• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neumodisches Gelump an altmodischem Rade?

Campa Soda

Campa Soda
Moin,

mich reizt es, nicht nur zu sehen, wie schnell oder quälend langsam es gerade voran geht (dafür würde ja ein schöner Tacho reichen), sondern ich würde auch gerne nachher die Höhenmeter und die gefahrene Route sehen können. Gestern hatte ich mein multitalentiertes Mobiltelefon mit gps-Empfänger mal in der Tasche, das kann aufzeichnen und dann an gpsies.com hochladen - super Sache und nix dran auszusetzen.

Aber das Teil werde ich sicherlich nicht auf den Lenker schrauben, erstens bekommt es ihm (also dem Telefon natürlich...) sicherlich nicht doll. Zweitens will ich - wenn überhaupt - das Telefon für Notfälle zum Telefonieren haben, und der Akku hält in dem Aufzeichnemodus nicht ewig lang.

Auf einen vollwertigen GPS-Aparillo mit Karten und allem Schickimicki habe ich auch keine Lust - abgesehen vom Preis ist das dann wieder aufwendig. Den Weg finde ich schon. Oft genug fahre ich auch einfach nach Schnauze - wüßte nur hinterher gerne, wo ich war :-)

Also, was nun? Hat jemand Erfahrung mit dem Holux GR-245 http://www.holux.com/JCore/en/products/products_content.jsp?pno=349? Wäre ansich das, was ich suche. Oder lieber einen klassischen Tacho und einen separaten GPS-Logger?

Fragt sich grüßend
Marius

AW: neumodisches Gelump an altmodischem Rade?

Ich hab meinen alten Polar X-Trainer Plus am Fahrrad. Hab die Polar Geräte (aus der guten alten Zeit wo sie noch in Finnland gebaut wurden) schon seit über 10 Jahren, auch eine Accurex Plus. Gehört seinerzeit zu den ersten die sie im Reitsport (Endurance) einsetzten. Bin die gewöhnt, will keine anderen. Letzlich eine Höhenmessereinheit dazu gekauft von einem Deutschen ebayshop für 25,-.
Zeigt aber nur in 10m Schritten barometrisch genau an; mit luftdruckabhängiger Höhenanzeige. Da weiss man immer ob gerade ein Hoch oder ein Tief ist beim Losfahren, aber nie genau wieviel m es noch sind bis zur Passhöhe. Nachbereitung der Strecke fürs Trainingstagebuch ist genauer bei gpsies.com mit dem feature "Wegen folgen".

Garmin Forerunner 205 oder 305 ... relativ klein und ersetzt auch gleich den Tacho. Etwas mehr Funktionen als Du brauchst, aber dafür auch zum Laufen etc. zu gebrauchen.

An meinem Rad hab ich nicht mal einen Tacho. Wie lange ich insgesamt unterwex war, krieg ich raus, wenn ich bei Abfahrt und Ankunft auf die Uhr gucke.
Wo ich langgefahren bin und wieviele km es am Ende waren, finde ich hinterher heraus, wenn ich die Strecke auf www.bikemap.net nachziehe.
Gut, das ist zwar etwas rudimentär, aber es kommt hin. Am Lenker hab ich wegen des Klickfix-Adapters keinen Platz mehr für Tachobefestigung (außer maximal noch oben aufm Vorbau) und außerdem würde es die "klassische Linie" stören. Wer aber einen Funktacho hat, kann ihn ja in die Trikottasche oder (Lenker- oder Sattel-, je nachdem, was grad verfügbar ist) stecken und auch unterwex hin und wieder drauflunzen.
Das ist natürlich bei größeren, also mehrtägigen Touren nicht so praktikabel, da ist eine ordentliche Vorbereitung angeraten.

An meinem Rad hab ich nicht mal einen Tacho. Wie lange ich insgesamt unterwex war, krieg ich raus, wenn ich bei Abfahrt und Ankunft auf die Uhr gucke.
Wo ich langgefahren bin und wieviele km es am Ende waren, finde ich hinterher heraus, wenn ich die Strecke auf www.bikemap.net nachziehe.
Gut, das ist zwar etwas rudimentär, aber es kommt hin. Am Lenker hab ich wegen des Klickfix-Adapters keinen Platz mehr für Tachobefestigung (außer maximal noch oben aufm Vorbau) und außerdem würde es die "klassische Linie" stören. Wer aber einen Funktacho hat, kann ihn ja in die Trikottasche oder (Lenker- oder Sattel-, je nachdem, was grad verfügbar ist) stecken und auch unterwex hin und wieder drauflunzen.
Das ist natürlich bei größeren, also mehrtägigen Touren nicht so praktikabel, da ist eine ordentliche Vorbereitung angeraten.

ist richtig, computer am rad geht gar nicht, Klickfix erst recht nicht.:cool:

moinmoin,
ich mache auch die nachbereitung via bikemap.net . das verschandelt nicht das rad und ich kann mich unterwegs einzig und allein an meinem wohlbefinden ausrichten.

gruß
klaus

Moin,

ich seh schon, moderner Tacho am altmodischen Rad trifft hier keine Fans :-) Meine Freundin hat so einen Garmin Forerunner, vielleicht ist das eine Alternative. Allerdings habe ich eigentlich schon genug Armbanduhren...

Das Routen-Nachbasteln am Rechner finde ich allerdings reichlich anstrengend, gerade wenn man wie das hier zumindest der Fall ist, viel abbiegt und Wegen folgt, von denen google oder gpsies meint, daß man diese nicht in einer bestimmten Richtung fahren darf. Dann geht nämlich die Einstellung "Wegen folgen" komplett daneben.

Das Argument, daß sich Lenkertasche und Tacho nicht vertragen, hat was.

Den Holux kennt scheint´s keiner?

Vielleicht ist die Kombination stilgerechter Tacho und kleiner Datenlogger in der Tasche doch ein guter Kompromiß. Hach, Probleme hat man :)

Grüße
Marius

Den Holux kennt scheint´s keiner?
Ich weiß nicht ein Mal ob ich den schon kannte und nur wieder vergessen habe. :)

Selbst habe ich den Garmin geko 201.
Der kann Alles was mich interessiert, hat aber wesentlich weniger Speicher (10.000 Punkte) als der Holux (200.000 Punkte :eek:)

Logging:
Mit den 10.000 Punkten kommt man, um für einen Tag den zurückgelegten Weg zu loggen, sehr gut aus.

Navigation:
Zudem besteht die Möglichkeit, 10 Tracks (à 500 Punkte) plus 20 Routen (à 125 Punkte) plus 500 Waypoints zu verwenden.

Infos:
Die nötigen Parameter (V, Vmax, s/t, t...) zeigt er auch an. Was er nicht hat, ist das Kolorienverbrauchgedöns und den quasianalogen graphischen Tacho.

Ich finde es immer wieder klasse, einen Track zu planen oder herunterzuladen und ihm zu folgen. Auf der Straße geht das auch ohne eine Karte im Display zu haben sehr gut. Im "Gelände" mit dem MTB wäre eine Karte im Display zu haben wünschenswert, aber das sind dann gleich wieder wesentlich größere Öschis, die man am Lenker hat. Dann kann man auch gleich den ALL-RAD nehmen. ;)

Ich hab´meinen Sextanten, mehr brauche ich auch nicht!
Doch:eek: eine Sanduhr, wegen der Länge!

Zurück