• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad

HUlkster_Esw

Mitglied
Registriert
29 September 2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Eschwege
Hallo erstmal,

ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum, bin auch dementsprechend begeistert das dies ein Forum ist, was diesen Namen auch verdient.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rad für mich, da ich wieder aktiv in den Radsport eintreten möchte. Dies war mir leider aus zeitlichen Gründen in den letzten Jahren verwehrt geblieben. Da sich auch der Radmarkt extrem verändert hat, hoffe ich doch dass Ihr mir ein wenig bei meiner Wahl weiterhelfen könntet.

Ich habe vor mehr im bergigen Gelände zu fahren - liegt mir am meisten und bietet sich durch meinen Wohnort Nord-Osthessen an. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich in den letzten Jahren etwas an Gewicht zugelgt habe und ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass die Rahmen teilweise nur bis 100kgGewicht gehen. Dies ist für mich weiter nicht dramatisch, da ich über den Winter eh noch etwas abnehme und dann dieses Gewicht in etwa habe.

Bin halt ein etwas schwererer Mensch. Aus diesem Grund würde ich zu einem Alurahmen neigen, Schaltung und Laufräder habe ich leide keine Erfahrungswerte mehr aufgrund der langen Auszeit. Preisliche Vorstellungen habe ich mir noch nicht gemacht, denke dass ein Komplettrad bis zu 1500 Euro volkommen ausreichen sollte. Verbessern kann man sich schließlich immer noch.

Was mir aufgefallen ist, dass namhafte Hersteller wie Trek, Bianchi, Specialized bei euch im Forum kaum erwähnt werden. Woran liegt dies? Preis -Leistung?

Grüße
 
Bei dem Gewicht und langer Radabstinenz: Dreifach-Kurbel. Darüberhinaus Laufräder mit 32 oder besser 36 Speichen.
Als Rahmen nimm nen normalen Alu-Rahmen ohne Carbonquatsch.
Ich bin mit o.a. Sachen auch mit 120kg durch die gegend gefahren, keinerlei Probleme. Mitlerweile fahre ich aber mit 2x rum, Gewicht hat sich reduziert. ;)

Was die Gruppe angeht, da scheiden sich mal wieder die Gelehrten. Shimano oder Campa, 105 oder Ultegra, Chorus oder Centaur... kommt auf den Geldbeutel an.

Für 1500€ bekommst Du aber schon ein sehr ordenliches Rad mit der neuen Ultegra und allem ,was man sonst noch so braucht.

Für den Ort des Einkaufs empfehle ich ausdrücklich den lokalen Radhändler. Da kann man dann auch mal mehere Vorbaulängen ausprobieren und hat einen direkten Ansprechpoartner vor Ort, wenn mal was sein sollte. Von Versendern würde ich abraten.
 
Hallo Kolja,

welche Hersteller würdest du mir empfehlen? Evtl. irgendein Komplettrad welches du dir zulegen würdest unter meinen Vorraussetzungen.

Vielen Dank.
 
Also mein Rahmen ist ein Kinesis, vom lokalen Radhändler in eigenen Farben lackiert.

Ein Komplettrad.... hmmm... schwierig, es gibt sehr viele und mindestens genauso viele Meinungen zu jedem Rad.

Hast Du keinen Radladen in der Nähe, bei dem Du Dich beraten lassen kannst? Lokale Radhändler stehen meistens auch einem Versenderrad in finanzieller Hinsicht in nichts nach.
 
Über den Preis bist Du ja schon halbwegs festgelegt auf Shimano Ultegra bzw. Campa Centaur was gute und solide Gruppen sind.

Gerade jetzt kannst Du natürlich mal nach Vorjahresmodellen (2005) schauen. Wobei es wichtig ist, dass der Rahmen ziemlich gut passt, sonst ist es kein Schnäppchen mehr.

Grundsätzlich wirst Du einen soliden Alurahmen bekommen, kombiniert mit einer der beiden genannten Gruppen. Die meisten Kompletträder sind mit Systemlaufrädern ausgestattet. Die würde ich auf Grund Deines Gewichtes nicht empfehlen. Also Austausch.

Vorsicht ist bei einigen Herstellern geboten, die nur wenige Rahmengrößen anbieten. Gut wenn eine Größe exakt passt, schlecht, wenn man zwischen zwei Größen liegt.

Ein Tip der bei der Auswahl hilft: Erst mal bei den Modellen die in Frage kommen schauen ob es die in der passenden Größe gibt und ob sie verfügbar sind. Somit scheiden oft einige aus. Anschließend Preis-Leistung der ürbig gebliebenen vergleichen und evtl. Probefahrt machen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man bei Marken mit hohem Image (Cannondale, Trek) etwas mehr bezahlt bei gleicher Ausstattung oder zu gleichem Preis etwas preiswertere Anbauteile bekommt. Die Rahmen sind bei diesen Herstellern über jeden Zweifel erhaben und ein Tick besser verarbeitet als einige günstigere (Aufkleber mit Klarlack überlackiert etc.).
Räder der amerik. Hersteller haben häufig eine etwas andere Geometrie (längeres Oberrohr und flacherer Lenkwinkel = gestrecktere Sitzhaltung und ruhigerer Geradeauslauf). Es kann sein, dass jemand, der "normal" einen 53er oder 54er Rahmen braucht, hier nur einen 52er benötigt.
 
Zurück