• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuvorstellung GIOS Super Record

OverTheHills

Neuer Benutzer
Wo ich schon mal da bin, möchte ich Euch mein 79er GIOS nicht vorenthalten... :love:

Anhänge

• gios21_bearbeitet-1.jpg
    gios21_bearbeitet-1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 462
AW: Neuvorstellung GIOS Super Record

Moin,

na in gewisser Hinsicht machst Du es schon noch. Vergrößere doch den Pixelhaufen etwas und mach noch zwei drei davon dazu. Dann kann man es auch entsprechend würdigen...

lupenlose Grüße

Martin

O ja, das Teil gehört im Detail beleuchtet. Dieses Rad ist noch aus der goldenen Zeit, da steht noch Gios Torino drauf, so wie es unserem Vincenzo gefällt (und bei weitem nicht nur ihm).
Bring am besten auch noch eine Beschreibung dazu, wie du zu dem Rad gekommen bist (ich nehme ja mal an, dass du nicht der Erstbesitzer bist), in welchem Zustand du es bekommn hast, was du dran evtl. gemacht hast, was du noch vorhast damit usw.

Okay, okay - ich setze mich mal ran...

Ich hoffe, das hat funktioniert...
Als Entschuldigung muss ich anfügen, dass es nur möglich war, 56kB-Bilder im Forum hochzuladen und die sind halt sehr pixelig, wenn ein ganzes Rad drauf soll.

Zur Historie:

Als kleiner Junge hatten unsere Nachbarn einen Gast, der Permanente im Urlaub gefahren ist. Jeden Tag, bei jedem Wetter. Und der hatte ein blaues GIOS mit Super Record. Als armer Schüler hatte man natürlich nicht die 3500,- DM, die Brügelmann dafür haben wollte. So hat es lediglich zum Trikot gereicht und dem ausgeschnittenen Katalog-Foto über dem Bett. Jetzt, als "reicher" Ingenieur habe ich zwar keine Zeit mehr, zu fahren, aber wenigstens das Geld, um so ein Rad einfach nur haben zu können. Gekauft habe ich es gebraucht, von jemandem, der es 20 Jahre rumstehen hatte, weil er 175 und das Rad 59cm groß ist. Bis auf Sattel (Turbo Bernard Hinault (muss noch runter :mad:)), Reifen (Vittoria) und Speichen (Hoshi :o) ist alles original (die Bremsgriffgummis sind auch etwas neuer :p).
Mein Ziel ist die Eroica 2009 (da ist das Rad 30 Jahre alt) :D

Schönes Rad und schöne Geschichte. Siehste, jetzt wissen wir, warum du gerade diesen Gios hast und wissen es auch zu schätzen.
Mal nochne Frage im Detail. Sehe ich da eine Einstellschraube am Schaltwerk? Sowas hab ich bei Superrecord noch nie gesehen. Kann es sein, dass die mal gerastert gefahren ist?
Die Erioca würd ich ja auch gerne mal mitfahren, aber leider ist die erst sehr spät im Kalender. Abgesehen davon, dass die Toskana von hier aus eine halbe Weltreise entfernt ist.

Auch von "hier" ist die Toskana recht weit weg, aber wenn, würde ich auch meinen Urlaub dort verbringen - L'Eroica eingebettet in 2 Wochen Toskanaurlaub im Herbst, das hat doch was. Nur hin, fahren und wieder weg ist eh nicht mein Ding. Ist ja schließlich nicht irgendein C-Klasse Rundstreckenrennen in einem Vorort von Dortmund :)

Die Schraube ist m.E. zur Einstellung des Umschlingungswinkels der oberen Rolle. Gerastert ist das Teil m.W. nicht, zumindest geben das die Schalthebel nicht her. :confused:

Die Schalthebel sind nicht gerastert, soviel steht fest. Es kann aber sein, dass die Herstellungszeit der Super Record mit der Einführung der Synchro-Hebel koinzidiert.
Die Einstelung des Umschlingungswinkels der Rolle jedenfalls macht man nicht mit dem Schaltzug, sondern mit einer kleinen Schraube, die direkt auf die Nase des Ausfallendes wirkt und eigentlich die Neigung des gesamten Schaltwerx reguliert. Aber ich glaube, die SR hatte das nicht (brauchte sie konstruktionsbedungt auch nicht).

Tja, das mit den 2 Wochen Toskana-Urlaub ist eine gute Idee. Hätt ich eigentlich auch drauf kommen können. Dummerweise liegt das aber nicht mit den Schulferien zusammen. Also müsste ich in meinem Falle entweder alleine Urlaub machen oder einfach meine Tochter schwänzen lassen.

Wow! Scharfer Hobel! Ja, den würde ich auch nehmen... Und jetzt ist auch klar, warum ich die Ausfahrt "Torino" rechts liegen lassen kann... ;)

PS: Du kannst die Bilder auch in Dein Photoalbum hier im Forum hochladen -- dann werden wohl noch mehr Leute Dein Schätzchen bewundern... :)

Die Einstelung des Umschlingungswinkels der Rolle jedenfalls macht man nicht mit dem Schaltzug, sondern mit einer kleinen Schraube, die direkt auf die Nase des Ausfallendes wirkt und eigentlich die Neigung des gesamten Schaltwerx reguliert. Aber ich glaube, die SR hatte das nicht (brauchte sie konstruktionsbedungt auch nicht).

