• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Hilfe: Bergamont Dolce Comp

Bergwald

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ersteinmal ein Lob von mir als Neulings dieses Forums an die Mitglieder - ich konnte mich hier sehr gut und umfassend informieren.

Zu meiner Frage...

...ich fahre bisher nur ein altes Crossbike (allerdings mit Rennrad Reifen;) und Syntace Zeitfahrlenker) und ab und zu MTB. Pro Jahr kommen so etwa 1500km zusammen.

Im Frühling möchte ich jedoch mit dem Rennrad-Sport richtig beginnen.

Da als Student das Geld immer knapp ist, habe ich bei mehreren Internet-Händler das Bergamont Dolce Comp (Auslaufmodell von 2006)für 700,- € gesehen (UVP 999,- €).

Meine Fragen:

Was haltet ihr generell von dem Rennrad? Wo sind die Schwachpunkte? Pluspunkte?

Für 700,-€ ist dies doch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis?

Weiß jemand wie die Rennräder (bzw. das Dolce Comp) der Firma Bergamont im Jahr 2007 aussehen bzw. wann diese auf der Internetseite zu betrachten sind?

Hat jemand Erfahurng speziell mit diesem Rennrad?

Oder habt ihr ein besseres Rennrad mit 700,-€ Grundpreis?


Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!!!


Das Rennrad (http://www.bergamont.de/new_2006/bike/dolce-comp/variante)hat im übrigen folgende Aussattung:

Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy Light Tubing, Road Geometrie
Farbe:Magic Black-Blue
Rahmenhöhen:51cm,53cm,56cm,58cm,61cm.
Gabel: Alloy Ultra Elite Road Blades
Bremshebel: Shimano 105 Hebel
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano 105
Kassette: Shimano 9-Speed
Innenlager: Truvativ GIGA X-Pipe
Schaltung: Shimano 105
Bremsen: Tektro RX20G
Naben: Shimano WH-R500 LR
Laufrad: Shimano WH-R500 LR/Schwalbe Stelvio 23 x 622
Kurbel: Truvativ Elita SL Triple
Gewicht: ca.9,5kg
Extras: Shimano Laufradsatz WH-R500, neue 105er 10-fach Gruppe
 
Hallo ich fahre dieses Bike nur mit Shimano WH-R550
nur mit einer anderen gabel (carbon) und Kompletter 105er ausstatung
schau mal in meine sig da kannste es sehen

Ps. bin super zufrieden mit diesem Bike kann es nur Empfehlen
 
Hi,
ich fahre das Dolce Comp auch mit WR-550 und komplett 105. Ich war immer sehr zufrieden, gegen das Rad ist gar nichts zu sagen.
Zwar steht meines demnächst zum Verkauf, das liegt aber definitiv nicht am Rad sondern daran, dass ich die 3er Kurbel nicht mehr mag und das gute Stück auch nicht extra umbauen wollte (es war eine irrationale Entscheidung, die ich gegen das Dolce Comp getroffen habe, die nicht am Rad liegt, sondern an mir :D!)
 
hi,

ich fahre das bergamont dolce comp / modell 06 jetzt seit 3 monaten (ca. 1000) km und bin wirklich zufrieden damit. als einsteigerrennrad ist der hobel sicher einer der besseren, v.a. wenn man das bike für 700,- bekommen kann (ich habe die uvp von 999,- gezahlt)

der vorteil ist, dass du beim dolce einen sehr soliden rahmen und eine vernünftige schaltgruppe als basis hast.

im endeffekt hat das bike drei schwachpunkte:

sattel: ich fand den ab werk montierten sattel relativ unbequem und hatte nach längeren ausfahren (> 60km) leichte taubheitsgefühle im genitalbereich.
ersetzt durch: Xtreme carbom pro gel rs2 / 44,- von rose versand, jetzt habe ich keine probleme mehr

laufräder: die wh-r500 sind vielleicht noch ganz ok, wenn man ein leichtgewicht ist. aber bei meinen 85-87 kg ist dieses laufrad doch sehr grenzwertig (man fängt sich doch sehr schnell einen schlag ein). ausserdem habe ich immer das gefühl, dass die lager nicht besonders hochwertig sind. das rad läuft irgendwie sehr "rau".
ersatz: werde die wh-r500 jetzt wohl noch für die letzten herbstausritte und in den früjahr hinein nutzen....bis halt der nächste schlag drauf ist. dann sind "mavic aksium race" fällig. die gelten als äusserst stabil und werden auch von fast jedem wg. der guten laufeigenschaftten empfohlen.: kostenpunkt ab 179,-

bremsen: die no name bremsen von textro sind jetzt zwar nicht wirklich ein problem,aber ich werde sie wohl irgendwann mal gegen die original shimano 105 ersetzen (ca 57,- für den satz bremskörper)

im endeffekt werde ich dann für mein "veredeltes" dolce com bei ca. 1300,- sein. aber wenn du den bock für 700 bekommen kannst, und dann nochmal ca. 300,- in die kiste investierst (meine verbesserungen sind hier sicherlich nur als vorschlag zu betrachten!!!), dann hast du für 'nen tausender 'n richtig gutes rennrad!!!

grüße,
thomas
 
Zurück
Oben Unten