern" muss. Eigentlich gehört einem, der einen Kunden so vom Hoff schickt, die Lizenz entzogen.
 
Das Entscheidende ist, wie schon geschrieben, ob du groß/groß schalten kannst. Wenn das funktioniert ist die Kette noch lang genug. Dann war sie aber bei Auslieferung zu lang. Ob es vernünftig ist groß/groß zu schalten muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache das beim Rennrad und MTB durchaus. Beim MTB sind es immer noch die erste Kasette und Kettenblätter mit mittlerweile über 5000 Kilometer Laufleistung. Die Ketten wechsle ich da bei ca. 1500 Kilometer. Beim Renner musste ich die Kette nach 2000 km wechseln. Erscheint mir für einen Renner früh. Liegt aber vielleicht einfach auch an meinem Gewicht von fast 90 Kilo.
 
Das haben schon viel erfahrenere Schlaumeier als Du behauptet, bis sie sich mal verschaltet haben.
Deshalb müssen diese Gänge gehen (siehe @WilliW). Ein Modus, der das Rad grossflächig zerstört MUSS abgefangen werden.

Ich glaube, dass es hier angebracht ist, es etwas dicker zu schreiben, ja wirklich zu schreien!
Inhaltlich ist dem nicht hinzuzufügen, aber manchmal hilft Wiederholung desselben dass es ankommt?:rolleyes:
Aber wie immer, jeder hat das Recht, aus eigenen Fehlern zu lernen.
 
Hallo,

war heute beim Händler wo ein anderer Monteur das Rad entgegennahm.
Er war im Prinzip derselben Meinung wie Ihr, die Kette wird getauscht.
 
Was hat der Umwerfer damit zu tun? Mit welcher Begründung willst du da einen neuen verlangen?
 
Hallo zusammen,

der Monteur war ein anderer.
Er hat weder diskutiert noch sonst etwas, sondern hat eigenständig gesagt, dass der Kollege da wohl nicht ganz korrekt gehandelt hat.
Der Umwerfer wird geprüft und ggf. getauscht.
 
Zurück
Oben Unten