Dann liegt da lediglich ein Missverständnis vor. Die große sichtbare Schraube mit Feder ist die obere Begrenzung (Anschlagschraube). Die zur Einstellung des Umschlingungswinkels ist dahinter und etwas kleiner.

Mannomann. Damit wär ich auch OverTheHills!!! Erste Haupt-Kategorie - Platz 1. Traumbieke. Hat sich gelohnt die Mühe. Tolle Fotos. Und eine Bieke mit Geschichte. Was könnt's schöneres geben?

Naja - wolln nicht übertreiben: endlich mal 'n anständiges Carbonrad mit Campa Super-Record 09. Das wär's. :D (Kann's einfach nich lassen zu pöbeln, der alte Sack!)

P.S. Glückwunsch, OverTheHills!

Das kann man aus der Perspektive schlecht sehen. Aber die Begrenzunxschraube samt Feder ist doch metallisch glänzend, während ich im Hintergrund eine schwarze auszumachen meine.
Mach doch mal eine Detailaufahme, so hab ich das noch nicht gesehen. es könnte ja sein, dass du hier ein ganz besonders seltenes Exemplar hast. Oder ein verbautes.

Das kann man aus der Perspektive schlecht sehen. Aber die Begrenzunxschraube samt Feder ist doch metallisch glänzend, während ich im Hintergrund eine schwarze auszumachen meine.
Mach doch mal eine Detailaufahme, so hab ich das noch nicht gesehen. es könnte ja sein, dass du hier ein ganz besonders seltenes Exemplar hast. Oder ein verbautes.

Zunächst mal vielen Dank für die Lorbeeren :) :) :)

Geht alles:

...aber jetzt bitte nicht die Zuganschlagschraube monieren... jaja, ich weiß, die ist von der Konkurrenz, aber das Original war nicht mehr dran :(
...und Staubwischen müsste ich auch mal wieder (steht halt neben dem Bett im Schlafzimmer :love:)

...endlich mal 'n anständiges Carbonrad mit Campa Super-Record 09. Das wär's. :D (Kann's einfach nich lassen zu pöbeln, der alte Sack!)

...und weißt Du was, da träum ich auch grad von... und zwar für mein Velocista:

...als ich es aufgebaut hab, hatte die Record noch eine 4-kant Achse und die wollte ich nicht fahren, aber die neue SR - verdammte Versuchung... welche Laufräder? Bora? :confused:

...aber jetzt bitte nicht die Zuganschlagschraube monieren... jaja, ich weiß, die ist von der Konkurrenz, aber das Original war nicht mehr dran :(
...und Staubwischen müsste ich auch mal wieder (steht halt neben dem Bett im Schlafzimmer :love:)

Das isses ja grad, was ich meine. Die SR, die ich kenne, haben keine Zuganschlagschraube. Bist du sicher, dass da eine reingehört bzw original eine drin war? Es kann sein, dass die letzten Modelle mit Synchro-Hebeln betätigt werden konnten, da braucht man so eine Schraube dann. Ich habs halt nur noch nie gesehen. Werd mich mal schlau machen.
Es gab übrigens tatsächlich mal Zuganschlagschrauben zum Nachrüsten für Campagnolo. Mir schweben da noch die alten Chorus- und Croce d'Aune im Kopf herum. Später gabs die Einstellschraube fest installiert serienmäßig.
Vielleicht kann ja no*dice seine Suchmaschine bemühen und ein Bild davon einspielen.

...könnte natürlich sein... irgendwo habe ich auch alle Brügelmann-Kataloge ab 1984 rumliegen, da könnte ich auch mal nachschlagen, wenn ich sie finde ;)

N'abend,

nix da Zuganschlagschraube und so'n Gedönse. Orchinool is mit schnieker Edelstahlzughülle und sonst janüscht... ;)

Man stelle sich statt dieser sowas von potthäßlichen Jubiläumsausgabe :aetsch: ...

7422_3.jpg

...'ne schöde aber nicht minder schöne SR in Schwarz vor und man hat den Originaltrimm. :dope:

originelle Grüße

Martin

...wer hat, der hat :cool: ...und wieder was gelernt!

...aber die Umrüstung auf abgesetzte Edelstahltülle ist zumindest einfacher, als umgekehrt :D

Die Edelstahltülle ist Bestandteil der Schaltzugspirale. Hier mal das von smunolo angesprochene Theÿl als Bild:

Danke Bonanzero,

Schaltzugspirale!! :daumen: Nach dem Wort habe ich gestern Abend "verzweifelt" Synapsen verschaltend gesucht. Wollte sich nicht finden lassen; ich werde wohl doch langsam hirnträge... :o :p

fachterminiologische Grüße

Martin

Zurück