• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuköllner Krone

taigatrommel.berlin

Wasserträger
Hallo,

heute, Montag, 16. Juli, ist ab 19.00 Uhr Feierabendrunde auf der Neuköllner Krone. Treffpunkt ist 18.45 Uhr S-Baumschulenweg.

Es wird trainiert: Tempo, Sprint, Windschattenfahren, Ablösen, Belgischer Kreisel. Je nachdem, wieviele Leute kommen. Keiner kann abgehängt werden, denn die Strecke ist 6 km in einer Richtung lang.

Anschließend Eis zur Belohnung.

Gruß

TT

AW: Neuköllner Krone

...Neuköllner Krone...

Das macht mich so neugierig, dass ich im Familienrat kurzfristig beantragen werde, kommen zu dürfen :) Falls er zustimmt, werde ich pünktlich um viertel vor sieben da sein.

Ach ja: Auf der Südostallee war zuletzt (=vor drei Wochen oder so) noch eine fiese Baustelle mit Ampeln ohne vernünftige Umfahrungsmöglichkeit. Aber vielleicht ist die Neuköllner Krone ja ganz woanders.

Nicht so ganz klar ist mir, wie es nicht möglich sein soll, mich auf 6 Kilometern abzuhängen. Ich fürchte, dass dazu sogar 1 ausreicht :)

Auf die Krone kommt man so:

Baumschulenstr. von S-Baumschulenweg Richtung Späthstr. fahren
rechts in die Forsthausallee, Neuköllnische Allee
links in die Britzer Allee
bis zur Brücke über den Britzer Verbindungskanal
gleich dann rechts auf den Radweg - fertig.
500 m einrollen - dann geht die Party los.

Es ist ein Mekka für Speedskater und Zeitfahrer.

TT

Das werde ich mir mal anschauen. Speed klingt gut, Skater nicht so :)

Gestern hat irgendwie nicht geklappt. Der Familienrat hat zwar zugestimmt, aber an der S-Bahn Baumschulenweg war keiner, der mit mir fahren wollte.

Auf die Krone kommt man so:

Baumschulenstr. von S-Baumschulenweg Richtung Späthstr. fahren
rechts in die Forsthausallee, Neuköllnische Allee
links in die Britzer Allee
bis zur Brücke über den Britzer Verbindungskanal
gleich dann rechts auf den Radweg - fertig.
500 m einrollen - dann geht die Party los.

Es ist ein Mekka für Speedskater und Zeitfahrer.

TT

Du meinst das hier... ?

Das werde ich mir mal anschauen. Speed klingt gut, Skater nicht so :)

Gestern hat irgendwie nicht geklappt. Der Familienrat hat zwar zugestimmt, aber an der S-Bahn Baumschulenweg war keiner, der mit mir fahren wollte.

Wir sind (leider) pünktlich 18:46 abgefahren. Schade. Zu fünft hätten wir Belgischen Kreisel bilden können.

TT

Ich glaube er meint:
[Bild] (Mag sein, dass das Gleiche ist. Mit den Luftbildern tue ich mich immer etwas schwer...)

Ist das gleiche. Aber nimm mal lieber den Scan vom Falkplan raus, könnte Ärger geben wegen Urheberechten und so. Bei Kartenmaterial sollen die da manchmal recht unentspannt sein.

Aber nimm mal lieber den Scan vom Falkplan raus, könnte Ärger geben wegen Urheberechten und so.

Das ist kein Scan vom Falkplan, sondern ein Screenshot von www.stadtplandienst.de. Dazu fühle ich mich berechtigt, und nenne jedem Inhaber von irgendwelchen Urheberrechten gern auch meine ladungsfähige Anschrift, damit er das verbindlich klären kann. Ich kann ja schließlich ein bisschen Jura :rolleyes:

Zurück zur Sache: Ich hab' mir die Neuköllner Krone inzwischen gründlich angeschaut und finde: Als so eine Art Naherholungsgebiet für kleine Schnellfahrereien zwischendurch ist sie wirklich gut geeignet. Zwei kleine Nachteile: Sie ist wegen des Kanals einer- und der Autobahnschallschutzwand andererseits recht windanfällig. Außerdem ist da zwar zumindest an Wochentagen auch bei schönem Wetter recht wenig Betrieb, aber der ist dann doch immer wieder überrascht, dass Fahrradfahrer zuweilen auch etwas schneller unterwegs sind. Mit anderen Worten: Hin & wieder sind Kollisionsverhinderungsbremsungen nötig.

aye aye, bin da auch wieder öfters unterwegs...
meistens sind es kinder die beim fahren nicht nach vorne sondern auf den kanal glotzen und dann schlangenlinien fahren...

ab und zu trifft man auch mal nen nicht angeleinten hund
aber idR kann man recht gut kurze runden bollern.

Also ich würde da nicht heizen. Die paar Mal, die ich da war, waren auch ne Menge Skater unterwegs. Auf der Krone stört das nicht so sehr, weil die doppelt so breit ist, wie das Teil in Neukölln. Dumm auch, dass man mitten auf einer Hauptverkehrsstrasse rauskommt, wenn man da runter ist. Ansonsten aber ein schöner Lückenfüller Richtung Köpenick, dem Stadtteil mit den mit Abstand aggressivsten Autofahrern...

Hallo,

heute, Dienstag, 21. August, ist ab 18.30 Uhr Training auf der Neuköllner Krone. Treffpunkt ist auf der Strecke.

Es wird trainiert: Tempo, Sprint, Windschattenfahren, Ablösen. Belgischer Kreisel ab 5 TN. Keiner kann abgehängt werden, denn die Strecke ist 6 km in einer Richtung lang.

Gruß

TT

Zurück