Die Regel mit den übereinander stehenden Schaltröllchen bei vorne groß / hinten klein war früher immer richtig, als die Spreizung des Übersetzungsverhältnisses noch nicht so groß war wie heute. Da das große Ritzel der Kassette immer größer wird, kann es sein, dass die Kette für groß/groß zu kurz ist, und zwar trotz des Einhaltens der Regel der übereinanderstehenden Schaltröllchen. In dem Falle würde man sich potentiell den ganzen Antrieb ruinieren, wenn man (aus Versehen) groß/groß auflegt.
Ab einer gewissen Größe des großen Ritzels (z.B. 28er) halte ich es deshalb für deutlich besser, die Kettenlänge über die Regel "Kette gespannt über groß/groß legen plus zwei Kettenglieder zusätzlich" zu bestimmen. Damit ist die Regel so kurz wie möglich und sollte auch bei klein/klein nicht schlackern (sofern man nicht ein Schaltwerk mit zu kleiner Kapazität hat). Diese Regel gibt
Shimano inzwischen auch an, wenn es um die Kettenlänge bei größer gespreizten Antrieben geht.
Auf groß/groß solltest Du jetzt aber nicht einfach zur Kontrolle schalten, weil es ja sein kann, dass die Kette dafür nicht lang genug ist!
Deshalb: Auf jeden Fall vorsichtig die Kette über das große Blatt und das zweitgrößte Ritzel legen, denn das wir sicher noch funktionieren.. An der Stellung des Käfigs kann man nun erkennen, ob groß/groß funktionieren würde. hast Du z.B. eine 11-28er Kassette, so ist das zweitgrößte Ritzel ein 25er (bei 11 STufen). Das sind drei Zähne weniger. Bei halber Umschlingung brauchst Du also 1,5 Kettenglieder = 1,5*1/2 Zoll = 1,9cm zusätzliche Kettenlänge. Durch ziehen an der Kette, so dass sich der Käfig in die Waagerechte bewegt, kannst Du erkennen, ob die Länge der Kette dafür ausreicht. Wenn ja, kannst Du auf groß/groß schalten und schauen, ob bei Dir die Regel "Kette gespannt über groß/groß legen plus zwei Kettenglieder zusätzlich" eingehalten ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss Dir der Händler eine neue Kette spendieren.
Insgesamt würde ich die Behandlung durch Deinen Händler als unschön empfinden. Der Defekt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine nicht sauber vernietete Kette zurückzuführen. Das Mindeste wäre gewesen, dass Dir Dein Händler ganz genau erklärt, das dies die wahrscheinliche Ursache war und warum seine Vorgehensweise zulässig ist, dass also die Kettenlänge immer noch ausreichend ist.