alfatreiber
Stahlroßtreiber
Neulich beim Trödler Tigra Renner 1981
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ein bischen Info und Hilfe hier zu bekommen.
Zu letzt auf einem Rennrad in den späten 70'ern und bis Mitte der 80'ziger,
habe ich danach meine Zeit eher auf 'normalen' oder Fitnessfahrrädern verbracht.
Diesen Sommerurlaub (sofern man die letzten Wochen Sommer nennen kann) bin ich ein wenig häufiger mit dem Rad unterwegs gewesen.
An einem dieser Tage fuhr ich an einem Trödler auf dem Lande vorbei,
und mir viel ein total verrostetes Rennrad auf mit wenig Luft und das hintere Laufrad hatte einige defekte Speichen, das Vorderrad einige fast durchgerostete Speichen. Insgesamt ein erbärmlicher Anblick.
Leider konnte ich nicht genau feststellen was für ein Rennrad es war.
Meine Vermutung ein Tigra ???? Baujahr zwischen 1979 und 1985....
Ich habe mich dann auf das Rad gesetzt und ganz vorsichtig eine Runde gedreht....es fühlte sich wie früher an....wisst Ihr so als wenn man eine Jacke anzieht und sofort denkt die passt.
Der Preis paßte dann auch noch..... schwupps reserviert und dann einige Stunden später mit dem Auto abgeholt.
Nun 10 Tage später (fast jeden Tag am Fahrrad geputzt und geschraubt)
Hinterrad 2 neue Speichen und zentriert, lager komplett gereinigt und neu geschmiert. Vorderrade komplett neu eingespeicht.....und und und.
Dabei habe ich auf der Hinterachse von Shimano ein Date-Code gefunden ( F F)
Außerdem auf den Weinmann-Bremsen ebenfalls ein Datum 06 81.
Hier die Daten:
Tigra Rennrad Typ ??
Mavic Monthery Pro 36 Speichen hinten mit Shimano Nabe und 6 Gang (keine Kassette) 14/16/18/21/24/28
Mavic Monthery Pro 36 Speichen vorne mit Pelliesier Brevie Nabe
Belleri Lenker
Shimano Altus LT 12 Gang Schaltung
Velo Air Sattel (vermutlich deutlich Jünger als 1981)
Vorne und hinten Weinmann Typ 500 Bremsen
Union ~~~K70 Pedalen
Bereifung noch ganz ordentlich 23x622/700x23C vorne mit Schlauch hinten mit Schlauch und geklebt
Rahmen 62 cm
Kurbellänge 175 mm
Gewicht 11,5 Kg
Bin 185 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm
Was muß ich beachten......welche Einstellungen Lenker/Sattel/Sitzhöhe usw....
Außerdem benötige ich folgenden Rat.
Ich möchte den Rahmen nicht neu Lackieren sondern nur ausbessern um alles so Original zu lassen wie es geht. Leider hat der Rahmen etliche Macken und Roststellen.... wie am besten Vorgehen ?
Bin Elektroniker und Computer Fachmann aber kann durch meine Ausbildung ( 2 Jahre Mechaniker) auch mit Werkzeug umgehen.
Außerdem würde ich gerne unten am Tretlager das Plastikteil entfernen.....geht aber partout nicht...jemand einen Tip ?
War das ganze nun eine Fehlinvestition oder doch eher ein Schnäppchen.
Freue mich auf sinnvolle Kommentare
Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/10219
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ein bischen Info und Hilfe hier zu bekommen.
Zu letzt auf einem Rennrad in den späten 70'ern und bis Mitte der 80'ziger,
habe ich danach meine Zeit eher auf 'normalen' oder Fitnessfahrrädern verbracht.
Diesen Sommerurlaub (sofern man die letzten Wochen Sommer nennen kann) bin ich ein wenig häufiger mit dem Rad unterwegs gewesen.
An einem dieser Tage fuhr ich an einem Trödler auf dem Lande vorbei,
und mir viel ein total verrostetes Rennrad auf mit wenig Luft und das hintere Laufrad hatte einige defekte Speichen, das Vorderrad einige fast durchgerostete Speichen. Insgesamt ein erbärmlicher Anblick.
Leider konnte ich nicht genau feststellen was für ein Rennrad es war.
Meine Vermutung ein Tigra ???? Baujahr zwischen 1979 und 1985....
Ich habe mich dann auf das Rad gesetzt und ganz vorsichtig eine Runde gedreht....es fühlte sich wie früher an....wisst Ihr so als wenn man eine Jacke anzieht und sofort denkt die passt.
Der Preis paßte dann auch noch..... schwupps reserviert und dann einige Stunden später mit dem Auto abgeholt.
Nun 10 Tage später (fast jeden Tag am Fahrrad geputzt und geschraubt)
Hinterrad 2 neue Speichen und zentriert, lager komplett gereinigt und neu geschmiert. Vorderrade komplett neu eingespeicht.....und und und.
Dabei habe ich auf der Hinterachse von Shimano ein Date-Code gefunden ( F F)
Außerdem auf den Weinmann-Bremsen ebenfalls ein Datum 06 81.
Hier die Daten:
Tigra Rennrad Typ ??
Mavic Monthery Pro 36 Speichen hinten mit Shimano Nabe und 6 Gang (keine Kassette) 14/16/18/21/24/28
Mavic Monthery Pro 36 Speichen vorne mit Pelliesier Brevie Nabe
Belleri Lenker
Shimano Altus LT 12 Gang Schaltung
Velo Air Sattel (vermutlich deutlich Jünger als 1981)
Vorne und hinten Weinmann Typ 500 Bremsen
Union ~~~K70 Pedalen
Bereifung noch ganz ordentlich 23x622/700x23C vorne mit Schlauch hinten mit Schlauch und geklebt
Rahmen 62 cm
Kurbellänge 175 mm
Gewicht 11,5 Kg
Bin 185 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm
Was muß ich beachten......welche Einstellungen Lenker/Sattel/Sitzhöhe usw....
Außerdem benötige ich folgenden Rat.
Ich möchte den Rahmen nicht neu Lackieren sondern nur ausbessern um alles so Original zu lassen wie es geht. Leider hat der Rahmen etliche Macken und Roststellen.... wie am besten Vorgehen ?
Bin Elektroniker und Computer Fachmann aber kann durch meine Ausbildung ( 2 Jahre Mechaniker) auch mit Werkzeug umgehen.
Außerdem würde ich gerne unten am Tretlager das Plastikteil entfernen.....geht aber partout nicht...jemand einen Tip ?
War das ganze nun eine Fehlinvestition oder doch eher ein Schnäppchen.
Freue mich auf sinnvolle Kommentare
Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/10219